Hauen, beißen ...wie lange normal?

Hallo!

Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er geht seit einem Jahr in den KiGa. Leider beißt, schubst und haut er sowohl im KiGa als auch zu Hause andere Kinder. Leider auch immer wieder Erwachsene (Papa, Oma).😢

Es ist teilweise zur Kontaktaufnahme, aber auch zum ärgern.

Wie lange ist das noch im Rahmen?

Danke und liebe Grüße!
Schniefnase

1

Bei mir wäre das nie im Rahmen.

2

Ich wollte wissen, bis Danke, für mich auch nicht. Aber wie sieht das entwicklungstechnisch aus?

3

Sorry, mein Handy hängt manchmal. Der Satz beginnt bei “Danke“!

4

Hallo,

ich kann Dir leider keinen guten Tipp geben, leide aber mit Dir, da mein Sohn (im Juni 4 geworden) auch immer wieder kratzt, kneift und beißt. Zwar „nur“ Kinder, aber das reicht ja auch schon :-(

Ich bin bei solchen Situationen dann auch immer traurig, weil mir das andere Kind (meistens seine Schwestern) so leid tun 😔Ich weiß auch nicht recht, was ich noch machen kann bzw. wie ich mich am besten verhalten soll!

Viele Grüße

10

Hallo,

bei Geschwistern ist das etwas anderes. Das ist ein anderes Verhältnis als zwischen dem Kind und fremden Kindern oder als zwischen dem Kind und Erwachsenen.

Der Sohn der Fragestellerin hat nicht einmal vor Erwachsenen Respekt, sondern glaubt, sie nach Belieben treten und schlagen zu können.
Das hat eine ganz andere Dimension, als das, was Dein Sohn macht.

LG

Heike

11

Hallo!

Ist dein Sohn im Regelkindergarten? Mein Bub ist Integrations- Kind im “normalen“ Kiga.
Was machst du, wenn dein Kund haut/zwickt/beißt?
Liebe Grüße!

5

Also normal würde ich das nicht ansehen, meiner hat sowas nie gemacht.

Aber mit 4 Jahren sollte er in einem Alter sein, wo er sich anders, vor allem verbal ausdrücken kann und nicht hauen/schubsen oder gar beißen muss, um auf sich aufmerksam zu machen oder seine Bedürfnisse.

6

Da hast Du natürlich Recht, dass er sich anders verbal äußern müsste, aber er macht es ja nicht!

Hättest Du Tipps wie man sich am besten verhält, wenn „es“ wieder vorgefallen ist?

7

Huhu,

ich finde, dass Kinder in solchen Phasen viel Arbeit bedeuten.

Man sollte nahe dran bleiben, um zumindest gelegentlich noch schnell genug zu sein das schlimmste zu verhindern. Immer wird es wohl leider nicht gelingen.

Dann sollte man erklären, erklären, erklären. Das Hauen (oder Beißen....) mit kurzen immer gleichen Worten verbieten. Dem hauenden Kind zeigen wie traurig das gehauene Kind ist. Einen Vierjährigen ruhig mal gedanklich/emotional in die Lage des anderen Kindes versetzen. Und natürlich dem hauenden Kind Alternativen anbieten. Dazu muss man natürlich beobachten, in welchen Situationen das Kind haut.

Und nicht zuletzt muss man meiner Meinung nach das ganze Kind anschauen, ob es irgendwo aus dem Gleichgewicht ist. Vielleicht entsteht irgendwo Streß? Vielleicht ist es nicht ausgelastet, oder zu belastet? Vielleicht braucht es mehr Aufmerksamkeit? Sowas drückt sich ja gerne in solchen Phasen (z.B. Aggressivität) aus.

Alles Gute!

LG Jelinchen

12

Hallo!

Danke für deinen einfühlsamen Beitrag!

Mein Sohn ist Integrations- Kind im normalen KiGa. Sowohl wir Eltern, als auch die Erzieherinnen sind natürlich an ihm dran. Aber trotzdem hört er nicht auf! 😢

Wir wissen bisher nur, daß er kein ADHS hat, vermutet wird Autismus.

Ich wollte nur hören, ob auch andere Jungs mit 4 noch dieses Verhalten zeigen.

Liebe Grüße!
Schniefnase

14

Ich kenne es so andauernd eigentlich auch nur von dem einen I-Kind aus dem KiGa meines Sohnes. 🙈 Der ist nicht wirklich bösartig, aber viel zu impulsiv und körperlich und irgendwie so distanzlos.

Phasen können bei meinen Jungs (zum Glück nicht aggressiv, aber z.B. Schimpfworte, oder destruktive Spiele...) auch immer mal auftreten. Aber das gibt sich bei uns immer recht schnell wieder, wenn ich mal genauer hinschaue.

Ich hoffe, die Ärzte können Euch bald weiterhelfen.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
8

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ihm schon sehr oft erklärt hast, warum hauen, kratzen, beißen, schubsen etc. nicht in Ordnung ist und ihm auch schon andere Lösungswege aufgezeigt hast (sich verbal mitteilen, aus der Situation gehen, wenn er sich geärgert fühlt, einen Erwachsenen zur Hilfe holen etc.)
Bei einem 4 Jährigen hilft da meiner Meinung ab einem bestimmten Punkt nur noch absolute Konsequenz. Er ist längst alt genug um zu verstehen, dass so ein Verhalten nicht toleriert werden darf, weil er anderen damit weh tut, evtl. sogar verletzt. Ich halte den "Opferschutz" in solchen Situationen wirklich sehr hoch und bin da glashart: Wer haut, beißt, kratzt, bekommt unter Umständen noch mal eine Verwarnung, dann ist Schluss. Das Kind wird aus der Situation genommen, bis es sich entschuldigt hat.

13

Hallo!

Danke dir!

Das Entschuldigen versteht er nicht. Er macht es zwar, weil er es “antrainiert“ bekommen hat. Er ist I- Kind und wir sind natürlich alle an ihm dran!

Ich wollte nur wissen, ob andere 4jährige Jungs das Verhalten auch noch zeigen, oder ob das schon absolut außer der Norm ist.

Liebe Grüße!
Schniefnase

9

Hallo,

auch wenn es hart klingt, anstatt dir darüber Gedanken zu machen wie lange das noch im Rahmen ist und sein Verhalten dann damit zu entschuldigen, solltest du lieber zusehen, dass sich sein Verhalten endlich ändert.

Beißen, hauen, schubsen, kratzen oder was auch immer wurde bei uns nie toleriert, weder zu Hause, noch in der Kita. Wenn ich schon lese zur Kontaktaufnahme, geht mir die Hutschnur hoch. Das mag evtl. bei 1 jährigen noch so sein, aber ein 4 jähriger sollte durchaus in der Lage sein, sich anders auszudrücken, bzw. sich anders zu verteidigen.

Auch wenn jetzt Steine fliegen, ist meine Meinung nach wie vor, dass ein Kitastart mit 3 Jahren einfach zu spät ist. Soziales Verhalten müssen Kinder von Anfang an lernen. Da reichen ein Spielbesuch oder die Krabbelgruppe einfach nicht aus.

Setzt dich mit mit Papa/Oma zusammen und überlegt euch gemeinsam Konsequenzen, wenn gehauen, gebissen und/oder gekratzt wird. Die Kita sollte dann natürlich auch mitziehen.

15

Hallo!

Ich entschuldige sein Verhalten absolut nicht!
Mein Sohn ist I- Kind und sowohl die Erzieherinnen als auch wir Eltern sind da ganz eng dahinter. Leider wissen wir noch nicht, was ihm genau fehlt ( Hirnschaden z.B). Aber er ist kein kleines verzogenes A***- Kind, daß keine Grenzen bekommt.

Mich hat interessiert, ob auch noch andere 4jährige solches Verhalten zeigen, oder ob wir total außer der Norm sind.

LG,
Schniefnase

18

Lies dir mal bitte meine Antwort zu dem Beitrag

"Sohn 3,5 Jahre verhält sich komisch" durch.

Da schreibe ich aus Sicht einer Mutter mit ebenso einem Kind.

Und nein mit 4 ist man da nicht mehr in der Norm. Und stösst viel auf Ablehnung und gute Ratschläge wie Konsequenzen müssen da folgen usw.

Ich entschuldige das Verhalten meines Sohnes auch nicht. Aber wir arbeiten hart daran und nach 2 Jahren sieht man langsam die Früchte der Arbeit.

weitere Kommentare laden
20

Entwicklungspsychologisch betrachtet hat das was mit Impulskontrolle zu tun. Diese setzt zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr ein. Das eine Kind hat also ne kürzere Raubtier und rumhauen Phase als ein anderes. Es gibt sogar Kinder die neigen nicht wirklich dazu.

Meiner hatte schonmal so ne Phase und beginnt derzeit wieder mit dem "Scheiß" - aber mei, normal in dem Alter. Gerade Jungs brauchen nicht selten länger für das Thema "Impulskontrolle" und neigen (vermutlich testosteronbedingt) stärker dazu, ihre Emotionen in dem Alter körperlich auszuleben als Mädchen. Die sind nicht selten Energiereicher, Wilder und brauchen länger für Dinge die mit Selbstkontrolle zu tun haben. Was jetzt nicht zum Nachteil gereicht sein soll - sind halt typische Jungseigenschaften. So wie Mädels halt häufiger als Jungs die innere Diva raushängen lassen. (Ausnahmen bestetigen die Regel).

Halt weiterhin konsequent dagegen, bleib strinkt in dem signalisieren das das nicht in Ordnung ist und du das nicht wünschst. Auch mit Konsequenzen. Ich selbst bin jemand. Wenn mein Sohn anfängt mit dem Mist, sag ich ihm einmal deutlich und streng "Hör auf, du tust mir weh!" manchmal reicht das schon, aber wenn er überdreht ist definitiv nicht. Dann haut oder beist er weiter. Dann steh ich auf. Dreh mich mitm Rücken zu mir, und ignoriere ihn für einen kurzen Moment, selbst wenn er mir am Bein hängt. Ich frag ihn "Bist du wieder lieb?" was meistens mit JA beantwortet wird und ann ist erstmal wieder Ruhe auf dem Gebiet und er hört ersteinaml wieder auf. Selten kommt es am selben Tag zu nem Rückfall und erst lange Zeit später. Aber Kinder verinnerlichen durch fortwährendes wiederholen. Ist zwar mühseelig. Aber irgendwann werden sie früher oder später die Grenze verinnerlicht haben. Sind geistig in der Lage ihr Handeln und die damit verbundenen Konsequenzen vorab einschätzen zu können und in der Lage dem Impuls zu hauen, eben nicht nachzugehen.

Helfen kann auch, indem du deinem Sohn (deiner ist schon älter den kann man besser umleiten) z.b. im nachhinein erklärst. Wenn du sauer bist, stampf auf den Boden oder hau auf den Tisch/in ein Kissen. Aber Menschen und Tiere werden nicht grundlos geschlagen oder gebissen! Sowas darf man nur wenn man selbst angegriffen wird. Aber das machen wir ja nicht! Oder beisen wir dich? Hauen wir dich? Schubsen wir dich? NEIN! Sowas ist nur und ausschließlich erlaubt wenn dich vorher jemand gehauen, gebissen oder geschubst hat - ansonsten will ich das nicht mehr sehen!

Biet ihm ne aktive Alternative an. Er wird zwar den Impuls rauslassen wollen, aber wie z.b. den Gang zur Toilette wo man kurz den Schließmuskel kontrollieren muss, kann ein Kind in dem Alter deines Kindes diese 1-2 Sekunden vorm handeln tatsächlich inne halten wenn er weis, was alternativ akzeptierter ist. Wenn er diese Alternative nicht kennt - wird er weiter hauen, beisen und schubsen - wenn seine innere Stimme ihm das so einflüstert. ;-)