Ab wann durften eure Kinder alleine in der Badewanne baden?

Hallo.

Frage steht ja schon im Betreff. Unsere Kinder sind 2 und 4 und baden zusammen in der Wanne. Mein Mann oder ich sitzen immer mit im Badezimmer und passen auf. Ich frage mich wie lange das üblich oder notwendig ist. Damit meine ich nicht, die Kinder dort komplett unbeaufsichtigt zu lassen. Aber in Hörweite (Badezimmertür halb offen, auf dem Sofa im angrenzenden Korridor sitzend). Wenn plötzlich große Wasserbewegung zu hören wäre oder Geschrei, bekämen wir das sofort mit.

Ich frage rein interessehalber. Ich habe kein Problem damit, weiterhin im Bad zu sitzen. Und nein, ich möchte natürlich nicht das Leben meiner Kinder riskieren (bevor mir hier irgendwas unterstellt wird 😉).

Ab wann haben denn eure Kinder "alleine" gebadet?

Danke schon mal! 😊

1

Meine Zwillinge sind 3,5 und seit kurzem bin ich der Meinung dass sie das jetzt „alleine“ können. Ich bin in Hörweite und die Wohnung ist so klein dass es von egal wo nur wenige Meter ins Bad sind. Natürlich ertrinken Kinder leise und schnell, ich denke aber das geht trotzdem schon für kurze Zeit.
Habe ich allerdings etwas gebüßt als sie letzte Woche fröhlich schwatzend und friedlich plätschernd zwei ganze Flaschen Badeschaum in die Wanne gegossen haben...

25

Hier geht auch immer das Shampoo drauf wenn man vorher nichts dazu sagt xD

Mittlewrweile kaufen wir extra bademouse von Tinti usw haha die lieben das.

2

Wenn sie schwimmen können.

6

Schwimmen können nützt nichts, wenn ein Kind unerlaubterweise in der Wanne aufsteht, ausrutscht und sich den Kopf anschlägt. Wichtiger als schwimmen können finde ich persönlich, dass Badewannenregeln zuverlässig eingehalten werden. LG

8

Das war auch mein erster Gedanke. Aber vielleicht meint sie mit "schwimmen können", dass das Kind wassererfahren ist. Also weiß, dass nicht rumgehampelt werden darf oä.

weitere Kommentare laden
3

Kind 1 und 3 mit ca 3 - 3,5 Jahren. Kind 2 ist wilder und durfte es entsprechend etwas später.

4

So ab 3 1/2. aber er ist auch alleine im Wasser.
Mein Wozi ist aber in Hörweite und ich habe Max. ein bisschen Haushalt gemacht. Sohnemann spielt recht lautstark, wird es ruhig bin ich da. Aber ich sitze auch oft noch lesend auf dem Klodeckel :-) er ist jetzt 4 1/4y

5

Ab 2 in etwa, vielleicht auch etwas früher. Ich habe derweil nebenan Wäsche zusammengelegt o.ä.!
Unser Jüngster ist jetzt 4 und da gehe ich auch in ein anderes Stockwerk. Er ist allerdings sehr vernünftig und wassererfahren, daher kein Problem. VG

7

Unser Großer ist jetzt 3,5 und meist putze icj den Rest vom Bad, während er in der Wanne sitzt. So hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Ich habe allerdings nebenher auch schon mal Wäsche einsortiert im Zimmer nebenan. Ganz alleine lassen würde ich ihn noch nicht, da er teilweise auf die unsinnigsten Ideen kommt 😁

11

Badputzen währendessen ist die Idee...
Danke für seine Inspiration 😘

9

Dann gehöre ich wohl zu den verantwortungslosen Müttern...mein Zwerg badet und duscht seit dem er ca. 20 Monate alt ist "alleine" , sprich ohne das ich da neben sitze. Ich räum in der Zeit auf der selben Etage auf oder so was.

10

Meine Kinder sind ca. gleich alt. Der Große kann kurzzeitig alleine in der Badewanne sein. Der quasselt die ganze Zeit, sodass ich kurz ins Nebenzimmer kann. Die Kleine badet nie alleine. Richtig alleine lasse ich sogar den Großen nicht. Ich bin eigentlich sehr entspannt mit Gefahren. Messer schneiden, hohes Klettern etc., kein Problem. Aber bei Sicherheit in Straßenverkehr und Wassersicherheit nehme ich sehr ernst.

12

Meine Kinder sind 3 und 4 und sie baden niemals alleine. Ganz selten verlass ich kurz das Bad um die vergessene unterhose zu holen.
Außerdem finde ich es unangenehm bei offener atür zu baden. Das ist einfach mir kalt auf feuchter Haut. Ich denke auch nicht, dass sie alleine baden werden bevor sie 6 sind.
Finde es ehrlich gesagt auch echt schön neben der Wanne bei meinen Kindern zu sein. Und ich kann aufpassen, dass meim bad danach kein Schwimmbad ist