67

In unserer Kita werden zum Glück nur geimpfte Kinder genommen

68

Meiner ist auch (noch) ungeimpft. Er ist jetzt 2 jahre alt.

Bei der Anmeldung wurde gar nicht nach gefragt. Wir haben eine Zusage bekommen und erst als die Eingewöhnung startete, wurde nach dem Impfpass gefragt. Als ich sagte, dass er nicht geimpft ist war das Thema schon beendet. Die Leitung sagte nur, dass sie rechtlich verpflichtet ist mir zu sagen, dass ein Impfschutz immer empfohlen wird- aber mehr nicht.

ich nickte brav ab und das war´s.

Es ist eine evangelischr Kita.

70

Hallo,

Also bei uns im Kindergarten (evangelischer Kindergarten) musste man bei der Anmeldung den Impfpass vorlegen. Und ohne Impfungen wäre man nicht genommen worden (Standard Impfungen nach STIKO, wobei Rota-Viren kein Muss war).

Gegen Grippe musst du dein Kind sicher nicht Impfen lassen, das ist nur für chronisch Kranke Kinder empfohlen. Das ist auch tatsächlich eine der wenigen Sachen, wogegen meine Tochter nicht geimpft ist. Wobei eine Grippe tatsächlich sehr schwerwiegend sein kann und nicht so banal wie du sie hier teilweise darstellst. Aber da der Grippe Impfstoff wegen wechselnder Erreger tatsächlich einer der Impfstoffe ist, die auch trotz Impfung oft nicht helfen, kann ich das hier noch nachvollziehen.

Was Windpocken angeht: Ja, meist nicht schlimm für das Kind. Aber hat dein Frauenarzt dir und den Kontaktpersonen deines Babys keine Impfung empfohlen?
Für kleine Säuglinge kann eine Infektion hier tötlich sein! Willst du noch ein zweites Kind? Spätestens dann sollte das erste geimpft sein. Problem ist ja auch, dass man erst ab einem Jahr impfen kann, dein ungeimpftes Kind würde also quasi alle U1 Kinder gefährden, wobei es wie gesagt vor allem für kleinere Säuglinge echt böse ausgehen kann .

Wir sind hier in Deutschland leider verwöhnt, die Krankheiten haben ihren Schrecken verloren, da sie kaum noch vorkommen - auch wenn es bei einigen wieder steigende Zahlen gibt. Je mehr Leute aber immer ihre Kinder nicht Impfen lassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das ändert.

Ich würde mich nochmal genau informieren über die Krankheiten, das Risiko dass diese mit sich bringen (Windpocken z.B. kann auch Hirnhautenzüng und Taubheit verursachen), das Risiko das eine Impfung bringt. Es gibt so strenge Kriterien für eine Zulassung und das Risiko für einen wirklichen Impfschaden ist verschwindend gering im Vergleich zum Risiko dauerhafter Schäden durch die jeweilige Krankheit.

So, sorry für den Roman. ;)

Liebe Grüße von einer bösen Pharmazeutin (übrigens, an der Behandlung der Krankheit verdienen wir weit mehr als an der Impfung :D ) mit natürlich komplett durchgeimpfter Tochter (2 Jahre)

75

Ach so, noch für alle die sich auf einer seriösen Seite informieren wollen: Die Seite vom Robert-Koch-Institut ist super!

Hier zum Beispiel mal der Link zu dem Beitrag über Windpocken vom RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html

Da ist zum Beispiel eine Sterblichkeit von bis zu 30% für Säuglinge angegeben die sich zwischen dem 5. und 10. Lebenstag anstecken - so viel zu Bagatellerkrankung...

77

Bei diesem Thread wird mir ehrlich ganz furchtbar schlecht. Zuerst einfordern, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann aber noch solch ein Statement hinterher pfeffern.

Nicht impfende Eltern, welche keinen driftigen Grund für ein Nichtimpfen haben, sind für mich die allergrößten Gesundheitsschmarotzer die keine Scheu davor haben, andere mit zu gefährden.

Ekelhaft! Never würde ich im Freundeskreis so jemanden dulden und ich habe keine scheu davor, jenes auch direkt ins Gesicht zu sagen - keine Frage.

Und ja: bei diesem aufkeimenden Trend der Nichtimpfraktion sollte man langsam wieder über eine Impflicht diskutieren!

Zum Glück gibt es noch Kinderärzte, welche bspw bei Masernausbrüchen ungeimpften Familien Hausverbot erteilen zum Schutz der ganz Kleinen, Kranken und Schwachen!

83

Nichtimpffraktion/Impfpflicht etc.pp auf Fehler habe ich nicht weiter geachtet, tue ich eh selten. Aber diese beiden Wörter wollte ich kurz korrigieren.

103

...Nicht impfende Eltern, welche keinen driftigen Grund für ein Nichtimpfen haben, sind für mich die allergrößten Gesundheitsschmarotzer die keine Scheu davor haben, andere mit zu gefährden.

Never würde ich im Freundeskreis so jemanden dulden und ich habe keine scheu davor, jenes auch direkt ins Gesicht zu sagen - keine Frage. ...

Wie muss ich das verstehen? Wenn Dein Sohn/Tochter eine Kindergartenfreundin zu sich einlädt, lässt Du Dir dann den Impfpass zeigen und wenn die Impfungen in Deinen Augen nicht ausreichen, dann darf das Kind nicht zu Euch kommen?

Ich habe keine Ahnung, wie oder wogegen die Kinder im Bekannten- und Freundeskreis oder in der Klasse meiner Tochter geimpft sind.
Das hinterfrage ich auch nicht.
Die Kinder meines Bruders haben nur Tetanus und Polio - trotzdem besuchen wir uns regelmäßig.

weiteren Kommentar laden
79

Hi,

kommt auf die Einrichtung an. Jede hat andere Regelungen. Bei manchen ist es egal. Bei anderen wird dein Kind abgelehnt.

82

unsere kleine Große ist dieses Jahr in die Kita gekommen. Einen Impfausweis wollte keiner sehen, aber ich musste belegen, dass wir mit einem Kinderarzt (!!) eine Impfberatung geführt haben.

Bei der Großtagespflege (zwei Tagesmütter), bei der sie zuvor betreut wurde, mussten wir dagegen den Impfausweis vorlegen.

Da hilft nur eins: Liste mit den Kitas schnappen und durchtelefonieren. Die, die das Thema etwas "liberaler" handhaben, werden dann mit Deiner Impfskepsis vielleicht auch kein so großes Problem haben, wenn es an die Anmeldung geht.

89

Ich hoffe nicht!

91

Du möchtest kein Impfdebatte? Dann frag einfach nur ob Impflicht besteht an Kindergärten, den Rest des Textes solltest du dir dann sparen.

98

Im Übrigen weil ja alle die Grippeschutzimpfung so unnötig finden.....schon mal ne richtige Grippe gehabt? Ich hatte das Vergnügen vor 2 Jahren....Ich war die ersten Tage so hilflos aufgrund des hohen Fiebers, bei dem weder Fiebersenker noch Wadenwickel oder sonst was geholfen haben....2 Wochen später als ich dachte alles ist wieder gut, wachte ich mitten in der Nacht mit extremen Schmerzen in der linken Schulter und Arm auf....glaub mir da hab ich das erste Mal in meinem Leben geheult vor Schmerzen....eine Geburt ist dagegen ein Kinderspiel....meine Tochter fand es auch nicht so prickelnd, dass ihre Mama vom Rettungsdienst geholt werden müsste wegen akute Herzinfarktgefahr....Aber Hey nach 2 Tagen Intensivstation mit stärksten Schmerzmittel stellte sich raus es war doch nur ne Herzmuskelentzündung....Und woher kam die? Genau von der ach so harmlosen Grippe! Die 5 Wochen die ich danach nur im Haus verbringen durfte, weil die Gefahr einer Überlastung zu hoch war, fand ich auch so richtig harmlos....Und nein ich gehöre zu keiner Risikogruppe und hatte keine Erkrankung vorher. Jetzt frag dich mal bitte wie gut so was wohl ein Kinderkörper wegsteckt....

100

Hallo, ich habe jetzt die zig anderen Antworten nicht gelesen.

Mein Sohn war zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht geimpft. Ich bekam im Rahmen der U7 dann eine Bescheinigung über eine Impfberatung, die ich zur Anmeldung vorlegen musste.
Wir wohnen in Bayern, aber ich denk das ist wohl in jedem Bundesland so.

LG