Wann bleiben eure Kinder zu Hause?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es besser gewesen wäre meine Kleine ( 2,5 ) heute nicht in den Kiga zu bringen. Sie hat schon seit längerem Husten und wird den einfach nicht los. Am Wochenende wird es meist besser und dann gehts Montags wieder los. Generell hustet sie hauptsächlich nachts, aber heute morgen dann auch ein paar Mal. Fieber hat sie nicht und ansonsten wirkte sie auch fit.
Ich glaube sie steckt sich halt immer wieder neu an. Würdet ihr euer Kind dann mal ne Woche ganz raus nehmen, damit es sich richtig auskuriert?
Sie geht erst seit August und auch nur 3-4 Stunden pro Tag aber irgendwie bin ich gerade überfragt 🤔
Wie macht ihr das denn?

LG Karanga

1

Ich habe seit 4,5 Wochen Husten, Sohnemann hustet auch schon ewig morgens...

Ganz ehrlich: wenn mein Kind fit ist, sich nicht "die Seele aus dem Leib" hustet un dvor sich hin trift, geht er in die Kita.

Sonst hätte ich nur einen Saisonjob ;-)

3

Ich muss zugeben, die ersten drei Wochen war ich da auch recht entspannt ☺️ Aber jetzt wo es so gar nicht besser wird, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Also meinst du auch nicht, dass da ne Woche Kiga Pause etwas Ruhe in den Körper bringt und vielleicht die Abwehrkräfte stärkt? Oder würde es danach vermutlich wieder genauso weiter gehen?

LG & gute Besserung

5

Warst du denn mal beim Kinderarzt? Bei unserem Nachbarsjungen wurde aus mehrwöchigem Husten erst eine lungenentzündung

weitere Kommentare laden
2

Bei uns geht das Kind in den KiGa, solange es kein Fieber hat und nicht spürbar unfit ist.

Bei wochenlangem Husten suche ich im Regelfall Rat beim Kinderarzt und der gibt eine Einschätzung an, ob das Kind in den KiGa gehen kann.

4

Ja, das mit dem Kinderarzt werd ich nächste Woche machen, wenn es nicht besser wird. Ich glaube nach ein paar Wochen Husten wenn auch hauptsächlich nachts, ist das schon gerechtfertigt.

Liebe Grüße

7

Wenn mein Kind stark erkältet ist, nachts durch das Husten schlecht schläft und ich es einrichten kann bleibt sie schon mal zu Hause. Das tut oft gut. Kindergarten ist eben auch anstrengend und es wird dann doch wieder gerannt oder in Summe mehr getobt als allein mit Mama zu Hause. Aber es ist als berufstätige Eltern nicht immer möglich. Eine ganze Woche ist bei nur Husten und Schnupfen und an sonsten fit, nicht drin bzw. ich könnte das arbeiten sein lassen. Der erste Winter ist aber meist besonders "schlimm" was erkältungen angeht. Danach wurde es bei den beiden besser. Merke inzwischen sogar, dass die Kleine was hat und der Große es nicht bekommt. Das Immunsystem scheint zu funktionieren.

8

Hallo

wenn es bei uns irgendwie möglich ist, versuche ich meine Kinder dann schon auch mal zuhause zu lassen.
Ich merke es ja bei mir selbst auch, bekomme ich nachts zu wenig Schlaf werde und bin ich einfach nicht fit.

#winke

9

Gewöhnt euch schon mal daran 🙈 Das erste Kitajahr hat unsere gefühlt durchgehustet.
Bei uns bleibt sie definitiv bei Fieber zu Hause und wenn es ihr nicht gut geht. Ebenso bei Schmerzen. Erhöhte Temperatur ist für mich auch ein Grund.
Sie gehen jeden Tag raus und auch mal weiter spazieren. Dafür muss man schon relativ fit sein.
Nur Husten oder etwas Schnupfen sind kein Grund. Dann wäre sie wohl von Oktober bis März zu Hause! 😂
Sollte deine Tochter abbauen, werden sie dich eh anrufen, dass du sie abholen sollst.

Alles Gute

10

Wenn du es dir einrichtgen kannst, würde ich sie ein paar tage daheim lassen.
Muss ja nicht gleich eine ganze woche sein. Aber häng doch am wochenende noch 1-2 tage dran.
Das wird es nicht davon abhalten, dass sie sich am nüchsten tag nicht da nächste einfängt. Aber zumindest wäre sie mit dem einen "fertig"

Grundsätzlich lasse ich meine kinder daheim wenn ich schon mit dem gedanke spiele OB ich sie nicht lieber daheim lassen soll. Wenn der tag dann problemlos daheim geht, gehen sie am nächsten wieder in den kiga.

Ansonsten lasse ich sie zuhause wenn sie dicken fliessschnupfen oder arg verschleimten husten haben. Natürlich bei fieber, schleht geschlafen, schlechte laune durch krankheit, etc.

Für die erkältung kannst du mal zwiebelsaft probieren.
Oder zwiebel aufschneiden und unters bett stellen beim schlafen.
Abends, direkt vorm bettgehen (an der bettkante quasi, )ein warmes fußbad dann warme socken an und ab unter die bettdecke.
Brust wickel, z.b mit karteoffeln oder öl (achtung! Verbrnnungsgefahr)
Husten tee

Gute vesserung

12

Unsere KiGa- Erzieherin warnte uns damals vor, dass oftmals KiGa-Frischlinge, die zuvor nicht in regelmäßigen Betreuungsgruppen waren, bis ca. Jahreswechsel oft stetige "Rotznasen" und z.T. Husten plagt, da sie von verschiedenen , fremden Bakterien etc. in einer größere Gruppe nicht gewöhnt sind und leichter anfällig sind, bis so eine Art Gruppenabwehr aufgebaut hat. Viele Eltern können das bestätigen. Dazu kommt, dass betreuungsabhänige Mütter trotz Erkältung ihre Kinder gezwungenerweise in KiGa´s geben.

13

Husten kann sich super hartnäckig halten. Daher würde ich es vom allgemeinen Wohlbefinden abhängig machen.
Mein Ältester hatte letztes Jahr so starken bellenden Husten....mir war das echt suspekt. Im Kiga war dan ein Fall von keuchhusten, er ist aber dagegen geimpft. Ich bin trotzdem zum Kia, war hartnäckig, obwohl er mich nicht ernst genommen hat, und siehe da: Parapertussis. Ansteckend, nicht impfbar, zack Antibiothika.
nun hatte er auch wochenlang Husten....nicht schlimm, immer mal wieder. besonders nachts. Aber ihm gehts so ganz gut, also geht er in die Schule., es behindert ihn nicht.
Zwiebelsaft kann man dagegen machen...ist super für die Abwehr und schmeckt auch nicht nach Zwiebel ;-) mein Kind liebt es

14

Hallo


Wenn meine Kids bleiben zu Hause wenn sie fiebern, arg verschleimt sind. Sie schlapp sind. Oder der schnodder grün ist.


Unsere kleinste hat jetzt auch seit 2 Wochen husten. Aber geht in den Kiga denn der husten wird wohl noch bis märz/April anhalten. Es ist ihr erstes Kiga Jahr und da sie erst 1 geworden ist ist ihr Immunsystem nicht so ausgeprägt.


Bei meiner großen kann ich sehen das sich das alles sehr schön entwickelt.

Während bei ihr in der Gruppe die ersten neuen 2 jährigen flach liegen hat sie etwas Schnupfen.


Solange das Kind fit ist und kein Fieber hat gehen meine hin.

Es wird von Jahr zu Jahr weniger.

Im ersten Kiga Jahr war sie gefühlt ab September nur noch krank. Ich glaub im gesamten Jahr 15 Infekte mit Fieber. Wobei der Kinderarzt sagt das ist normal.

Im 2. Jahr nur noch 8 Und im letzten Jahr meine uch waren 3. Klar husten und Schnupfen immer mal wieder aber kein Fieber oder totale abgeschlagenheit.


Ich entscheide das anhand des Zustandes und des Kindes individuell. Während unsere mittlere mit einem Schnupfen schon flach liegen würde. Turnt unsere Baby Maus mit leichtem husten jetzt grade in der Kita rum.

Jedes Kind ist anders. Du kennst deins am besten hör auf dein Bauchgefühl.


LG