Keuchhusten - Erfahrungen?

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen zum Thema Keuchhusten. Bei meiner Großen in der Grundschule hängen ständig Zettel aus, dass Fälle von Keuchhusten gemeldet wurden. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das uns ja nicht betrifft, denn meine Große und der Mittlere (Kindergarten) sind beide geimpft. Nun habe ich mich angesichts unseres Jüngsten (Baby) nochmals mit dem Thema Impfungen genauer auseinandergesetzt und dabei erfahren, dass der Impfschutz bei Keuchhusten auch bedeuten kann, dass ein Kind zwar nicht selbst an Keuchhusten erkrankt aber trotzdem unbemerkt Überträger ist oder evtl. nur eine scheinbare Erkältung bekommt.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen "versteckten" Keuchhusten-Infekten? Und soll ich jetzt bei jeder Anzeige in der Schule und Schnupfen meiner Großen zum Kinderarzt um sie auf Keuchhusten untersuchen zu lassen, aus Angst vor einer Ansteckung unseres Jüngsten?

1

Hallo Kaya,
schwierige Frage!
Es stimmt, dass man Überträger von Keuchhusten sein kann, ohne Selbst direkte Symptome zu zeigen und direkt daran erkrankt zu sein.
In deinem Fall, mit dem Säugling, würde ich direkt bei Deinem KA anrufen, die Thematik schildern und dort nachfragen. Euer KA kennt Deine Kinder und kann Dir hierzu bestimmt den besten Rat geben.
Ich wünsche euch alles Gute!#klee
LG Clara

2

Mit Erfahrung zu richtig versteckten Infekte kann ich dir nicht dienen.

Meine Tochter hatte aber Keuchhusten (und zwar so richtig) , obwohl sie ganz vorschriftsmäßig dagegen geimpft war/ist, die Impfung ist einfach nicht sehr zuverlässig.

Das Problem dabei ist ja, dass man Keuchhusten anfangs kaum von einem normalen Husten unterscheiden kann und wegen der Impfung niemand wirklich daran denkt, dass es auch Keuchhusten sein könnte. Später kann man dann nicht mehr viel dagegen tun und muss die Krankheit aussitzen.

Ich würde ruhig bleiben und aber den Kinderarzt bei jeder Krankheit (Keuchhusten fängt wie eine normale Erkältung an) auf die keuchhustengefahr hinweisen. Rechtzeitig entdeckt lässt es sich nämlich gut mit AB behandeln.

4

Bei uns in der Kita und in einer anderen Einrichtung hier im Ort gab es letzten Winter auch Keuchhusten. Beide Kinder waren geimpft.

Ich würde auch so verfahren, wie Njeri es geschrieben hat. Du weißt ja auch im Alltag nicht ob euch im Supermarkt oder auf der Straße jemand begegnet, der Keuchhusten hat, oder Überträger ist in dem Moment.

3

Keuchhusten ist ziemlich fies.
Selbst bei durchmachter Krankheit ist man nur einige Jahre immun und kann es dann wieder bekommen.
Bei jedem Aushang nun zum KiA rennen bringt auch nix.
Ich würde halt nur zum Arzt, wenn ein Kind anfängt heftig und bellend zu husten.

Mein Großer hat mal sehr sehr heftig gehustet. Sein Kumpel hatte Keuchhusten.
Mein Sohn ist geimpft. Bin trotzdem zum KiA, weil mir der Husten doch sehr komisch vorkam. Der hat mich nicht ernst genommen mit der Begründung, das Max ja geimpft sei. Ich habe auf einen stets bestanden. Gott sei Dank, denn er hatte Para-Pertussis. Eine nicht-imofbare Form von Keuchhusten, die zwar milder verläuft, aber schon echt heftig war,

Sobald eins der Kinder bellend hustet zum Arzt. Aber nicht komplett irre machen lassen ;-)

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. So wie du, angietoao, habe ich jetzt auch entschieden. Meine beiden Großen schleppen schon wieder seit einiger Zeit irgendwelche Infekte mit sich herum. Ich fragte mich eben, ob ich deshalb zum Arzt muss. Aber da keiner hustet habe ich jetzt beschlossen zu warten, sonst müsste ich ja wirklich bei jedem Schnüpfchen rennen. Genau was du nämlich sagst würde ich auch erwarten: Nicht ernst genommen zu werden, weil die Großen ja geimpft sind. Und das wäre, wenn die Kinder noch nicht mal husten, auch fast zu verstehen.
Allerdings ärgere ich mich gerade sehr über die ganze Impf-Verdummung, die da stattfindet. Wenn ich mich nicht nochmal extra ausführlich (kritisch) belesen hätte, wüsste ich nämlich gar nichts davon, dass man auch mit Impfung Überträger sein kann und auch sogar Keuchhusten bekommen kann, weil die Wirkung nicht 100% zuverlässig ist bzw. rasch abnimmt. Sprich, auch mit Impfung ist der Schutz nicht zuverlässig. Mein Kleinster ist noch nicht geimpft, aber selbst mit Impfung müsste man ja davon ausgehen, dass der Impfschutz nicht zuverlässig ist.... Schade, dass man sowas nicht bei seinem Kinderarzt erfährt und sogar vermuten muss, dass man nicht ernst genommen wird...

5

Wie jung ist denn das jüngste?
Es wird ja sicherlich auch bald geimpft, oder? (Ist ja in den normalen empfehlungen dabei)

Ich würde keine drama draus machen. Wenn das kind krank ist, so krank, dass du es abhören lassen willst, dann gehe zum arzt.
Wenn es sonst normale infekte hat dann nicht,

Man muss ja davin ausgehen, dass die anderen kinder auch alle geimpft sind. Und die, die es absichtlich nicht sind, wollen ja, dass die kinder die kraheit bekommen, bzw. Müssen damit rechnen, dass kinder die krankheit bekommen könnten.

Sov iel ich weiss, kann man keuchhusten auch nur per blutabnahme bestätigen lassen. Das würde ich meinem kind nicht antun...