10

Hallo,

Meine Kinder kommen alle mit drei in den Kindergarten. Eine frühere Fremdbetreuung können wir uns nicht vorstellen, außer im Notfall.

Ich genieße die Zeit mit den Kindern und bin froh dass sie sich gut ausdrücken können, wenn sie in den Kindergarten kommen.

Die meisten hier in der Region geben die Kinder zwischen 1 und 2 in die Krippe/zur Tagesmutter.

Mit meinem Sohn habe ich damals viele Kurse besucht bis er drei wurde.

Meine Tochter ist noch kein. Jahr, wir gehen im Moment 1-2 Mal pro Woche zur Spielgruppe.

LG

11

Meiner war jetzt bis 4 bei einer Tagesmutter und geht jetzt ab August in den Kindergarten.

12

Mein Töchterchen wird mit knapp 6 Monaten bei der Tamu eingewöhnt. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber jetzt ist es so. Unsere Tagespflege ist zum Glück genial. Der große Bruder ist seit diesem Jahr dort.

13

Ich mache mich nach der Elternzeit (1 Jahr) als Tagesmutter selbstständig und betreue unseren Mini dann natürlich mit. Daher wird er vermutlich mit 3 in die Kita kommen.

14

Wir müssten unsere Sohn damals mit 10 Monaten zur Tagesmutter bringen. Mit 1 Jahr und 3 Monaten kam er dann in die Kita. Da er ein Spätzünder ist habe ich leider viele Sachen verpasst. Das erste Hochziehen z. B. Leider wird es bei unserer Tochter nicht anders sein. Sie soll mit 1 Jahr zur Tagesmutter, wenn wir noch einen Platz bekommen Auf jeden Fall geht sie aber ab August 19 in die Kita.

15

Meine Tochter fängt jetzt im August mit 11 Monaten die Eingewöhnung an, da ich ab September wieder arbeite. Ich freue mich sehr auf die Arbeit, aber bin auch traurig, dass das Jahr schon fast vorbei ist. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen noch mehrere Jahre zu Hause zu sein.

16

Lea wird ab September, also mit 10 Monaten in die Krippe zur Eingewöhnung gehen. Hier ist es vollkommen üblich nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, gehe dann 3 Tage pro Woche an meinen alten Arbeitsplatz zurück und freue mich riesig drauf. Bin einfach nicht nur Hausfrau sondern brauche den Ausgleich durch meinen Job.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 7,5 Monate alt 💖

18

...pff.

Klar ist 1 Jahr verdammt früh, wird emotional für uns alle sehr schwer und 3 Jahre zu Hause mit Kind wären ein Traum.

Doch das kinderfreundliche Deutschland zahlt Arbeitslosen mehr, als eine Mutter in Elternzeit.. nach immerhin 1 Jahr 65% des Gehalts (ähnlich ALG 1, oder?) gibt es ab Jahr 2 gar nichts mehr, wohingegen unsere Arbeitslosen dann ihr Hartz4 erhalten..

Wie soll man mit Hausrate/ oder Miete, Autorate, Unterhalt für 2 Autos usw. denn 2 Jahre ohne 2. Gehalt auskommen... also ich MUSS nach 1 Jahr wieder arbeiten, obwohl ich 1 Jahr auch zu früh für die Kita finde :/

21

Ehrliche Worte! Hut ab #pro!

25

Da gebe ich dir vollkommen recht . Wollte das hier nicht rein schreiben :) Danke das es mal hier erwähnt wird ! Ich arbeite seit meine Ausbildung 2007 durchgehend war nicht einmal arbeitslos.. bekomme nur 65 % Elterngeld und wenn ich kein Kita platz hätte wüsste ich nicht was ich gemacht hätte, erlich. Da haben die Schmarotzer mehr Glück ganz klar

weitere Kommentare laden
19

Meine persönliche Meinung ist das so kleine Kinder eigentlich nicht in eine Krippe gehören .
Es mag Ausnahmen geben wo es finanziell oder durch Ausbildung absolut nicht anders geht aber ich glaube das viel mehr Mütter unbedingt möglichst früh wieder arbeiten gehen wollen zum einen weil sie sich finanziell nicht einschränken wollen /finanziell unabhängig vom Partner sein wollen und auch weil es ihnen zu anstrengend mit einem Kleinkind ist . Allgemein finde ich das gerade erste Kinder unter 3 jährige zu Hause bei den Großeltern oder bei einer Tagesmutter besser aufgehoben sind . Meine Kinder sind/ kommen erst mit 3 bzw. mit 2,5 Jahren in den Kindergarten , die Geschwisterkinder muss man schon mit 2,5 Jahren schicken denn meldet man erst ab 3 Jahren an ist man leider der Blöde der irgendeine Einrichtung zugewiesen bekommt wo dann gerade noch ein Platz frei ist . Leider wird man so mehr oder weniger gezwungen sich diesem U3 Trend anzupassen .

32

Sehe ich genauso ,ich denke viele wissen nicht was sie mit ihrem Kind zuhause anstellen sollen oder wie du sagst ,es will auch nicht verzichtet werden

37

...deine Unterstellung ist eine Frechheit. Die macht mich glatt sprachlos..

20

Hey,
Fremdbetreuung unter 3 käme mir nie in den Sinn, außer, es wäre finanziell überhaupt nicht anders machbar. Ich finde diesen Trend nicht gut, sein Kind möglichst früh möglichst lange abzugeben - oder auch nur, weil ein Geschwisterkind im Anmarsch ist. Das ist meine persönliche Meinung für uns, dies soll keine weitere Diskussion mit sich bringen.
Ich habe für "ab 3" abgestimmt. Grüsse