10

Kann man das Medikament nicht etwas reduzieren? Viermal groß ist ja schon sehr häufig. Plus dann wenn er Pipi muss.. da ist wohl kein Kind immer mit Freude dabei.

Liebe Grüße

13

Hey Du, ich bin Erzieherin und kann dir nur sagen: Irgendwann werden sie alle trocken. Von uns ist noch kein Kind mit Windeln in die Schule gegangen und ich hatte in meiner Laufbahn schon ein paar Jungs die spät dran waren. Wichtig ist das die Eltern entspannt bleiben. Er merkt wann er muss, dann ist der erste Schritt gemacht. Wer weiß was Ihn noch an der Windel hält, aber bei allen Kindern die ich kenne die länger gebraucht haben ging es von heute auf morgen dann ohne.

14

Hi,

meine Tochter ist knapp 4,5 Jahre alt und 'erst' seit einem Monat trocken.
Wir haben ihr da keinen Druck gemacht und ihr die Zeit gelassen, die sie brauchte. Sorgen habe ich mir nicht gemacht. Allerdings hat meine Schwiegerfamilie etwas gedrängelt und hielt das in diesem Alter nicht für 'normal'. Aber ich war da ganz entspannt.

Vor einem Monat hat unsere Tochter plötzlich entschieden, dass sie keine Windel mehr möchte. Und - zack - seitdem ist sie trocken. Sogar nachts. Völlig unproblematisch und unfallfrei. Es war also ihre Zeit.

Mach Dich nicht verrückt, Dein Kind wird zu gegebener Zeit schon trocken ;)

Alles Gute für Euch!

19

Es gibt einige Kinder die erst mit 4 trocken werden. Sorgen machen würde ich mir erst, wenn es auf die 5 zugeht.

23

so, erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten. ich antworte mal pauschal, da ich sonst den ganzen tag beschäfftigt wäre ;)
finde es sehr interessant, dass hier eine generelle diskussion um das thema gestartet ist. so bekomme ich eine menge neue infos rund um das thema.
erstmal bin ich jetzt etwas "relaxter", da viele berichten das es bei ihnen auch erst so spät los ging. da sind wir ja echt noch im rahmen.
von seiten des kindergartens haben wir übrigens null druck. die sehen es dort sehr entspannt und thematisieren es ihm gegenüber gar nicht.
ich sehe das problem eher bei ihm selbst. hört sich jetzt doof an, weil das alle mamas von ihren kindern behaupten, aber er ist sehr weit für sein alter in vielen bereichen. er versteht genau was da passiert und das alle in seinem sozialen umfeld mittlerweile auf toilette gehen. und ich spüre schon jetzt deutlich seine scham in manchen situationen. da gibt es viele kleine beispiele im alltag. für mich wäre es daher aktuell kaum vorstellbar zu warten bis er fünf ist, bevor wir uns hilfe suchen. ich mag mir gar nicht vorstellen wie sehr er leiden würde, wenn er tatsächlich so lange noch eine windel tragen würde.
zum thema sauber werden. jemand hat vorgeschlagen, dass movicol zu reduzieren. er nimmt es seit über einem jahr und ich habe wirklich unzählige male versucht es auszuschleichen. es endet immer mit verstopfung. halbiere ich die dosis, geht es drei tage gut und auch dann beginnt die verstopfung. nimmt er die aktuelle dosis, hat er IM SCHNITT viermal stuhlgang. an manchen tagen eben auch häufiger. ja, wie wird man da sauber?
bei dem thema fühle ich mich persönlich auch sehr allein gelassen. der kia macht nix. der spezialist auch nicht, nachdem ein echter krankheitswert ausgeschlossen wurde. auf meine überspitzte frage, ob er jetzt für immer movicol nehmen soll und windeln tragen, wird immer nur mit den achseln gezuckt.
ich musste nach der geburt des zweiten vor zwei monaten auch das zeug nehmen für einen längeren zeitraum auf grund von geburtsverletzungen. ich weiß nun selbst, dass die darmkontrolle damit nur schwer möglich ist. für ein kind unmöglich.