14

Bei uns zahlt man 25€ pro Kitajahr ein und davon wird vieles bezahlt. Dazu gibt es ein Sommerfest, bei dem viele coole Spielstände aufgebaut werden, Kuchen, Würstchen und Getränke verkauft werden. Die Kita verkauft an der Tür Kärtchen für je 0,50 € das Stück und damit kann man dann drinnen was kaufen. Natürlich verbraucht nicht jeder seine Kärtchen:)

Die Gewinne werden das ganze Jahr über gesammelt. Firmen nach Werbegeschenken gefragt.

Dann gibts noch Lichterfest. Da kann man auch wieder Kuchen und co kaufen. Beides sehr rentabel.

Dieses Jahr haben wir von der Kirche riesige Bottiche Linsensuppe gespendet bekommen.

Wir sind aber auch eine riesige kita. Glaube, so um die 250 Kinder.

15

Hallo

also bei uns ist es so, dass es 2 mal im Jahr einen Flohmarkt gibt. Dazu wird eine Liste ausgehängt und man kann sich eintragen wer beim Aufbau und oder Abbau hilft, Kuchenverkauf, Würstchen verkauf. Der Elternbeirat selber hilft da kräftig mit und auch die Männer dieser Frauen. Vielleicht solltet ihr auch nochmal genau erklären warum die Hilfe dazu so wichtig ist wie z. B um Neuanschaffungen zu tätigen....
Dann wird im Herbst ein Lichterfest organisiert mit Stockbrot, Wurst und Glühweinverkauf . Davon wird dann im Sommer ein Grillfest organisiert.

LG Hexe12-17

18

Genauso lief/läuft es hier ja eigentlich auch mit dem Flohmarkt. Liste hängt aus. Eintragen will sich niemand (wir hatten wirklich schon eine komplett leere Liste - außer den 5-6, die den Flohmarkt organisieren). Die stemmen den Tag dann zusammen mit den eigenen Männern. 🙄😏 Und so ist es jedes Mal.

17

Wenn Ihr Veranstaltungen macht, bei denen Geld eingenommen wird MÜSST ihr einen gemeinnützigen Verein gründen (es sei denn der KiTa ist selber einer). Sonst kann Euch ganz schnell das Finanzamt auf die Füsse treten wegen Steuerhinterziehung.

Ausserdem könnt Ihr mit einem Verein Mitgliedsbeiträge erheben und Spenden einsammeln. Schau' doch mal in benachbarten KiTas / Grundschulen. Wenn die einen Förderverein haben, kann der Vorstand Euch bestimmt ein bißchen beraten.

Grüsse
BiDi

19

Wir haben vom Rathaus die Info, dass für direkte und gekennzeichnete Ausgabenpläne Geld - auf spendenbasis - eingenommen werden darf. So handhaben wir das auch immer: der Kiga Regenbogen braucht Geld für einen Zoobesuch. Überschüssiges Geld wird gespendet für kinderkrebshilfe o.ä

23

Wir sind auch eher ländlich, eine kleine KiTa - max 45 Kinder von 1-Schuleintritt - und eine Leitung kurz vor der Rente auf die einige Eltern schon aus ihrer eigenen Kindergartenzeit Brass haben.

Außerdem spielt halt immer auch noch der allgemeine Dorftrott eine Rolle.

Wie viel Geld vom Träger reinkommt und was wir an Festen einnehmen ist unklar weil die Leitung auf alles die Hand hat. Das Geld wird wohl für Spielzeug und Materialien eingesetzt. Auch Umbauten in kleinerem Umfang.

Das bedeutet für Ausflüge müssen die Kosten vorab kalkuliert und eingesammelt werden. Was vielen sauer aufstößt ist dass es keine Alternativen gibt. Entweder man nimmt Urlaub oder zahlt damit das Kind mit kann.

Wir wohnen in einem Bundesland mit so gut wie keinen KiTa Beiträgen in einer der höchstverschuldetsten Kommunen der Republik. Die Gelder von der Stadt = Träger reichten letztes Jahr nicht aus um fürs ganze Jahr Handdesinfektion und Gummihandschuhe zu kaufen. Unsere KiTa lässt sich die Handschuhe spenden und hat dafür Papierhandtücher auch für die Kinder. In anderen Einrichtungen müssen die Eltern eigene Handtücher wöchentlich wechseln. Nur um Mal zu zeigen wie knapp es hier ist.

Zweimal im Jahr organisieren die Erzieher an ihrem Teamabend ein Abendessen. Gekocht wird mit gespendeten Lebensmitteln und eine Portion wird dann für ca 3€ verkauft. Getränke (aus 1,5l Flaschen vom Discounter) für 1,50€. Da bleibt bei ca 20 Elternpaare + Kindern dann auch noch was hängen.

Private Einrichtungen haben verpflichtende Arbeitsdienste, das gestattet unsere Kommune aber nicht.

Glücklicherweise hat unsere KiTa, ich denke das ist der Vorteil auf dem Land, Sponsoren. Da kommt nicht viel Geld rein aber nette Extras kosten nichts extra. Die Brezeln an Sankt Martin stellt der Bäcker, die Nikolaustüten der Turnverein, der Gesangverein zahlt Mitgliedern Ausbildungen um die musikalische Früherziehung zu übernehmen die Freiwillige Feuerwehr macht eine Sicherheitsübung und der größte Landwirt wird im Frühjahr auf dem Hof besucht.

Vielleicht lassen sich durch solche Kleinigkeiten auch bei euch Kosten reduzieren?

24

Ist ja wenigstens beruhigend, dass es anderswo ähnlich aussieht.

Hier ebenso die alte Leitung, und jaaa, ich kenne den Großteil der Belegschaft auch noch aus eigenen kiga-Tagen 😂 Hier würde mit ganz bestimmter Sicherheit frischer Wind sehr gut tun, aber man muss halt mit dem "arbeiten" was man hat. Die Leitung wird sich in den nächsten zwei, drei Jahren nicht ändern und damit ist dann wieder eine kiga-Generation durch. Wir müssen das beste draus machen.

Uns ja, hier wird auch einiges von vereinen und ortsansässigen Bäcker, Metzger usw gespendet.

Handtücher, pflegematerial, Obst und Gemüse, Getränke Usw sind im regulären kiga-Beitrag enthalten.

26

Hallo


Ich frag mich grad wie viel euer kiga unternimmt. 🤔


Bei uns stellt der träger einen betrag x dieser wird auf die gruppen aufgeteilt und für projekte und aktivitäten genutzt.
Dann gibt es alle 3 monate einen familiengottesdient die hälfte vom klingelbeutel geht an die kita.

Am ende der kiga zeit gibt es eine bustagesreise, da zahlen wir eltern 5€ für bus und eintritt zusätzlich.


Ansonsten wars da mit akzivitäten. Die busfahrten zum markt mit den kindern ist kostenlos. Die kinder zahlen unter 14 hier nicht im stadtbus.
Projekte werden so geplant das sie im bugdet sind.

Flohmarkt oder aber auch feste gibt es bei uns nicht.

Es gibt jährlich einen großeltern nachmittag. Der kuchen wird von der haushälterin zubereitet die kosten von summe x gedeckt.

Dann gibt es zum ernte dank einen familiennachmittag. Das sind lebensmittelspenden von uns. Zu ernte dank wird jedes kind gebeten 1 teil obst oder 1 teil gemüse zu spenden.

Unter den eltern werden salate und kleinigkeiten aufgeteilt. Jeder macht was er möchte. Sofern man denn zum familiennachmittag geht.


Joar das war auch alles.


Achso es gibt einen vom beirat orgnisierten laterenumzug da bringt jeder ne kleinigkeit mit und die kids tauschen meißt untereinander.

Wenn die kids dafür die laternen in der kita basteln wollen kostet uns eltern das Materialkosten von rund 3€

Aber das basteln und der umzug sind alles privat organisiert. Bezüglich des basteln werden einfach nur die kita räumlichkeiten genutzt und es sind freiwillige helfer gern gesehen.


In den 3 jahren in denen meine große nun da ist, habe ich insgesamt keine 15€ zusätzlich bezahlt.


Meine mittlere und die kleine kommen nun 2018 doch noch in eine andere kita. Wie das da läuft weiß ich noch nicht.



LG

28

Das Problem mit der mangelnden Unterstützung von Eltern kenne ich auch. Hatten wir an unserer Kita insbesondere vor 3-2 Jahren sehr gravierend.
In die Helferlisten der beiden jährlichen Flohmärkte haben sich immer nur die gleichen Eltern (meistens die, die Vollzeit arbeiten!) eingetragen. All die Hausmütterchen oder die, die nur wenige Wochenstunden arbeiten, die haben meistens für sowas nie Zeit...#augen
Wir als Elternbeirat haben dann die Eltern einzeln und direkt drauf angesprochen und erklärt, dass sie in den Genuß eines kostenlosen Kitaplatzes (bei uns ist ab 3 Jahren der Platz kostenlos) kommen und dieses System nur funktionieren kann, wenn sich jeder auch etwas engagiert. Wir haben ihnen vorgerechnet, dass sie pro Jahr soundsoviel Euro an Betreuungskosten sparen und wir ihr Engagement, welches IHREN EIGENEN Kindern zu Gute kommt, ERWARTEN.
Danach wurde es deutlich besser.
Zwar gibt es immer noch die gleichen Eltern, die sich nie an irgendwas beteiligen, aber unsere Helferlisten waren die letzten beiden Male noch nie so schnell komplett ausgefüllt.
Meiner Meinung nach hilft nur, ganz direkt auf die Eltern zuzugehen, ihnen vorzurechnen, mit wieviel Euro jeder Kitaplatz bezuschußt wird und was von dem auf Basaren eingenommenen Geld alles für ihre Kinder angeschafft/bezahlt wird.
So wird es einigen Eltern noch einmal viel deutlicher gemacht, als wenn da einfach nur eine Liste aushängt, an der jeder vorbei geht.

29

Ich würde erstmal bei den Eltern abfragen, ob überhaupt Interesse an den ganzen Ausflügen ist. Ich erwarte nicht, dass der Kindergarten meine Kinder die ganze Zeit mit solchen Sachen entertaint. Wir machen das eigentlich viel lieber am Wochenende mit der Familie. Da haben die Kinder in meinen Augen auch mehr davon. Mit so einer ganzen Gruppe im Zoo können sie nie gucken wo sie wollen, immer müssen alle zusammen bleiben, etc.
Auch diese ganzen Feiern finden die meisten Eltern einfach nur stressig.

30

Für Ausflüge wird das Geld direkt eingesammelt.
Sonst werden Kekse gebacken, Marmelade gekocht (von den Kindern) und gegen eine Spende verkauft. Das Geld geht in yie Gruppenkasse
Laternfest:Gibt es immer Hot Dogs und Getränke, die Einnahmen wandern in die Kigakasse.

33

Bei uns wurde der kuchenverkauf eingestellt wegen der strengen lebensmittelvorschriften.
Sehr schade, kam immer gut an.
Jetzt gibt's nur noch den plätzchenverkauf und am Sommerfest der Vereine eine waffelbude.
Bei den Plätzchen kamen vor Weihnachten 967 Euro zusammen. Beim waffelbacken sind es oft so 400 bis 500 Euro. Find ich eine stolze Summe. Wird dann durch die vier Gruppen geteilt und für Anschaffungen verwendet. Kinetischer Sand, Musikinstrumente oder so Was.
Ich bin nur eine back Mama. Da mein Mann auch fast jeden Samstag arbeitet und ich mich weigere drei Kinder mitzuschleppen, back ich oder mach Teig. Dafür aber viel.
Z.b bringe ich nicht eine Sorte Plätzchen, sondern 8. Und zwar so viel das es für die Hälfte der tüten reicht. Beim Teig trage ich mich zwei oder dreimal ein und Wäsche dann die gebrauchten Waffeleisen.
Man muss den Kiga schon helfen, schliesslich verbringen meine Kinder viel Zeit dort.

34

Das finde ich nachvollziehbar (dass du bei helferdiensten nicht drei Kinder mitschleppen kannst) und du bringst dafür ja an anderer stelle mehr als durchschnittlichen Einsatz!
Ich sehe es so, jeder "gibt" in dem Rahmen seiner Möglichkeiten.
Und klar, wenn es mal Familien gibt, bei denen nun wirklich gar nichts geht an Einsatz, dann werden die auch von der Gesamtheit mitgetragen. Aber es sollten halt einzelfalle bleiben und nicht 80% der Elternschaft 🙄😐

36

Hallo,

bei uns gab es eine Gruppenkasse, da wurde halt von allen Eltern der gleiche Betrag eingesammelt. Ähnlich wie später die Klassenkasse in der Schule. Ehrlich gesagt ist mir das lieber, als meine Zeit auf Flohmärkten etc. zu verbringen.

Zudem müssen meiner Meinung nach mit so kleinen Kindern gar nicht so viele Ausflüge etc. sein...

Viele Grüße
H.