6. Geburtstag

Es ist noch etwas hin, aber wir überlegen schon, wie wir dieses Jahr den Geburtstag unserer Tochter feiern. Er ist erst in der Woche vor Weihnachten und ich möchte daheim so wenig wie möglich Chaos. Deshalb haben wir uns entschieden in unserem Vereinsheim zu feiern. Das ist klein und schnuckelig, hat ne kleine Gartenanlage dabei und einfach mehr Platz als im Winter daheim in der Bude. Den 4. Geburtstag haben wir mit 4 Kindern im Indoorspielplatz gefeiert. Den 5. Geburtstag mit 5 Kindern auf dem Reitplatz. Da wir im Freundeskreis gleich zweimal Zwillinge haben und zwei Freundinnen dieses Jahr bereits in die Schule kamen + die Nachbarsfreundin + zwei dreiMädels aus dem Kiga werden wir 8-10 Kinder dabei haben. Jetzt überlege ich, wie wir es gestalten könnten. Ankommen, Kuchen essen, Geschenke auspacken. Dann würde ich ja gerne die ein oder ander Spielidee / Bastelidee haben (Dosenwerfen, Wurstschnappen, Topfschlagen o.ä.), vielleicht als kleine Stationen. Wer mitmacht bekommt was kleines für zusätzlich in die Abschiedstüte. Zum Ende hin wünscht sich unsere Tochter ne Party, weil in dem Raum ne Diskokugel hängt 😀 Hab an Stopptanzen oder Reise nach Jerusalam gedacht. Auch was draußen wäre ne Option ( Schnitzeljagd, Stockbrot...). Auch die Idee, das Ganze als Mottoparty zu machen kam schon auf. Irgendwie weiß ich aber noch nicht, wie ich das rund kriege... Ich weiß am Ende kommt es doch anders und die Kids brauchen auch sicher keine permanent Bespassung. Aber gerade weil wir halt auch nicht daheim sind, müsste ich ja zumindest das ein oder andere in peto haben. zum Abschluss gibt es denke ich Hot Dogs oder Pizza....

1

Ich spinne mal drauf los:

Wie wäre es mit dem Motto Weltreise. Da könntest Du die Reise nach Jerusalem unterbringen.

Und auch eine kleine Ation im Garten. Dort könnte der Nordpol oder ein nordisches Land sein. Vielleicht fällt Dir dazu ein (vorweihnachtlicher?) Brauch ein. Luzia in Schweden, oder sowas.

Das Abendessen könnte je nach Wahl die USA (Hotdog) sein, oder Italien (Pizza). Entsprechend den Tisch eindecken.

Und so könntest Du auch Station in Mexiko machen, mit einer Piñata.

Oder in Afrika mit dem Kreisspiel Löwenjagd.

Oder in Südamerika mit Schokoladenessen (mit Schal, Mütze und Handschuhen und die Schokolade ist in viel Zeitung eingewickelt. Ein Kind ist so lange dran auszupacken und zu essen, bis das nächste eine 6 würfelt).

In Deutschland vielleicht eine Kuckucksuhr basteln: https://www.pinterest.de/pin/436356651365619763/
Darin kann dann vielleicht auch das Mitgebsel nachher verstaut werden.

Kaffeetrinken kann das Motto von einem Land bekommen, je nachdem was es gibt.

Vielleicht kommen Dir dazu noch weiter Ideen. ;-)

LG Jelinchen

2

Pro Station eine kleine Süßigkeit als Belohnung und einen Stempel in den "Reisepass". Mit Plaroidbild wird es noch schöner.

3

Ja cool, vielen Dank. Dann machen wir zum Kaffee trinken halt in Frankreich und machen leckere Crepes 👍

4

Huhu

Meine Große hat auch Mitte Dezember Geburtstag...
Letztes Jahr, zum 6. Geburtstag haben wir, unter anderem, Weihnachtskugeln gebastelt.
Habe durchsichtige kunststoffkugeln geholt und die Kids haben diese mit allem Möglichen an Glitzer, Bändern, Kugeln usw gefüllt und beklebt. Das hat allen Spaß gemacht, ob Junge oder Mädchen und brachte mal etwas Ruhe ins Chaos 😂

Vielleicht könntest du sowas abwandeln wenn du beim Thema Weltreise bleiben willst!

Viel Spaß beim Feiern!