24

Hm, weder mein Mann noch ich hatten Probleme als Quereinsteiger. Gerade mein Mann hat nicht mal im Ansatz eine passende Ausbildung in dem Bereich, in dem er jetzt arbeitet. Aber er hat unsagbar viel Grundwissen mitgebracht. Obwohl er auch sehr viel dazu lernen musste, hatte er nun mal diese Basiskenntnisse. Ihm und auch mir haben sich die Türen durch Beziehungen geöffnet, durch Menschen die uns kennen und einschätzen können.

Und das sehe ich bei dir nicht. Du bist Lehrerin und keine Erzieherin. Nur weil es in deinem BL so geregelt ist, heißt das noch lange nicht, das man dich mit offenen Armen empfängt. Du bist halt keine Fachkraft, du bist keine Erzieherin. Also was genau bringst du mit um mit "offenen Armen" empfangen zu werden? Niemand wartet auf einen Anfänger, der auch noch völlig unflexibel ist. Falls es nur die Regelung in eurem BL ist....das ist zu wenig. Eine ausgebildete Erzieherin hätte (selbst etwas unflexibel) freie Auswahl.
Ich komme aus einem Beruf, in den auch höher qualifizierte Kräfte drängen, oft weil sie glauben das es bei "uns" ruhiger zugeht. Es war jedesmal ein Horror, sie konnten nix und mussten an die Hand genommen werden wie ein Azubi.

Da wir schon beim Fachkräftemangel sind, es gibt doch auch einen Lehrermangel.

26

Guten Morgen,

mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet, daher jetzt für alle.

Danke an die, die sich Mühe gegeben haben und die meine eigentliche Frage beantwortet haben.

Manche Antworten haben mich aber auch ehrlich gesagt ziemlich verletzt.

Warum ich Erzieherin werden will? Weil es mein Traumberuf ist und immer war, aber meine Eltern haben mich nach dem Abi ewig bearbeitet zu studieren.

Zeitlich unflexibel? Okay, kann sein mit zwei kleinen Kindern. Habe ich auch denkbar schlecht formuliert. Vormittag wäre bei mir von Öffnung bis 14.00 Uhr gewesen und Nachmittag ab 11:00 Uhr bis Schließung.

Gehalt? Natürlich kein Lehrergehalt sondern das, was die anderen auch bekommen.

Aber ist auch egal, denn ich habe gestern Abend noch eine Zusage bekommen.
Ich freue mich und denke, dass eine engagierte Lehrerin im Kindergarten nicht die schlechteste Variante ist. Offensichtlich sieht es die Leitung auch so, denn sie hatten sogar zwei Erzieherinnen als Bewerber auf die selbe Stelle.

LG

27

Hallo,

Hey, ich wünsche dir alles Gute!

Ich finde es prima, dass du trotz Studium, den Beruf der Erzieherin vorziehst und bin mir sicher, dass ein paar pädagogische Eindrücke frisch von der Uni, nur eine Bereicherung für jedes KiTa-Team sein können.

Schade, dass hier teilweise so abwehrend reagiert wurde.

DAS empfinde ich als unflexibel.

lg

56

Danke für deine aufbauenden Worte :-)

Ich freue mich auf alle Fälle total auf die neue Stelle und darauf mich Einzuarbeiten.
An der Motivation wird es nicht scheitern :-)

weiteren Kommentar laden