29

Bei uns ist das auch so.
Die Kita hat irgendwann einen Spielzeugtag eingeführt. Es ist also nur an einem Tag in der Woche möglich etwas mitzubringen.

Es ist im Endeffekt Sohnemanns Ding. Was weg ist, ist weg.

30

Ich finde es nicht schlimm, ein Spielzeug mitzunehmen. In den ersten Wochen habe ich es auch nicht erlaubt, weil ich Angst hatte es geht verloren und das Drama wäre groß. Mittlerweile ist sie seit 8 Monaten im Kindergarten und schleppt täglich irgendwas mit. Oft eine kleine Handtasche mit Sachen drin. Am Anfang ist ihr einmal eine kleine Puppe verloren gegangen (haben wir erst nach 2 Wochen wieder gefunden) und seitdem schleppt sie zwar alles zum Kindergarten aber lässt es dann den ganzen Tag an der Garderobe. Allerdings erlaube ich auch nicht mehr als 1 Sache.
LG
Bibabuba mit Maus 3,8 Jahre und Mäuschen 1,9 Jahre

31

Besorg doch irgendwas tolles großes auf dem Flohmarkt, das den Geschmack deiner Tochter trifft. Was man leicht im Kindergarten findet. Ein Schloss, ein Reitpferd, ein sprechendes Plüschtier? Ein Musikinstrument, ein großes Tier? Gibt ja so lebensechte Tiere ähnlich Schleich auch in noch größer. Ich würde nur solche Sachen mitgeben. Oder was hässliches über dessen Verlust ich froh wäre. #schwitz

32

Hallo,

bei beiden Kindern gab es jeweils einen festen Tag im Monat an dem jeder ein eigenes Spielzeug mitbringen durfte. Zudem gab es eben die Regel, dass dort dann auch die anderen Kinder damit spielen dürfen.

Ich frage mich, ob es im Kindergarten nicht genug Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, dass sie ihr eigenes Spielzeug mitbringen müssen …. Ich würde es also definitiv am Elternabend ansprechen, ob es nicht eine andere Lösung geben könnte.

VG
B

35

Vielen Dank für euren zahlreichen Antworten.

Ich schaffe es gerade nicht einzeln zu antworten, daher mal hier komplett 😊

Die Idee mit dem festen Spielzeugtag finde ich gut und werde das meiner Tochter so unterbreiten, wenn sie nächste Woche wieder unbedingt etwas mitnehmen will. Im Prinzip finde ich tatsächlich das der Kindergarten sehr viel unterschiedliche Beschäftigungen bietet und das eigene Spielzeug zu Hause besser aufgehoben ist.

Am Elternabend werde ich auch einfach mal nachfragen. Es muss jetzt nicht unbedingt nur für uns geändert werden, aber vllt gibt es ja Gleichgesinnte 😉

Euch ein schönes Wochenende.

36

Lieblingshaarspangen sind ja nun kein Spielzeug, oder? Soetwas verschwindet halt - normal!!!!

Ansonsten rede mit den Erziehern, ob man das nicht reduzieren könnte. Nur wirst du wenig Chancen haben, wenn du die einzige Mutter bist.
Mit drei Jahren finde ich es verständlich, wenn man Puppe, Kuscheltier, Schmusetuch (nur eines) mitnimmt. Die anderen bringen halt ein Matchboxauto, etc....

Im Eingewöhnungsjahr war das bei uns auch OK, aber danach halt nicht mehr.
Bis der Morgenkreis anfing, durften sie mit ihren Sachen spielen, danach wurde es gemeinsam in den Rucksack gesteckt

lg
lisa

37

Bei uns darf kein Spielzeug mitgebracht werden. Wegen Neid, nicht Teilen und Beschädigen.
Aber es gibt 1x im Monat einen Spielzeugtag an dem sie ausnahmsweise etwas mitbringen dürfen.
Die Lösung finde ich ganz gut.

Ebenso dürfen keine Kuscheltiere mehr mitgebracht haben, da manche Barbies anstatt Kuscheltiere mitgebracht haben.
Stattdessen sollte jedes Kind sein persönliches Kuschelkissen im KiGa haben.
Die Lösung fand ich etwas unglücklich.

39

Ich würde versuchen auf ein Spiel, ein Buch oder eine CD auszuweichen, das geht nicht so schnell verloren.
Bei unserem Sohn war es unterschiedlich, in der einen Gruppe durften sie immer was mitbringen, in der nächsten an einem bestimmten Tag und jetzt gilt im ganzen kiga gar kein Spielzeug mehr, weil einfach genug da ist. Aber richtige Spiele, Bücher oder Hörspiele dürfen in seiner Gruppe jederzeit mitgebracht werden.
Finde ich gut und ab und an nimmt er gern mal was mit. Seine Erzieherin hat auch schon gesagt, dass sie einige Bücher von ihm toll fanden und auf ihre Einkaufsliste gesetzt haben 😁

40

Bei uns ist einmal die Woche Mitbringtag. Kuscheltiere sind wohl immer erlaubt, aber da gehe ich gar nicht drauf ein. Alles mit Batterie ist verboten (hält sich aber auch keiner dran). Wenn unsere Tochter etwas mitnehmen will das verboten ist und sie argumentiert, dass xyz aber auch dieses und jenes dabei habe sage ich ihr auch, dass man es nicht darf und dass das böse ist.
Mitnehmen darf sie nur Dinge deren Verlust verkraftbar sind. Kuscheltiere gehen in der Regel nicht verloren (kleiner Kindergarten: bisher eine, jetzt zwei Gruppen). Meist nimmt sie Krimskrams mit oder eben was Großes (Barbie). In einer größeren Kita würde es bei mir nur Krimskrams geben. Sind ja eh meist die momentanen Highlights (so 1€-Artikel, McDonalds Spielzeug oder das aus Zeitschriften).

41

Bei uns gibt es EINEN Tag in der Woche ... Ich würde um ein Gespräch mit der Pädagogin bitten. Vielleicht stören sich andere Eltern genauso daran! Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Wozu stellt der Kiga Spielsachen zur Verfügung, wenn die Kinder ohnehin jeden Stein von zuhause mitnehmen dürfen?