"Dann reiß ich Dir den Kopf ab"...

Guten Abend,

standardsatz bei meinem 3jähirgen wenn ihm irgendwas nicht passt oder er wütend ist lautet zu Zeit "dann reiß ich dir den Kopf ab". Wie gehe ich denn mit so einem Ausspruch pädagogisch richtig um: ignorerien, wiedersprechen,...?
Was ist eure Taktik bei sowas?

Vielen Dank.

#winke

1

Hallo


Pädagogisch gesehen sicherlich nicht sehr wertvoll aber das hat meine Tochter auch mal gesagt mit dem Zusatz "und zu meinem Geburtstag bist du auch nicht mehr eingeladen"

Meine Antwort darauf " zum Geburtstag könnte ich dann auch garnicht mehr kommen denn ohne Kopf wäre ich tot und du hättest keine Mama mehr die mit dir spielt. Auf dich aufpasst. Dir essen kocht oder Geburtstagsgeschenk kauft. Die dich zum Sport bringt und aus dem Kiga holt.
Und dann würdest du im Heim wohnen"

Sie hat mich ganz erschrocken angeguckt und fragte "kommst du dann auch in eine Kiste die wir verbuddeln?"

Ich erklärte ihr das man ohne Kopf nicht leben könne und dann tot ist.


Sie ging nachdenklich davon und hat es nie wieder gesagt.


Vll hat sie realisiert was es überhaupt bedeutet. Vll hab ich sie traumatisiert.

Seither wurd uch nur noch ausgeladen. Ich glaub bis zum 37. Geburtstag darf ich nicht mehr kommen 🤔

Seit ich ihr dann mal mitteilte das es ohne mich weder Torte noch Geschenke gäbe hatte sich das auch ganz schnell wieder erledigt 😂😂


Wie man pädagogisch richtig damit umgeht weiß ich nicht. Falls du hier keine guten Tipps bekommst würd uch mal die Erzieherin befragen.


LG

9

"Seither wurd uch nur noch ausgeladen. Ich glaub bis zum 37. Geburtstag darf ich nicht mehr kommen 🤔 "

Ich heule vor lachen🤣
Sehr amüsant

14

Hi, ich würde dir gerne etwas dazu schreiben, auch wenn ich dieses "hier! Ich bin Erzieherin egtl nicht leiden mag" #tasse

Also "ich bin Erzieherin" und ich kann dir nur sagen: Es ist unter Erziehern manchmal genauso, als wenn du andere Mütter fragst. Du fragst 10 Erzieher und erhälst X-verschiedene Antworten.
Erziehung ist ja nicht starr und es gibt manchmal nicht DIE Lösung für alle. Wenn dem so wäre, dann wäre es einfach - zu einfach.

Ich kann dir nur sagen: es hängt vom Kind ab, von der kognitiven und emotionalen Reife und von der Beziehung ab. Dein Kind hatte sicherlich einen Schlüsselmoment, sicherlich ist ein Groschen gefallen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Kind dadurch NICHT "traumatisiert" ist. ;-)

Du hast deinem Kind solch klare Worte zugetraut, es hat Wirkung gezeigt, es hat in ihr gearbeitet. Manchmal kann man es auch übertreiben was "pädagogisch wertvoll" ist und was nicht. Erstens ist das oft bis zu einem gewissen Grad durchaus auch persönliche Einstellung, Wertehaltung und Erfahrungsschatz und Zweitens darf eine Mama auch "nur" Mensch sein und aus dem Bauch heraus antworten, reagieren, erziehen.

Mir petsönlich passiert es durchaus, dass ich meinen Kindern Antworten gebe, handle und erziehe, wie ich es in der Arbeit mit anderen Kindern niemals getan hätte. Aber man hat zu seinen eigenen Kindern eine ganz andere Beziehung, man "steckt" da ganz anders "drin" und ist schlicht mehr "Mutter", als primär Erzieherin.

Ich dachte mir bei deiner Anekdote NICHT: Um Gotteswillen. Nein, viel mehr musste ich schmunzeln :)


Liebe Grüße, Snow

weitere Kommentare laden
2

Hallo Wallpaper,
Ich würde meinem Dreijährigen erklären, dass man so etwas nicht sagt und die Mama das "uncool" findet.
Tiefere Erklärungen kommen meiner Meinung nach in diesem Alter noch nicht an.
Das schnappen die Kinder im Kindergarten auf und sagen so etwas nach. Ich frage mich immer, von wem genau denn so etwas kommt? Das sind doch Alles so liebe Kinder😀

3

Danke Dir.
Meiner war jetzt lange der älteste in der kleinkindgruppe also muss ich fast davon ausgehen das er tatsächlich damit angefangen hat. #schock
Auf meine Ansage das ich soetwas nicht von ihm hören möchte kommt jedes einmal "doch mach ich trotzdem#zitter.

6

Das würde von meinem Dreijährigen auf jeden Fall auch zurück kommen! Ich schüttle dann den Kopf und reagiere dann nicht mehr darauf, um das nicht Interessant zu machen.
Ich glaube, mehr kann man da erstmal nicht machen.
Meine sagen gerade manchmal "Kacka Pups" und solche Sachen. Sie sind jetzt gerade mal 3 Monate im Kindi. Iglagehört irgendwie dazu.

weitere Kommentare laden
4

Ignorieren...
Das hat dein Kind mit Sicherheit irgendwo aufgeschnappt oder es gesagt bekommen, als es Mist gebaut hat.
Ich würde gar nicht drüber nachdenken.

5

Hey, einmal möglichst knapp erklären dass du do etwas nicht hören möchtest oder das man sowas nicht sagt. In wie weit du da ins Detail gehst musst du einschätzen. Meine Tochter hört bei Erklärungen gerne zu. Das interessiert sie immer 🤔😂
Und dann so wenig Aufmerksamkeit wie möglich schenken wenn der Satz nochmal kommt. Irgendwann wird er den Spaß daran verlieren

8

Bei solchen Sprüchen bleib ich erstmal in der Rolle der Fragenden. Wer sagt das? Was bedeutet das denn etc. Das ist ja in der Kita aufgeschnappt und tw sind das ja auch Sachen, die Angst machen. Wenn mann da zu sehr maßregelt, dann erfährt man ja gar nicht mehr was die Großen so ablassen und macht da die Kommunikation dicht.

10

Meine Dreieinhalbjäjrigen sprechen sich auch ab „los, jetzt schießen wir die Mama tot“ und pirschen sich dann heran...

Ich sage in etwas traurig-ernstem Ton dass ich nicht totgeschossen werden möchte und dass sie bitte auch sonst niemanden totschießen sollen, danach ignoriere ich es.
Keine Ahnung ob das richtig ist, aber es funktioniert ganz gut

11

Och..in dem Alter ist das doch noch ganz niedlich..#rofl

Meiner war da sehr kreativ- dann mach ich dein Bett kaputt, schneide deine Beine ab ..du hast "Baby Verbot".. du hast "Schminkverbot".. ect.

Ich habe diese Drohungen immer ignoriert. Sie sind ja Ausdruck der Hilflosigkeit gegen die Allmacht der Mütter. Ich gehe einfach davon aus das mit zunehmender Reife etwas überlegtere Drohungen ausgesprochen werden.

Mittlerweile (Sohn ist vier) bin ich immer "nicht mehr seine Mama" oder eine "ganz blöde Mama". Zum Geburtstag wurde ich auch schon ausgeladen..#freu#glas

12

Sein wir mal ehrlich .... schön ist das nicht, aber deinem Kleinen ist die Tragweite seines Gesagten sicherlich nicht. Er hat das irgendwo aufgeschnappt und wendet diesen Spruch an. Ich würde da gar keine Welke machen. Bekommt er keine Reaktion , dann merkt er , das der Spruch keine Wirkung erzielt.
Als meiner 3 Jahre alt war, hat er in seiner Wut gesagt:“ Dann schmeiß ich dich vom Balkon!!! „
Darauf mein 5 jähriger: „ Dann ist die Mama aber tot !“
Die Antwort vom Kleinen : „ Na Und ... dann pumpe ich sie wieder auf.“
( wie einen platten Reifen 🙈)
Was ich damit sagen will: Die Tragweite ist den Kindetn in dem Alter nicht klar.

17

Vermutlich hat deihn das irgendwo aufgeschnappt und wiederholt das deshalb genüsslich in jedem Moment wo es für ihn als passend erscheint.

Ich würde es ignorieren. Ich bin davon überzeugt das es sich nach und nach legt. Kinder gerade sehr junge Kinder sind wie Papageien. Sie wiederholen gerne Dinge und meistens genau das, was irgendein Erwachsener unüberlegt mal gesagt hat und die das toll finden.

Nachdem meine Freundin beim Einkaufen mit ihrer Nichte damals mit 3 Jahren genervt durch die Kühltheke gestriffen ist auf der Suche nach einem bestimmten Käse und vor sich hingemurmelt hat "wo ist der SCHEIß Käse" ist jene erst den kompletten Einkauf durch den Laden lauthals rumgelaufen "scheiß Käse" und 100mal wiederholt (Alle starren meine Freundin an - die vermeintlich als Mutter gehalten wurde und mit Kopfschütteln wie sich das Kind doch daneben benimmt.) und dann auch noch einige Tage daheim, war alles was mit Käse in Verbindung stand nur "Scheiß Käse" #rofl

Je mehr man dem ganzen Aufmerksamkeit schenkt desto länger dauert es, bis es sich ausschleicht. Ich würde einmal sagen "das ich das nicht gerne höre und das er das bitte nicht mehr sagen soll" aber mit 3 ist ein Kind jetzt auch nicht wirklich in einem Alter wo man Vernunft erwarten kann. Wäre was anderes wenn dein Kind 5 oder älter wäre. ;-)