23

Hallo,

unsere Tochter hat das nie gemacht, unser Sohn hatte ein paar Teile, die gar nicht gingen.

Andere Kinder aus dem Bekanntenkreis (vor allem Mädchen) hat mit 4 ein Mega-Trara veranstaltet, was sie anziehen wollten und was nicht. Das ging so weit, dass manche nur Röcke oder Kleider trugen, am besten möglichst prinzessinnenhaft, oder keine festen Hosen. #schwitz

Dafür musste ich unsere Tochter (fast 11) mit 10 nötigen, dass sie sich gefälligst endlich mal selbst ihre Klamotten aus dem Schrank heraus suchen soll. Bis vor kurzem war sie auch jedesmal genervt, wenn ich sie gebeten habe, sich Kleidungsstücke auszusuchen, die ich für sie kaufen wollte.

LG

Heike

24

Also bei meinen Kindern (Sohnemann 5J. und Töchterchern 3J.) suche ich immer noch die Kleidung raus.
Ich gebe vielleicht mal 2-3 Sachen zur Auswahl, dann ist Schluss.

Mein Sohn hat sich nie beschwert, ihm gefällt alles was ich ihm gebe und ich gucke auch immer, dass ihm die Sachen nicht zu langweilig sind. Schlichte Sachen mag er nicht, zieht sie aber mal drunter.

Meine Tochter sagt ab und an "das nicht" dann bekommt sie eine kleine Auswahl.
Ich hatte es aber noch nie das sie etwas nie anziehen wollte, dass kommt auf ihre Stimmung an.

Würde ich beiden vollkommen freie Wahl lassen, wären die Sachen alleine wetterbedingt wohl nicht so passend.

LG

25

Ja, bei uns war das auch schon der Fall. Es ging dabei - äglericherweise - um eine Jeans von Jako-O, die meine Tochter dermaßen unbequem fand, dass sie sie einfach nie anziehen wollte. Ich habe irgendwann aufgegeben und die Hose verkauft.

Inzwischen darf sie sich beim Einkaufen aussuchen, was sie anziehen möchte und soll zu allem ihr ok geben.

26

Meine beiden waren da von Anfang an sehr eigen, beide hatten mit 2 Jahren schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, welche Kleidung sie schön UND angenehm finden und welche nicht. Und ja, geschenkte Kleidung haben wir auch oft ungetragen weiterverschenkt, weil meine Kinder das Zeug nicht mochten.

28

Hallo,

bei meinen beiden Jungs ist das schon seit sie 3 Jahre alt sind ein Thema. Hätte NIEMALS gedacht, dass das mal so kommt. Dachte, dass das ein Mädchenthema ist.
Allerdings ist es selten so gewesen, dass etwas wieder verkauft wurde, weil es dem Kind überhaupt nicht gefallen hat. Ehr war es so, dass manche Sachen nicht richtig gesessen haben (z.B. Halsausschnitt zu eng, Ärmel zu eng, sie mochten keine Kragen oder ähnliches. Auch haben wir oft die falschen Größen in der falschen Jahrezeit geschenkt bekommen und deswegen gingen die Sachen wie neu wieder weg...

LG
Eddi

29

Das es komplett ungetragen ist haben wir selten. Gut bei Nr 2 hab ich teilweise so viel geerbt für sie, dass wir bestimmt zur Zeit 15-20 passende Shirts haben und tatsächlich welche kaum tragen. Aber meine beiden Kinder haben mit ungefähr 2 angefangen sich selbst aus zu suchen was sie anziehen wollen und was nicht. Sie schimpfen manchmal wenn das gewünschte in der Wäsche ist ziehen dann aber auch was anderes an. Bei meinem Großen fand das eine Freundin immer „befremdlich“ dass er da so bestimmt. Ihr Größer zieht bis heute mit 7 das an was sie ihm rauslegt. Ihr kleiner ist dagegen auch einer der schon mit 2 mitbestimmt hat.

Ich finde so lange man sie noch lenken und einfangen kann und man im Winter nicht einen Kampf hat dass es keine kurzen Hosen gibt, ist es okay. So entwickelt sich dann ja auch ein eigener Geschmack. Unser großer wusste recht schnell welche Farben man gut kombinieren kann und dass z.b. oranges Shirt und weinrote Hose doof aussehen.

30

Kind 1 hat sich mit 18 Monaten nichts mehr anziehen lassen, was er nicht wollte. (Er hat aber auch schlimme Neurodermitis und da kann es einfach sein, dass Nähte scheuern.)

Kind 2 trug bis zum 12.Geburtstag was im Schrank war. Das ist jetzt leider vorbei. :(

Kind 3 hat um den 2.Geburtstag damit angefangen Kleidung zu verweigern. (Sie hat ebenfalls Neurodermitis.)