Ist hier jemand aus Kreis Stormann, Schleswig - Holstein? Krippe Gebühren ?

Hallo ihr Lieben,
Wir wohnen noch in Hamburg und hier ist es so, dass man KitaGutdchein bekommt und man muss denn Rest für die Krippe bzw. Kita bezahlen. Bei meinem Sohn haben wir 120€ ( vor 9 Jahren , Einkommen 2500€) für 10 Std bezahlt. Nun mal wollen wir umziehen und ich bin mit Zwillingen schwanger. Ich habe gehört, dass es in Schleswig Holstein gar keine Gutscheine gibt und man muss so mit ca. 400€ pro Kind für 6 Std Krippe rechnen . Ist es wirklich so? Oder kann man iwelche Hilfe beantragen? Danke schon mal!

1

Hallo,
ja, von Kosten in der Höhe habe ich auch gehört. Allerdings gehst du ja zeitgleich arbeiten und verdienst Geld! Kinder sind teuer und das ist erst der ganz kleine Anfang, da kommen noch ganz andere Summen später #schwitz.
VG

3

Na ja... 800€ für 2 Kinder im Monat für Krippe zu bezahlen finde ich schon recht heftig! Es wird sich nicht lohnen zu arbeiten, dann kann ich ja mit den Kindern zu Hause bleiben.
Das Ding ist, dass wir da ein Haus kaufen wollen und rechnen, was auf uns monatlich kommen würde.

9

Wenn du zuhause bist, brauchst du dann aber doch gar keine Krippenplätze #kratz!? Wer sollte denn finanziell für die Fremdbetreuung aufkommen - die Allgemeinheit wohl nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo ja das Stimmt Betreuung ist sehr teuer ich arbeite in der Krippe nur momentan nicht bin im BV, aber soweit ich weiß sind es Momentan ca. 45€ pro Stunde, sprich 6x 45€ das wäre denn der Monatssatz plus Essensgeld bei mehreren Kindern gibt es jedoch Ermäßigung!

4

Danke! Weißt du ob man was beantragen kann, was nach Einkommen berechnet wird? Hier in HH wird es in Jugrndamt beantragt. Und das berechnet sich nach Einkommen. Seit 2 Jahren sind 5 Std auch kostenfrei .

7

Also wir müssen da zum Rathaus/ Kitgebührenamt da wird das dann berechnet! Es gibt da auch Tabellen da kann ungefähr schauen welche Kosten bei welchem Gehalt anstehen!

5

Wir sind in Schleswig-Holstein, allerdings im Kreis Segeberg und zahlen deutlich weniger: ca. 230 fürs erste, 120 Euro fürs zweite Kind (30 Std)
Das ist sehr unterschiedlich innerhalb von Schleswig-Holstein. Es gibt bei uns Geschwisterermässigung und je nach Einkommen gestaffelte Beiträge. Frag am besten direkt bei der zuständigen Verwaltung nach.

6

Oh Danke! Was meinst du mit der Verwaltung? Direkt KiTa? Oder Rathaus?

14

Webseite Kommune. Die meisten haben die Satzungen zur Beitragserhebung dort hinterlegt.

weiteren Kommentar laden
8

Hey
Wir wohnen im Kreis Pinneberg und Bezahlen für einen Ganztageskrippenplatz 450 Euro+ 50 Euro Essen.
Man kann aber 100 Euro Ermäßigung beantragen.


Ist schon nicht ohne! Und wir wohnen nur wenige Kilometer von HH entfernt- wo es so günstig ist 😣
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

13

Hallo,
wir wohnen in S-H im Kreis Stormarn. Meine Tochter ist gerade in den Elementarbereich gewechselt. Bis März war Sie noch in der Krippe. Wir mussten 539 Euro inkl Essensgeld pro Monat bezahlen. Man kann bis zum 3 Geburtstag 100 Euro pro Monat beantragen. Unsere Krippe hat 7 Stunden Plätze. Ein Ort weiter ist es schon teurer. Kommt immer auf die Gemeinde an. Nach dem Einkommen geht das leider nicht.

Im Elementarbereich bezahlen wir jetzt 305 Euro inkl. Essensgeld. Da gibt es die 100 Euro Zuschuss aber nicht mehr.

Für ein zweites Kind zahlt man bei uns nur 30 %. Denke das gilt auch für Zwillinge.

Wo wollt ihr dann genau hin ziehen?

Lieben Gruss aus Schleswig-Holstein :-)

17

Hallo,
Nach Glinde! Hm... Wahnsinn ! In Hamburg ist man doch schön verwöhnt 😃

20

Für Glinde einfach nach Kita Gebühren glinde googeln. Aus dem PDF kannst du die Gebühren entnehmen. Davon die 100€ abziehen und du hast deine Kosten.

weitere Kommentare laden
19

Hilfe kann man beantragen. Was es für alle gibt sind 100 Euro Zuschuss. Die Gebühren an sich könnt ihr bei eurer Gemeinde erfragen bzw. Die meisten habe sie auf der hp. Davon zieht ihr dann die 100 Euro ab. Wir zahlen für einen Platz von 8-17 Uhr nach Abzug der 100€ 372€.

21

Hey, ich lass dir mal liebe Grüße da :-*

22

Danke!!!😊💁

23

Wir kommen nicht aus Stormarn, aber aus dem Nachbarlandkreis. In SH ist es leider so, dass die Gemeinde selbst die Gebühren festlegen darf und man daher nicht pauschal sagen kann, wie hoch die Gebühren in der neuen Stadt sind.

Aber: es gibt pro Kind 100 Euro vom Land als Unterstützung bei Fremdbetreuung. Dazu kommt, dass meistens ein Geschwisterrabatt eingeräumt wird. Das jüngste Kind zahlt voll und das nächst ältere 70%.
Wenn die Gemeinde klar ist, dann kannst du dort beim Verbund Kindertagespflege die aktuellen Elternbeiträge einsehen.

24

Hi,

unser Sohn geht 45 Std. / Woche zu Tageseltern und wir zahlen 204,00€ + Essensgeld (2,50 € am Tag).

Wir zahlen den Höchstsatz bei uns in Neumünster. Hier kann man zum entsprechenden Fachdienst gehen und Zuschüsse beantragen.

Lg Steffi