3,5 jahre sabbert/ mund immer offen

Guten Morgen

Vorab: ich habe mich jetzt nicht durch das forum gewühlt und weiß nicht, ob es vlt gerade dazu einen Beitrag gab...

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Mein Sohn 3,5 Jahre sabbert dauerhaft, es läuft in Bächen raus. Eigentlich seit fast immer. Sein Mund ist immer auf.außer beim schlafen.

Ich erinnere ihn ständig dran, den Mund zuzumachen, zu schlucken, sich abzuwischen....

Wir machen Übungen auch mit strohhalmen zur Stärkung. Bringt nix.

Waren beim Arzt, hieß erst nur, naja wird sich von alleine geben.

Wieder zum Arzt, dann zum hno Arzt.

3 mal waren wir beim hno. Erst hieß es, liegt am leichten schnupfen. Dann waren es leicht geschwollene Mandeln. Dann angeblich bessere Mandeln und wieder lag es am leichten schnupfen. Sollten nach einem halben Jahr wieder hin (wäre August) und evtl Logopädie dann anstreben.

Heute wurde ich wieder im kiga darauf angesprochen, dass das so nicht geht, er alles voll sabbert, Bücher/ spieltiere etc
Er macht wohl auch bei "mundspielen/ Übungen" nicht mit. Ich weiß, dass das für alle doof ist, fühle mich total machtlos und so, als würde ich nach außen hin das einfach "hinnehmen"

Habe wieder beim kia angerufen und werde eine Überweisung zum Logopäden fordern.

Hat jemand Erfahrung damit? Hilft das wirklich? Welche anderen Möglichkeiten gibt es vlt noch?

Sabbertücher bringen nix, wenn er sich vorbeugt, läuft es eh überall anders hin.

Sorry, für den langen Text, ich weiß echt nicht mehr weiter

Lieben Gruß

1

Verzicht auf Milchprodukte und Bananen haben wir auch schon probiert aber keine Besserung festgestellt

2

Ich würde wirklich Logopädie empfehlen. Die mundmotorik ist wohl schwach ausgeprägt. Und mit Logopädie gopädie bekommt man das gut in den Griff. Das hilft wirklich. Ihr müsst aber dennoch zu Hause üben.

3

Danke für deine Antwort. Weißt du, wie lange so etwas dauern kann, bis sich eine Besserung einstellt?

5

Also wenn man ein erst Rezept bekommt, sind da 11 Sitzungen beim logopäden drauf. Da wird das Problem erst mal erkannt und daran gearbeitet. Die erste Besserung ksnn recht schnell eintreten, es ksnn aber auch etwas dauern. Oft braucht man noch mindestens 1 folgerezept, um eine längerfristige Besserung zu erzielen. Manchmal auch ein 3. Um langfristige Festigung zu erzielen. Also mindestens 11 Sitzungen braucht man schon.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

mein Sohn hatte das auch. Immer war der Mund offen auch beim schlafen.
Er hatte Polypen die operiert werden mussten. Danach war Logo angesagt und es wurde besser. Allerdings hatten wir bis vor 2 Monaten noch was davon (er ist mitterweile 8)

Durch den offenen Mund lag die Zunge nie am Gaumen. Dadurch wurde derOberkiefer nicht richtig ausgeformt und er bekamm eine Frühbehandlung beim Kieferorthopäden und ne Spange.
Jetzt sind wir endlich fertig. War aber ein langer Weg.

Euch alles Gute

7

Ab welchem alter hab ihr das behandeln lassen? Also Polypen und Logo?

Müsste der hno Arzt das bei uns nicht gesehen haben, nachdem wir 3x da waren?

Wie lange bist du mit ihm zur Logo gegangen?

10

Also mir ist das schon aufgefallen als er ein Baby war..
Aber die Ärzte haben das nicht ernst genommen und erst als auch noch ein Hörproblem bekommen hat sind sie etwas munterer geworden.
Operiert wurde er mit 4 Jahren und Logo hat er bis zur Einschulung bekommen.

Zahnspange hatte er wie gesagt 1,5 Jahre und das war echt ne Quälerei. Ich hoffe das ist bei euch nicht das Problem und ihr kommt um sowas drumrum.

weitere Kommentare laden
8

Spricht er denn gut?

Unser Sohn hatte das auch, weshalb wir ihn beim HNO vorstellten, der uns übergroße Polypen und Mandeln attestierte. Also OP mit 2 3/4 in der Kinderklinik. Seither ist es besser, aber nicht vollständig weg, sodass wir die Ärzte bald nochmal auf Logo ansprechen werden.

Viel Erfolg

11

Im Gründe spricht er sehr gut, wenn da halt noch der ganze Speichel wäre. Je mehr davon da ist, desto undeutlicher wird es.es gab Tage, an denen es weniger war und SA hat er perfekt gesprochen.

Ich denke ja, dass Mandeln/ Polypen azffallig gewesen sein müssten. Aber erst bein zweiten hno Termin wurden etwas vergrößerte Mandeln angesprochen. Haben lymphomyosot oder so ähnlich bekommen und angeblich haben die sich gebessert.

Kann der kinderarzt denn auch vergrößerte Mandeln und Polypen feststellen oder nur der hno?

15

Der HNO. Der Kinderarzt hat mir nur aufgezählt, woran es NICHT liegen kann... hätte er einmal in den Mund geguckt hätte aber auch er die zu großen Mandeln gesehen (Zwischen ihnen war nur ein schmaler Spalt)

Unser hat zudem noch durch zwei Türen geschnarcht

9

Hallo,
das ist eine schwache Mundmotorik. Hatten meine Kids auch. Der Logopäde kann da helfen. Das ist aber nichts, was mit einem Rezept behoben wird. Das dauert schon eine Weile. Gehe schnellstmöglich zum Kinderarzt und fordere ein Rezept zur Logopädie. Rede aber erst mal mit Logopäden, ob die einen Therapieplatz freihaben.
Isst dein Sohn denn normal?
Für die Zwischenzeit findest du auch im Internet ganz viele Übungen zum Thema Mundmotorik. Da kann man nichts falschmachen ;). Ein Strohhalm allein hilft da leider nicht.

13

Ja er isst ganz normal. Kaut auch harte Sachen usw,

Habe für Montag direkt einen Termin gemacht, damit ich eine Überweisung bekomme. Bis August warten und zum hno und dann womöglich wieder hören, dass liegt am schnupfen, will ich auch nicht.

Logopäden gibt es hier zum Gluck einige, sodass ich mir da schon irgendwo einen freien Platz erhoffe

16

Wenn ansonsten alles unauffällig ist, also kein Schnarchen, keine Probleme mit hartem Essen, keine Sprachprobleme usw. - könnte es dann vllt an der Spreichelproduktion an sich liegen? Also dass diese per se erhöht ist? Eine "Hypersalivation" sozusagen?

Dann wäre vllt auch eine zahnärztliche Kontrolle sinnvoll, evtl. eine explizite Untersuchung der Speicheldrüsen usw.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hypersalivation

Allerdings denke ich auch, dass es meistens am offenen Mund liegt und entsprechende Therapeuten/Logopäden spielerisch den Mundschluss traineren. Spiele, in welchen die Kinder irgendetwas zwischen den Lippen halten müssen zum Beispiel.

Die Aussage der Erzieherinnen finde ich "merkwürdig". Was meinen sie mit "das geht nicht". Das. kind acht das ja nicht absichtlich und du warst bereits wiederholt beim HNO und Kinderarzt und drehst schließlich keine Däumchen *kopfkratz

weitere Kommentare laden