Penis rot und geschwollen, viel Eiter tritt aus...

Hallo an alle,

Ich brauche bitte mal Rat von Jungsmamas, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben!
Mein Sohn ist dieser Tage jetzt 2 Jahre alt geworden, und im Rahmen der U7 letzte Woche hat der KiA festgestellt, dass er wohl eine Phimose hat.
Prompt fängt nun der Ärger an:
Heute Nachmittag hat er "unten ohne" im Garten gespielt im Planschbecken etc., und meinem Mann und mir fiel dann auf, dass der Penis des Kleinen sehr rot war und immer mehr angeschwollen ist. Wir haben erst einen Sonnenbrand vermutet, aber nach dem Duschen lief plötzlich der Eiter raus (dunkelgelb und zähflüssig) - von der Menge her schätzungsweise ein Teelöffel voll...?
Ich war sehr erschrocken und hab ihm direkt mal ein Nurofenzäpfchen gegeben gegen die Schmerzen, weil er auch geweint hat #heul
Er ist dann im Bett relativ schnell eingeschlafen und bislang ist alles ruhig.
Ist das ein Fall für die Kinderambulanz im KKH, oder soll ich morgen zum KiA fahren (40 km), oder reicht da der Hausarzt (6 km)?

Ich hab zwar nun im www einiges gelesen von Kamillensitzbädern, Betaisodona-Salbe etc, aber ich will kein Risiko eingehen und Zuviel selbst rumdoktern - war eben sehr erschrocken bei dem Anblick!
Und woher kann sowas kommen? Es scheint sich innerhalb weniger Stunden entwickelt zu haben...

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tips, Erfahrungen, Beruhigungen...
Danke an alle im Voraus!
LG

1

Hallo. Mein Sohn hatte das in dem Alter auch 3x. Ich bin immer zum Notdienst damit. Denn es sah echt schmerzhaft aus. Dort haben eine Salbe, Kompressen und eine Flüssigkeit zum Kühlen bekommen. Meistens war es damit segr schnell weg. Ach so und Sitzbäder sollten wir machen.

Gute Besserung.

2

zum notarzt würde ich nicht , dein kind schläft friedlich .

das kommt wenn das kindchen mit dem penis spielt und dreck rein kommt, daher ist bei kleinen jungn öfter der Fall, jetzt sofort kannst du ihm mit wundschitzsalbe am besten aber zinksalbe helfen, das hat unseren jüngsten schnell geholfen das wir es uns sparen konnten zum arzt zu gehen...

3

Das hatte mein Sohn auch mal. Im akuten Zustand haben sie im Krankenhaus Schmerzmittel gegeben, und gefrorene, mit Wasser gefüllte Kondome zum kühlen drauf gelegt. Das wars. Ist aber schon einige Jahre her.

Er wurde dann später operiert.

5

Guten Morgen,

wir haben gestern Abend Betaisodona-Salbe draufgemacht und heute morgen sieht es schon deutlich besser aus - Rötung und Schwellung sind sichtlich weniger.
Pieseln kann er, fit ist er auch. Warte auf Rückruf vom KiA, ob ich vorbeikommen oder selber mit Salbe weiterbehandeln soll.

Danke schon mal für die Rückmeldungen! Das Ganze scheint ja nicht mal so selten vorzukommen

4

Ich habe meinen Sohn aus solchen Gründen mit 1,5 Jahren beschneiden lassen. Ich würde zum Kinderarzt fahren und eine OP-Einweisung holen.

6

OP und schneiden möchte ich vermeiden, wenns geht. Der Kinderarzt sagte bei der Phimose-Feststellung letzte Woche auch, dass man in dem Alter noch gar nichts unternehmen würde, weil das viel zu früh wäre...? #augen

7

Ein ständiger Entzündungsherd, der durch eine vergleichsweise harmlose OP beseitigt werden kann?

Hast du mal gefragt, warum das zu früh wäre?

Bei den Moslems werden die Jungs ja kurz nach der Geburt beschnitten

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ich habe beim lesen direkt gedacht "Gott sei Dank haben wir unseren Sohn direkt nach der Geburt beschneiden lassen".
Und dann verstehe ich auch nicht, egal ob Junge oder Mädchen, warum Kinder nackig draußen spielen müssen.
Wäre mir nie in den Sinn gekommen und fänden sie auch selbst "unangemessen".

12

Das Kind war im eigenen Garten.

Ich finde es grauenhaft, wenn die Kinder schon so verklemmt erzogen werden, dass sie sich ihres eigenen Körpers schämen.

Hatten wir in der Kita immer wieder, dass ein paar arme Kinder gleich "iih" schrien, wenn sie nackte Haut zu sehen bekamen. Da ist ja schon von vornherein klar, dass sie niemals ein gesundes Sexualleben haben können.

13

Wo steht denn etwas von MÜSSEN #kratz?

"Unangemessen" ist es nur, Kleinkindern aufzuzwängen, Scham über den eigenen Körper zu empfinden, wo es noch gar keine natürliche Scham gibt. Das kommt von ganz alleine.

VG

weitere Kommentare laden
29

Ich weiß nicht, wie es heute bei euch aussieht, aber ich kann dir sagen, dass ich durchaus zum Notarzt gefahren wäre.
Das heißt, ich bin in der Situation mit meinem Sohn zum Notarzt gefahren und das war auch richtig. Man hat ihn sofort da behalten und ihm einen Zugang in die Vene gelegt, über den er dann alle 8 Stunden Antibiotika erhielt. Zusätzlich wurden Sitzbäder mit Kamille und Umschläge mit Chloramin zur Desinfektion gemacht. (allerdings war mein Sohn da bereits 4)
Auch bei uns stand eine OP zur Debatte, es wurde aber nach 6 Wochen nach Abklingen der Symptome nochmals untersucht und eine OP für nicht sinnvoll erachtet (was wir richtig fanden, einfach weil eine Op nun mal eine OP ist und auch immer ein Risiko birgt.
Seitdem löst sich die Vorhaut nach und nach und jedesmal ist es mit einer kleinen Entzündung verbunden (aber kein Vergleich zu dem, was er damals hatte). Diesen Entzündungen begegnen wir mit Sitzbädern, mehrmals am Tag, so dass nach ein paar Tagen alles wieder gut ist.
Zur Beruhigung für alle hatte ich mehrere Jahre immer ein Antibiotikum im Haus, was aber nie zum Einsatz kommen musste.
Es war sehr nervenaufreibend und beängstigend diese Situation. Es hat auch relativ lange gedauert bis die Antibiotika damals wirkten. Und wenn am Krankenbett deines Kindes 5x am Tag die Ärzte auftauchen, ist das eher ein beunruhigendes Zeichen.
Also geh schleunigst zum Arzt und lass die entscheiden, was zu tun ist.

37

Hallo,
so viele Antworten! :-)
Mal zur Lage an sich:
Gestern morgen sah das Ganze wie erwähnt schon deutlich besser aus. Ich hab trotzdem morgens früh direkt mit dem KiA telefoniert, dieser sagte mir dann, wir bräuchten nicht vorbeizukommen, wenn durch einmalige Anwendung von Betaisodona schon eine solche Besserung eingetreten ist. Wir sollten die Salbe sowie Kamillenkompressen weiter anwenden, dann solle das Thema in wenigen Tagen erledigt sein.
Er hat Recht behalten - Rötung und Schwellung wurden zusehends weniger, und mittlerweile sieht alles wieder normal aus. Gott sei dank!!

Ich wäre mit ihm sofort ins KKH gefahren, wenn er Fieber gehabt hätte (trat nie auf) oder Probleme beim Wasserlassen (auch nicht, ging offenbar schmerzfrei und wie immer im hohen Bogen - hat er prompt bewiesen, quer durchs Kinderzimmer...!)

Da das Ganze innerhalb weniger Stunden plötzlich akut wurde und nach einmaligem Eiterausfluss ohne weitere Symptome sehr schnell wieder abklang, glaub ich mittlerweile, dass die Phimose evtl gar nichts damit zu tun hatte - sondern dass beim Unten-ohne-Toben im Garten einfach Dreck/Sandkorn ins beste Stück geraten ist, welcher dann zügig wieder rausgeeitert ist.
Er war erst das 2. Mal nackig im Garten und das 1.Mal überhaupt auch nackig am Sandkasten, da der dieser Tage erst zum 2.Geburtstag kam :)
Ich kann natürlich nicht sicher sein, dass es davon kam, aber ausschließen kann ichs auch nicht - deshalb zieht er dann ab sofort für Planschbecken und Sandkasten seine schicke neue Badehose an :-D

Ne OP käme für mich erst in Frage, wenn da chronisch immer wieder Entzündungen auftreten würden. Davon kann ja keine Rede sein, da dieser Vorfall der erste Ärger in 2 Jahren war. Sieht der KiA genau so, ich hab ihn gefragt.

Ich bin trotzdem froh über so viele Antworten und Berichte - das Thema scheint bei kleinen Jungs ja öfters aufzutauchen. Und wir kriegen nächsten Monat Sohnemann Nr. 2, weshalb ich fast damit rechnen dürfte, sowas nochmal zu erleben...

Danke an alle jedenfalls! Schönes WE #winke

39

Schön, wenn alles so schnell wieder gut ist. Das freut mich sehr.

Eine echte Phimose ist das auch nicht. Die Vorhaut ist halt verklebt, und das ist auch gut so. Das löst sich langsam von selber und muss in dem Alter auch gar nicht vollständig gelöst sein. Auch später nicht...
Mein Sohn ist jetzt 8 und die Vorhaut ist noch an einem kleinen Zipfelchen nicht gelöst, dass es sich vollständig löste ist erst im letzten halben Jahr passiert.

Ach ja und Fieber hatte meiner auch nie. Allerdings konnte man bei ihm zusehen, wie das gute Stück von Stunde zu Stunde unförmiger, geschwollener wurde. Wie gesagt, er wurde sofort im Krankenhaus behalten (5 Nächte)! bei absoluter Bettruhe (der Horror mit einem agilen Kind).

Alles Gute für Euch und Sohnemann Nr. 2 demnächst.#winke

weitere Kommentare laden
30

Hallo!

Schön, dass es schnell besser wird. Bitte nicht beschneiden lassen wegen einzelnen Entzündungen, das beeinflusst immerhin das ganze Leben lang das Sexualleben des späteren Mannes. So einfach da Eingreifen finde ich echt schrecklich, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.

Phimose kann man gut ohne OP behandeln, das sollte zwingend vorher ausgeschöpft werden.