Die Schließtage im Kindergarten

Hallo,
ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Threads gibt, aber ich bin gerade ziemlich angenervt und wollte mal nach Meinungen hören.

Meine Tochter geht in einen Kindergarten in evangelischer Trägerschaft. Der Kindergarten ist toll und sie liebt es. Der Träger gibt vor, dass es zusätzlich zu den Ferienzeiten (max. vier WOchen am Stück, wovon drei im Sommer und 1 zwischen den Jahren), noch 5 zusätzliche Tage geschlossen werden darf für Betriebsausflüge, Fortbildungen etc.
Nun hält sich der Kindergarten da nie dran. Meine Tochter geht jetzt seit einem Januar und alleine dieses Jahr gab es acht zusätzliche Schließtage. Auf dem letzten Elternabend wurde das schon diskutiert, der Kindergarten argumentiert aber, dass sie es vom Elternbeirat und vom Kirchenrat genehmigt bekommen haben.

Nun haben wir die Tage die Schließtage für 2019 bekommen und diesmal sind es zehn (!!!) zusätzliche Schließtage. Ich dachte, ich fall vom Hocker. Ich würde das ganze gerne mal ansprechen. Ich kann immerhin vier Schließtage mit meinen Ferien abfangen, aber wenn ich mir vorstelle Leute sind alleinerziehend, wie soll das gehen? Und mein Mann darf sechs Urlaubstage wegen der Schließtage nehmen. Wovon noch nicht mal einer ein Brückentag ist.
Ist es richtig, dass für solche Probleme der Elternbeirat die richtige Anlaufstelle wäre? Oder findet ihr es übertrieben, dass ich mich darüber aufrege?

1

Ja ich würde mich an den Elternbeirat wenden, es hört sich ja so an als ob die es absegnen.

2

Ich finde du übertreibst etwas. Unsere Kita hat zwischen den Jahren geschlossen, drei Wochen im Sommer und direkt drei Tage im Anschluss sowie an drei weiteren Tagen. Streiks gab es auch schon..#aerger

Die Willkür würde mich auch nerven- aber ich weiß auch warum die Kitas schließen. Es ist personell kaum machbar immer alles abzudecken und die Leitung muss ja den Erziehern auch ihren Urlaub zugestehen. Wenn das - wie vermutet- der Grund ist bringt ja aufregen auch nix.

Wir werden uns noch umschauen wenn die Kinder in die Schule kommen. Das ist dann wirklich kaum abzudecken..#zitter..

3

Streik fällt ja bei der TE sogar weg. Kirchliche angestellte dürfen meist nicht streiken.

7

Wenn sie in die Schule kommen, kann ich es gut abdecken, da ich Lehrerin bin :-)

Urlaub bzw. Erziehermangel herrscht hier nicht. Die haben da Fortbildungstage, Putztage, Betriebsausflug etc.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde nicht, dass du übertrieben reagierst. Mich kotzt es auch an. Ich würde an deiner Stelle zählen wie viele Arbeitstage es im Jahr ausmacht und beim Träger anrufen. Da kann man es so begründen, dass man evtl nur 24 Urlaubstage im Jahr hat. Und die Kita deutlich drüber liegt. Ich würde mit anderen Eltern darüber sprechen und es zum Thema machen. Sonst wenn keiner den Mund aufmacht wird die Situation so hingenommen.

Ich habe es auch schon mal gemacht, als es bei uns hiess eine zusätzliche Woche Schliesszeit soll her. Dies wurde uns zwei Tage vorher mitgeteilt. Ich habe dann beim Träger angerufen und mich beschwert bzw das Beispiel mit den Urlaubstagen genannt, ebenfalls habe ich gesagt, dass so viele Schliesstage im Vertag nicht drin sind und dass ich das entgangene Gehalt dem Träger in Rechnung stellen werde, da ich unbezahlten Urlaub nehmen müsste. Danach war das schnell erledigt und die zusätzliche Schliesswoche würde abgeschafft.

Also, ich kann mich auch über so was aufregen. Finde so viele Schliesstage nicht fair.

LG tinnchen

14

Ich finde die Anzahl der Schließtage noch recht human.

Bei uns waren es:
3 Wochen Sommerferien
2 Wochen Weihnachtsferien
1 Woche Ostern
1 Woche Fasching
Und 6 zusätzliche Tage

Ein anderer Kindergarten orientiert sich an den Schulferien

Was ist denn mit dem Vater des Kindes. Wir haben dann versetzt Urlaub genommen um das abdecken zu können.

15

Die Antwort sollte an die TE

5

In NRW ist es im Kinderbildungsgesetzt so festgelegt:

"... Die Anzahl der jährlichen Schließtage soll zwanzig nicht überschreiten. Die Zahl bezieht sich auf Einrichtungen, die regelmäßig an fünf Tagen in der Woche geöffnet haben. Der Begriff der Schließtage wird aus Elternsicht verstanden, d.h., einschließlich Schließzeiten für pädagogische Konzepttage, Weiterbildung oder Teambildungstage. Mehr als dreißig Schließtage im Jahr (mehr als sechs Wochen) sind unzulässig."

Ich weiß nicht, auf wieviele Tage ihr mit allen drum und dran kommt und jedes Bundesland wird da auch sein eigenes Süppchen kochen.

16

Gilt das dann nur für die kommunalen Träger oder auch für kirchliche und sonstige?

VG Isa

18

Das gilt für alle, es ist ja ein Gesetzt des Landes NRW.

6

Wie werden denn diese Schließtage begründet?

Aber die Schließtage im Kindergarten sind ja noch lange nichts gegen die Schulferien (wenn man da kein Lehrer ist, hat man da das größere Problem)

8

Es gibt Fortbildungen, Betriebsausflug, Teamtage und Putztage. Für mich, bis auf die Teamtage alles Dinge, die man außerhalb der Öffnungszeiten eben abdecken kann. Oder ein Betriebsausflug darf eben, wie bei uns in der Schule, nur an einem Nachmittag stattfinden.
Klar, in der Schule kommt es für die meisten Eltern ja noch dicker.

9

Wann sollen die Erzieherinnen denn putzen? Abends?
Nachmittags haben die Kitas doch auch offen, dann wär doch da auch geschlossen am Betriebsausflug'!?
Für Fortbildungen gibt es eine bestimmt Anzahl von Tagen, da müsstest du mal nachfragen.
Was sind Teamtage? sowas wie ein pädagogischer Tag?

Die Dinge, die du aufzählst, sind ja auch aber keine extra freien Tage für die Erzieherinnen, das ist alles Arbeitszeit.

Wir haben 26 Schliesstage.........dazu kommt Personalversammlung (mittags), Betriebsausflug (ganztag), Putztag (ganztag), pädagogischer Tag (ganztags), Fortbildungen machen die Erzieherinnen "nacheinander"

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
es hilft dir sicher nicht weiter aber was ist das denn? Unser Kindergarten hat zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen und das war es dann auch schon.
Ich kann mir immer gar nicht vorstellen wie man diese ganzen Tage abdecken soll.
Wir wohnen in einem winzigen Dorf, der Beitrag beträgt 120 Euro und es läuft.
Was noch ist sind natürlich die Brückentage. Das sind mal 1-2-3 im Jahr.
Weiterbildungen unserer Erziehrinnen bekommen wir nicht mit sondern erfahren sie hinterher. Da gehen nie alle. Der Kindergarten hat von 6.00 Uhr - 17 Uhr geöffnet.

Die einzigen Dinge , welch hier streng geregelt sind: zwischen 8.30-9.00 Uhr keine Bringzeit. Ohne gebuchtes Essen bis 11.20 abholen. Abmelden bis 9.00 Uhr um am selbigen Tag kein Geld für Frühstück, Mittag, Vesper zu zahlen.

24

Im Kindergarten geht es ja noch. In der Schule kommen zu den Ferien dann auch noch Lehrausflüge, variable Ferientage hinzu.
Wir haben 2 Kinder auf unterschiedlichen Schulen. Das sind insgesamt 70 freie Tage im Jahr die abzudecken sind. Mein Mann und ich haben zusammen nur 60 Tage Urlaub für die Betreuung zur Verfügung....

35

Frag mich mal: Wir haben 3 Kinder in 3 Einrichtungen.

Jede Einrichtung brüstet sich mit: wir haben nur soundsoviel Schließtage! .. nur leider nicht gleichzeitig :-p

28

Hallo,


ich bin selber Lehrerin, mein Mann auch ohne Oma und Opas im Gepäck, neu in einer Stadt- sprich ohne Hilfe, und verstehe dich ganz genau!
Ist ja wieder toll wie der Threat mal wieder dazu führt, Lehrer zu kritisieren. #ole

Ich verstehe dich völlig, denke aber, dass du wenig Chancen haben wirst. Daher rate ich dir, deine Kraft besser in eine Lösung zu investeiren - irgendwie mit anderen eltern vielleicht eine Kooperaton oder so.

An alle, die jetzt wieder erählen, wieviel Leher so zu tun haben:

1) Augen auf bei der Berufswahl!
2) Ja man sitzt sehr viele Tag bis 22-23 Uhr am Schreibtisch.
3) Nein man kann sich nicht einfach freinehmen.
4) Ja es ist ein toller Job.
5) Ja man muss sich viel anhören von allen Seiten.
6) Selbstverständlich korrigiert man /bereitet man in den Ferien vor.
7) Immer daran denken, wir unterrichten EURE Kinder und IHR wisst am besten, wie hart es mit ein bis drei Kindern sein kann. Wir haben aber 30 Schüler. 6 Stunden am Tag.

Lasst uns aufhören damit mit dem Runtermachen! Wir sind alle Mütter, die das Beste wollen!!! #herzlich#herzlich#herzlich


Werdet selbst Lehrer, wenn ihr das sooooo krass vom Preis/Leistungsverhältnis her findet.#huepf

Eien shcönen Tag uns allen #klee

30

Niemand hat geschrieben, dass ihr wenig zu tun habt, niemand hat geschrieben, dass ihr zuviel verdient. Es ging lediglich um das Jammern über Betreuungszeiten von der Betufsgruppe, die nun wirklich das allerkleinste Problem mit der Abdeckung der Schließzeiten hat. Soviel Kritik muss erlaubt sein, ohne dass man deshalb als Lehrerhasser dasteht und ohne dass jeder Lehrer sich in seiner Ehre gekränkt fühlt.

37

Aber in den Ferien gibt es doch den Hort...#kratz

weitere Kommentare laden
29

Ich verstehe dich und würde (da alleinerziehend) extrem Wirbel machen!
Aber bei uns ist es so, dass es nur eine begrenzte Anzahl "echter" Schließtage gibt. Während des größeren Teils der Schließzeiten steht ein Ausweichkindergarten zur Verfügung.
Sofern mir die Tage früh im Jahr mitgeteilt werden und nicht überhand nehmen, plane ich so. Kommt "spontan" (also im laufenden Jahr, wenn Urlaubsplanung abgeschlossen ist) noch was dazu, erwarte ich die Benennung des Ausweichkindergartens.
Dies klappt dann auch. Man darf sich nicht zu viel gefallen lassen. Sonst ist man - gerade alleinerziehend - aufgeschmissen. Setz dich dafür ein, viel Erfolg!