15

Also unser Sohn (5) darf schon länger an Wochenenden bzw wenn am nächsten Tag keine Kita ist oder wir anderweitig früh raus müssen so lang wach bleiben wie er möchte. Das klappt ganz gut und es gab nie Probleme. Heute waren wir bei Freunden wo auch unsere 16 Wochen junge Tochter dabei war. Wir gingen davon aus das sie wohl irgendwann müde ist und schläft, da sie eigentlich eine feste zubett geh Zeit hat. Aber nix sie hat erst geschlafen als wir wieder zuhause waren. Aber sie hat auch nicht geweint oder war knötterich.

16

Da ich selbst bei einer WM Fußball nicht viel abgewinnen kann, hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht wie du. Und es wäre mir völlig egal, was alle anderen denken. Entweder es sind Freunde und dann haben die Verständnis (auch wenn sie es Schade fänden) oder es sind keine Freunde und es wird hintenrum getuschelt.

17

Wir haben heute im Garten gefeiert und danach Fußball geschaut.
Wenn jemand gar nicht erst gekommen wäre damit die Kinder pünktlich ins Bett kommen hätte ich das schon schade gefunden. Heute sind manche früher gegangen (meist die Mamas), manche haben aber auch bis zum Schluss durchgehalten. Wir hatten dann also um 22 Uhr noch vier Dreijährige hier rumspringen, die Jungs haben um 23:30 geschlafen. Aber es sind eher Nachteulen die morgen schon bis 8-9 schlafen werden.
Die legen sich auch auf Hochzeiten mal ein Stündchen auf eine Stuhlreihe und schlafen und feiern danach wieder weiter.

Wenn du weißt dass es ein Alptraum geworden wäre ist es aber doch ok, das können Menschen ohne bzw mit entspannteren Kindern halt nicht gut nachvollziehen

18

Hallo,

meine Kids hatten,als sie 3 waren , noch überhaupt kein Interesse an Fußball. Sie saßen da vielleicht noch während der Nationalhymne auf dem Sofa und nach ein paar Minuten sind sie dann spielen gegangen. Meine beiden sind jetzt fast 5 und 6 3/4. Aber davon ganz unabhängig fand ich das Spiel gestern noch immer zu spät für die beiden. Die schlechte Laune am nächsten Tag war es mir auch nicht Wert. Auch bei uns war es so, dass mein Mann mit nem Freund Fußball geschaut hat. Ist voll ok für mich. Das 1. Spiel haben wir gemeinsam geschaut, das am Mittwoch wird auch gemeinsam geschaut. Für Public Viewing sind beide noch zu klein, finden wir. Die Große interessiert sich sehr für Fußball, spielt auch selbst. Der Kleine quasselt bei den Spielen eigentlich nur und erzählt tausend Dinge. Sitzt glaub nur aus Loyaklität mit dabei, aber wirklich Fußball schauen tut er nicht. Meistens zieht er in der zweiten Halbzeit dann von dannen und geht lieber spielen oder CD hören. Wir haben uns entschieden für beide das Spiel aufzunehmen, damit sie es heute im Laufe des Tages schauen können und ihnen versprochen, dass wir das Ergebnis nicht verraten. Beim Spiele Spanien: Portugal durften sie beide eine Halbzeit schauen und sollten danach ins Bett. Das hat nicht wirklich geklappt, weil sie ziemlich aufgedreht waren und so lagen sie zwar in ihrem Zimmer, aber geschlafen haben sie erst nach Spielende. Und am nächsten Tag war dann super miese Laune angesagt.

Also hier hätten wir genauso entschieden

LG

Isabel

19

Hallo,
das Spiel hat erst um 20 Uhr begonnen, da lagen meine mit 3 schon länger im Bett. Was soll daran kleinlich sein? Wer hat schon Lust auf Fußballgucken mit übermüdeten Kleinkindern? Für mich geht das Wohlbefinden und der Rhythmus von Kleinkindern definitiv vor, evtl. hätte man einen Babysitter nehmen können, dann hättest du auch in Ruhe gucken können. Aber ansonsten? Alles in Ordnung! Ärgere dich nicht :-). Echte Freunde sollten nicht übereinander lästern - und dein Mann schonmal gar nicht!
VG

23

P.S.: Kleinlich finde ich, wenn jemand denkt, ein Fußballspiel am späten Abend wäre ein absolutes Muss für ein Kleinkind und keine andere Meinung gelten lässt. Ich denke, auf solche "Freunde" hätte ich nur bedingt Lust.

20

Mit meinen Kindern (6 und 7) ist nach 20 Uhr nichts mehr los - nach müd kommt blöd ist da dann die Parole. ;-) das verstehen Eltern von Kindern, die fröhlich um 22 Uhr noch über den Geburtstag tollen, auch immer nicht, aber uns geht es allen besser, wenn unsere Kinder pünktlich schlafen.

22

#winke

Ich bin bei solchen Anlässen locker und überziehe die Schlafenszeit meiner Tochter (knapp 4) dann eben mal.
Aber sie schläft dann trotzdem problemlos und macht kein Theater. Es sei denn sie ist wirklich komplett drüber aber so weit lasse ich es nicht kommen.

Ich kann gut verstehen das man sich sowas mit Kindern, die ohnehin schlecht schlafen und ihren festen Rhythmus brauchen, spart.
Da haben die Außenstehenden leicht reden...die haben mit dem Theater dann ja nichts zu tun. #augen

Lg
Nina

24

Hallo

Ja unsere beiden großen 5.5j und 3.3/4j haben Fußball mitgeführt.

Und vor 2 Jahren auch alle deutschlandspiele der EM sofern sie selbst wollten.

Es sind Ausnahmen wie bei Krankheit etc.


Wenn solche Ausnahmen mit den Kids nicht harmonieren dann kann man sie nicht gewehren.

Ich denke da muss einfach jeder für sich entscheiden. Für dich passte es nicht also seid ihr nicht hin. Ist doch vollkommen in Ordnung.

Jedes Kind ist nunmal anders.



LG

26

Das kann man so schlecht beantworten. Ich war gestern mit beiden Kindern bei Freunden zum Fußball schauen.

Meine Große (5), war bis nach dem Spiel wach und hat mir ihrem Freund gespielt. Die Kleine (fast 1) hat im Reisebett geschlafen.

Nach dem Spiel habe ich beide Kinder eingepackt, bin nach Hause und habe sie wieder ins Bett gebracht.

Es ist mir auch klar, dass das nicht mit allen geht und auch bei uns klappt es nicht immer. Wenn es zum Beispiel keinen ruhigen Raum gibt, wo ich die Kleine hinlegen kann, hat es keinen Sinn.

Bevor ich aber alleine zu Hause hocke, probier ich es in der Regel einfach. Nach Hause fahren, wenn die Kinder quengelig werden kann man doch immer.

VG Isa

27

In dem Alter habe ich das auch so gemacht. Da haben mich auch alle immer schräg angeschaut, egal, auch mein Mann fand mich da überzogen, egal.

Ich mußte so handeln, wie es für MICH am besten zu händeln war. An solchen Abenden kann ich keine Unterstützung von meinem Mann erwarten (der macht nämlich was ER will), deshalb, bin ich dann auch oft zu Hause geblieben, oder recht früh ohne Mann mit Kindern gefahren.

Ich kann dich gut verstehen, mach das weiter so. Das ändert sich in ein paar Jahren von selbst.
Mein Sohn ist auch ein Frühaufsteher, aber auch ein Wenigschläfer. Meine Tochter ist eine Nachteule und hielt schon recht früh lange durch. Das reguliert sich alles.