11

wenig essen gewöhnt man sich an ... bzw. der Magen. Und bei solch langsamer Geschwindigkeit grad erst recht...

aber es hängt ja nicht nur am Mittagessen. Frühstück, Zwischenmahlzeit und Abendessen kann man ebenso reichhaltig und trotzdem gesund gestalten...--- ich schätze mal, da macht es das bisschen hier und das bisschen da .... --- da würde ich nicht alle Gedanken nur ans MIttagessen verschwenden...

12

"Es gibt einmal die Woche Nudeln mit Tomatensoße, Reispfanne, Kartoffelbrei und halt fleisch und Gemüse dazu."

Warum gibt's nicht mehr Abwechslung? Das sind nur 3 unterschiedliche Gerichte #kratz.

Vor allem, wo du schreibst, er mag so ziemlich alles.

Mein Sohn ist ähnlich groß, wiegt 17 kg, er ist muskulös-schlank, aber nicht untergewichtig.

VG

13

Wenn meine Tochter wächst, nimmt sie Erst zu, bekommt ein leicht rundes Gesicht und danach wächst sie in die Höhe. Schlank ist sie immer, aber dadurch dass sie erst ihr Gewicht und dann die Größe ändert nie zu dünn (gefühlt)..
Wenn es bei deinem Sohn andersherum ist, dann hast du jetzt natürlich dass Gefühl dass er viel zu dünn ist, wahrscheinlich auf Grund des Schubs in die Höhe.
Beim langsam Essen wäre die einzige Überlegung, das Essen vielleicht optisch "cooler" zu gestalten, mit kleinen Spießen drinn, cool auf dem Teller gestapelt (ein Turm aus belegten Brot ?) Und dadurch zu erreichen dass er insgesamt vielleicht etwas mehr ist, in kürzerer Zeit. Aber ihm jetzt süße und fettige Sachen zu geben, würde ich nicht. LG

15

Hallo,

mein Sohn ist 5,5 Jahre alt, 110 cm groß und wiegt 15 Kg.
Also auch grenznahe zum Untergewicht.
Er ist dünn, drahtig, muskulös. Man kann seine Rippen so zählen.
Aber es geht ihm gut dabei und sehr agil.
Er ist ein Etappenesser. Mal 2,3 mal abbeißen. Fertig.
Obst darf er zwischendurch essen.
Wenn er der Meinung ist, zum Abendbrot möchte er nicht viel Essen, weiß er, dass es dann aber auch nichts mehr gibt.
Er ist immer in Bewegung.
Das was er isst, läuft er sich quasi gleich wieder runter.
Aber sein Hautbild ist gut, die Schleimhäute sind rosa und nicht blass.
Die Kinderärztin hat auch kein Grund zur Sorge.
Bei ihm guck ich schon mehr danach,dass in anstatt fettarme Produkte dann ruhig was zum zusetzten nehme.
Anstatt 1,5 % Milch dann 3,5 %.
Oder dann doch Sahne.
Sein großer Bruder ist zwar auch schlank, aber dennoch zum Vergleich dann schon propperer.
Solange er bleibt wie er ist, mache ih mir keine Gedanken.
Komischerweise war er auch noch nie großartig krank.
Das übliche, mal Fieber oder Atemwegserkrankung.
Mal ne Mittelohrentzündung.
Aber das war's.
Da war der Große öfters krank.
Also, wenn alles gut ist, entspann dich

18

Hallo,

Solange er gesund ist, würde ich ihn weitestgehend lassen und vielleicht höchstens noch ein oder zwei kleine und gesunde Zwischenmahlzeiten einführen.

Meine Kinder lieben z.B. Bananenmilch. Eine schnelle und gesunde Kalorienzufuhr. Dafür einfach Bananen und Milch pürieren.

Oder kleine Haferplätzchen backen und zwischendurch ein paar anbieten. Also keine großen Mengen sondern wirklich nur ein paar Hapse zwischendurch.

Aber solange er fit und agil und munter ist, würde ich mir keine gesteigerten Sorgen machen an deiner Stelle.

LG und alles Gute

19

Ich würde vielleicht mal einen Termin beim HNO Arzt machen und überprüfen lassen ob er vielleicht Probleme mit vergrößerten Mandeln oder Polypen hat? Das ware eine Erklärung für dieses extrem langsame essen. Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich den Dingen ihren Lauf lassen.