Wie ist das so mit Kindergartenkind und Baby?

ich frage euch heute nach euren erfahrungen, um eine gute freundin besser verstehen zu können. seit der geburt ihres babys blicke ich dort nicht mehr so richtig durch.

dazu muss ich sagen,dass mir die erfahrung fehlt, wie der alltag und das leben ist, wenn ein kind noch klein (5) ist und ein baby auf die welt kommt. wir haben zwillinge und diese art altersunterschied mit all den verschiedenen bedürfnissen nie erlebt.

also: eine gute alte bekannte wohnt hier in der nachbarschaft, unsere töchter waren unzertrennlich - bis das baby im august auf die welt kam.
seitdem habe ich meine bekannte nicht mehr gesehen.

anfangs hatte ich oft gefragt, ob wir mit irgendwas (kuchen oä) vorbeikommen sollen und mit der großen spielen sollen. auch heute noch - das baby ist fast 7 monate - immer die gleiche ansage: sie möchte keinen besuch, das würde sie überfordern (ich kenne es nur so, dass die meisten mamys mit baby sich freuen, wenn sie zuhause in ihrer umgebung bleiben können und man zum tee vorbeischaut und ein bisschen quatscht).

auch jede einladung mit baby zu uns hat sie in den letzten 6 monaten abgesagt.
vorher haben wir uns 2x pro woche getroffen.

ihre tochter kann seitdem auch nicht mehr zum spielen kommen, weil sie an wochentage nun statt um 15 uhr erst ganz am ende (17 uhr) abgeholt wird und es ihr dann zum spielen zu spät ist. auch das verstehe ich nicht so ganz, die anderen eltern im kindergarten mit "neuen" babys holen die großen aufgrund der elternzeit früher statt später ab.

muss ich mir sorgen machen, dass sie sich so abkapselt?
oder ist das "normal", dass man erstmal das große kind und dessen soziale kontakte ganz hinten anstellt?

erzählt mir doch bitte mal, wie das bei euch war, es würde mir sehr helfen, ihre verschlossenheit vielleicht ein bisschen zu verstehen #winke

1

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, ich möchte deine Freundin nichz verurteilen oder beurteilen ;-).

Unsere 2 Töchter sind 3,5 Jahre auseinander. Und es war genauso wie du es beschrieben hast. Das Baby läuft eigentlich erstmal mit und ist einfach überall dabei. Unsere Große war weiterhin bzw sogar häufiger verabredet, hat ihre Hobbies und wurde immer zu 12 Uhr im Kiga abgeholt.

Ich haben mich sehr über Besuch gefreut und war auch schnell im Alltag drin und auswärts Freunde besuchen haben wir auch zu Dritt gemacht. War alles super.

Ich weiß nicht, was bei deiner Freundin los ist, aber ich würde sie ansprechen, das käme mir als Freundin auch komisch vor.

LG Sabrina

2

Von mir selber kenne ich das nicht.

Aber das lese ich hier ständig. Kaum ist man schwanger, wird überlegt, wie man sich die Familie möglichst vom Hals halten kann, die dürfen dann wochenlang oder monatelang nicht vorbei kommen, geschweige denn das Baby mal auf den Arm nehmen. Die Großen werden möglichst lange in die Kita geschickt, damit man sich ganz auf's Baby konzentrieren kann.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber das scheint inzwischen "in" zu sein.

lg

3

Hallo,

meine Kids sind 7 Jahre auseinander und mir war es egal ob ich zu Freunde ging oder meine Große ihre Freunde zu uns kamen. Wir waren auch oft unterwegs, also ich wollte nicht das der soziale Kontakt kaputt geht.

LG

4

vielen dank erstmal,
dann sind meine erfahrungen als doppelmutter ja doch nicht so verwegen :-D

ich war meinerseits eigentlich sogar immer sehr froh, wenn hier besuch war und ich nicht mit baby alleine hier war. und wenn der besuch auhc mal angepackt hat.

ich muss sagen, dass sie mir nicht so nahe steht, dass ich sie drauf ansprechen würde.

wir smsen noch mehrmals die woche, aber wie gesagt, ich hab sie nun tatsächlich seit 6 monaten nicht mehr gesehen, obwohl sie 500 meter weiter wohnt.

die einzige freundin, die bisher auch so war, hatte eine fette depression nach der geburt bekommen, deshalb frage ich mich, ob es in diese richtung geht oder ob sie einfach nur "eben so ist" - deshalb hier die frage, wie das mit zwei unterschiedlich alten kindern so ist.

bei allen anderen babymamas in meinem umfeld ist es gerade umgekehrt - sie sind ziemlich unbeschwert, nutzen es aus, dass man das baby noch überall hin mitschleppen kann und viel freie zeit auch für den/die großen hat.

5

Hi!
Also wir haben hier den selben Altersunterschied und tatsächlich bin ich gut am rotieren. Mini schläft furchtbar mies und mag auch keine große (laute!) Gesellschaft, das große Kind läuft auch gerne mal quer und dann kommen diesen Winter unendlich viele Infekte dazu. Ich bin entsprechend öfter nicht so sehr tiefenentspannt ;-)

ABER komplett abkapseln tue ich mich natürlich nicht. ich jammer dann gerne mal meinem Besuch die Ohren zu meinem selbst gewählten Schicksal zu und treffe mich vielleicht seltener, aber natürlich habe ich noch Kontakt zur Außenwelt.

Für mich klingt deine Schilderung nach einer Depression o.ä. deiner Bekannten :-( Ist das Baby denn ein schreibaby oder von der komplizierten Sorte?
Ich würde sie vorsichtig auf deine Wahrnehmung ansprechen. Vielleicht würde es ihr über die anstrengende Zeit helfen, wenn du das große Kind nachmittags nimmst? Dann können eure Kinder miteinander spielen und sie hat etwas Entlastung. Hast du Kontakt zum Partner der Bekannten? Vielleicht kannst du auch notfalls dort vorsichtig fragen, ob alles gut ist und du dir Sorgen machst.

Also das es temporär etwas weniger wird mit dem Kontakt mag sein, aber das klingt mir nicht mehr so ganz normal.

LG

6

danke für deine antwort!! leider kam auch mir sofort eine art depression in den sinn.

das baby schläft wohl nicht gerade gut, das ist denk ich ein problem.
krank war dort diesen winter niemand, das thema hatten wir gerade neulich per sms durchdiskutiert :-D

klar, weniger kontakt ist kein thema.
aber von 2x wöchentlich auf null mal - da hat auch meine tochter wenig verständnis #schwitz

ihr kind haben wir anfangs sehr oft nach dem kiga mitgenommen, ich war dann irgendwann etwas genervt, weil es so vollkommen einseitig war. ich habe selbst zwillinge und mit drei 4- oder 5-jährigen daheim sitzen ist nicht immer die einfachste aufgabe. ich hätte mich gefreut, wenn sie wenigstens ab und zu mal (mit baby) mitgekommen wäre. wenigstens mal für ne halbe stunde, anstatt immer nur abends das kind schnell abzuholen. #schock

ja, den mann sehen wir manchmal am wochenende, wenn die zwerge sich treffen - wenn man ihm glauben schenkt ist alles super.

ich kanns aber irgendwie nicht glauben, ich mach mir echt sorgen.
der mann ist auch beruflich öfter sonntags bis spät abends unterwegs, an diesen sonntagen wird das große kind immer zu den großeltern gebracht. irgendwie hat sie wohl angst vor den stunden, in denen beide kinder da sind und sie mit ihnen alleine ist, so scheint es mir fast. auch wg dem abholen im kiga- die große ist eine der letzten, die abgeholt wird und das, obwohl sie ja den ganzen tag mit baby zuhause ist.
komisch, das alles :-(

7

Hallo
Wie genau ist denn eure Verbindung,hattet ihr auch vor den Kindern regelmäßig Kontakt bzw. dann abseits der Kindern Kontakt? Einmal schreibst du guter Freundin, einmal alte Bekannte.
Eine Bekanntschaft (? die erst durch die Kinder so richtig belebt wird) ist für mich meist dann doch weniger als eine Freundschaft.
Gehen die Kinder gemeinsam in den Kindergarten ? Schlag doch einfach mal vor dass du ihre Tochter mit deinen Kindern abholen könntest.

LG

8

Die große Tochter tut mir Leid. Sie muss sich ja jetzt ausgeschlossen fühlen.

Meine Kinder sind 0, 1 und 3. Das Baby ist bisher das Komplizierteste von allen. Weint verhältnismäßig viel aber als Schreibaby würde ich sie nicht bezeichnen. Trotzdem kann ich mich nicht zu Hause einsperren. Das Leben geht weiter. Da muss Töchterchen leider auch mal durch.

Ich kenne aber auch einige (allerdings wenige Eltern), die es dem Baby ständig recht machen wollen. Da heißt es dann, man könne monatelang nicht rausgehen, weil das Baby ja beim Anziehen weinen würde. Ich persönlich würde eher denken ,schnell anziehen, dann ist auch wieder Ruhe‘. Aber so sind nicht nur die Babys unterschiedlich, sondern auch die Eltern.

9

Hi,
Also unsere sind 4 Jahre auseinander. Ja ich habe mich gefreut wenn Besuch zu uns kam und ich nicht immer ne riesen Wickeltaschen mit mir rum tragen musste. Die kleine würde ansonsten zu den Hobbys der Großen mitgenommen. Mit zunehmendem Alter war/ist das anstrengender geworden. Also haben wir Fahrdienste mit mehreren Mamas organisiert. Eine bringt, die andere holt. So müssen die kleinen nicht dauernd mit und haben auch ab und an Mama exklusiv Zeit. Den Kiga haben wir 7-15 Uhr gebucht. Das blieb auch in der Elternzeit so aber genutzt haben wir das selten. Eher so 8-14 oder auch noch kürzer. Wenn wir was vor hatten oder Besuch da war. Manchmal hab ich sie auch geholt während die kleine geschlafen hat. Das hat sie immer 12-14 Uhr und ich war dann oft 13uhr im Kiga bei der großen ( mit Babyphone in der Tasche denn wir müssen nur über die Straße).
Also aus meiner Sicht ist das komisch was deine Freundin da macht.

Alles gute für euch und eure Freundschaft.

10

Als meine Jüngste als Frühchen auf die Welt kam, waren meine Großen frisch 2 und 4.

Geändert habe ich an deren Tagesablauf bzw. Vorhaben nichts. Wir sind weiterhin zum Sport der beiden, weiterhin auf Karnevalspartys der Kids und Co gegangen. Hatten und haben viel Besuch, oder die Kinder sind unterwegs. Aber nicht mehr mit deren Müttern, das würde mich stören.

Ich finde es nicht okay, wenn man den Großen was nimmt nur weil es da ein Geschwisterkind gibt. Ich kenne aber zwei Mütter die so einen großen Abstand haben wie die Kinder deiner Freundin. Sie sagen beide, dass sie es für sich am einfachsten machen wollen.