Mittagspause statt Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und ich überlege so langsam den Mittagsschlaf abzuschaffen und dafür eine Mittagspause einzuführen. Der Grund dafür ist, dass es mir abends mit einer Schlafenszeit von 21 teilweise 21.30 Uhr zu spät ist. Bis dato hat sie eine Std Mittagsschöaf gehalten. Meine Idee wäre, dass sie einfach ca 30 Minuten eine Pause macht zB ein Hörspiel hört. Obwohl sie sprachlich sehr weit ist, hört sie überhaupt nicht zu. Toll wäre es, wenn ich sogar aus dem Zimmer raus könnte, um eine eigene Pause zu machen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Wunsch für sie befremdlich ist. In der Kita von einer befreundeten Mutter klappt es auch, dass die Kinder, die nicht mehr schlafen 30 Min ruhen. Wie könnte ich ein solches Ritual beginnen bzw. wie habt ihr das gemacht?

1

Ich würde als erstes abwarten, bis sie in der Lage ist, einem Hörspiel zu folgen. Dann würde ich noch warten, bis sie von sich aus keinen mittagsschlaf mehr machen möchte. Und wenn das alles soweit ist, braucht es kein Ritual mehr.

2

Biete ihr doch einfach an, keinen mittagsschlaf mehr zu machen und stattdessen eben etwas ruhigeres zu machen. Das kann natürlich ein Hörspiel sein, aber auch malen oder andere ruhigere Spiele am Tisch. Ich denke, es wird zu Beginn schwer, das du nicht anwesend sein musst. Evtl kannst du am Anfang sie anleiten, mit ihr simple Spiele wie Memory spielen oder eben malen und nebenbei leise Musik, bzw Geräusche (vom Regenwald z.b.) laufen lassen. Passende Geräusche wie Regenwald, unterwasserwelt und sowas findest du zu Hauf auf YouTube. Evtl entspannt sie es auch und hilft ihr beim runterfahren.

3

Meine ist 5 Tage die Woche über Mittag im Kindergarten. Hat dort erst geschlafen und seit nach den Sommerferien als sie zu Hause auch nicht mehr regelmäßig geschlafen hat geht sie mit zum Ruhen. Sie ist jetzt 3 1/4. da gibt es mal ein Hörspiel und mal wird ein Buch vorgelesen. Wenn ein Kind einschläft dann ist es so und es wird dann nach dem 30 Minuten wieder geweckt. Passiert meiner Tochter aber selten.

Zu Hause am Wochenende schläft sie noch wenn wir nach Mittag längere Auto fahren. Sonst machen wir auch Pause. Die Kinder gehen jedes in sein Zimmer und darf sich dort leise selber beschäftigen. Ob malen, Puzzlen, Hörspiel oder auch Lego bauen oder Playmobil ist mir egal. Bei der Kleinen lag ich jetzt erst noch mit dabei und habe in ihrem Bett geruht aber nicht mit ihr interagiert sondern mich schlafend gestellt. Inzwischen geht sie auch allein. Der große hält da problemlos auch zwei Stunden durch sich allein zu beschäftigen. Die kleine kommt nach ca 30-45 Minuten wieder runter.

Vielleicht ergibt es sich ja zum Anfangen dass ihr mal zwei drei Tage nicht zum schlafen zu Hause gewesen seid. Und sie dann eh ein bisschen aus der Gewohnheit ist und ihr euch dann zusammen aufs Sofa setzt und Hörspiel hört oder Buch lese und wenn es nach ein paar Tagen/Wochen klappt das ganze in ihr Zimmer verlagert und du dich dann nach weiteren Tagen raus ziehst.

4

Deine Tochter braucht im Moment den Mittagsschlaf noch. Es wird schwer, sie ruhig zu beschäftigen, ohne dass sie dabei einschläft.
Ich würde ihr Bedürfnis nach Mittagsschlaf erfüllen- sie wird ihn von Selbst abschaffen, wenn die Zeit reif ist.

Alles Gute

5

Hallo,
haben alle meine Kinder bis weit ins GS-Alter hinein gemacht. Erst 15 min so ab 2,5 Jahren, der Kleine ist jetzt fast 5 und macht ca. 1 Std. Mittagspause nach dem Essen. Die Option "Mama mit im Zimmer" gab's hier nie, möchte ich auch nicht, das ist ein Stück weit auch meine Zeit (Kaffee etc.). Dass sie mal alleine in einem Zimmer sind (Tür auf, ich irgendwo anders im Haus) gab's hier von Anfang an, also von Baby an. Den Kindern hat diese Mittagspause statt Mittagsschlaf immer sehr gut getan, sie hören CD, malen, spielen irgendwas, mir fast egal, aber mit Tür zu. Danach gibt's gg. 15 Uhr einen Snack und der Nachmittag beginnt.
VG

6

Ich habe es akzeptiert, dass Sohnemann mit Mittagsschlaf nicht viel vor 21.30 Uhr eingeschlafen ist.
Ich glaube nicht, dass man da aktiv was machen kann und ohne wäre es ätzend gewesen.
Ist dein Kind müde wird es schlafen, wenn nicht dann bestimmt auch nicht ruhig im Zimmer sitzen und zuhören.
Erst als er am Wochenende nicht mehr schlafen wollte, war der Deal, leise im Zimmer zu sein. Da war er aber schon vier.

7

Überleg dir das gut! Wir hatten heute einen Horror-Tag und das eigentlich nur, weil Sohnemann (2,5 Jahre) mittags nichts mehr so ganz müde genug ist, um einzuschlafen, aber auch nicht bis zum Abend ohne Schlaf durchhält. Super ätzend. Ich wünschte, er würde einfach noch mittags schlafen, bis er soweit ist, dass er tagsüber garkeinen Schlaf mehr braucht :-(

8

Liebe Florette,

im Gegensatz zu vielen anderen Schreibern hier, kann ich dich voll und ganz verstehen. Ich selbst bin ein absoluter Frühaufsteher und somit ist halb 10 abends für mich viel zu spät. Da schlafe ich schon längst. Wir hatten ein ähliches Problem, als unsere Tochter jünger war, allerdings war sie noch länger wach ;-) . Wir haben den Mittagsschlaf abgeschafft. In der Anfangsphase hab ich mit ihr gekuschelt und wir haben dabei eine Lieder CD gehört. Nach und nach gab es ein Hörspiel. Es gibt auch welche, wo sich Lieder und Sprechen abwechseln. Weiß allerdings keines mehr. Ist schon zu lange her.
Abends ging sie dann allerdings sehr früh schlafen. Um 18:30 Uhr hat sie immer schon geschlafen. Bis morgens um halb 7. Das war perfekt für uns alle.

LG

Isabel

9

Man muss allerdings dazu sagen, dass meine Tochter sowieso immer nur 30 Minuten maximal geschlafen hat, von sich aus. Und sich dieses Schläfchen extrem nach hinten verschoben hat zu der Zeit.

10

Probiert es doch ruhig aus. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und seit gut 1 Jahr macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, sondern sie ruht nur noch. Im Kindergarten spielt sie mit ihren Händen oder sie singt leise vor sich hin. Zu Hause legt sie sich auf ihr Bett, hört ein Hörpsiel und schaut sich nebenbei Bücher an oder spielt mit Duplo oder mit ihrer Puppe. Mir ist egal was sie in der Zeit macht, hauptsache sie ruht sich aus und spielt leise.
Manchmal schläft sie auch ein, aber spielt sich alles mit der Zeit ein. Probiert es doch ruhig aus, jedes Kind ist anderes und braucht nicht unbedingt Mittagsschlaf. Bei uns war es auch so, wenn sie 2 h geschlafen hat, war er Abends Ruhe gegen 22 Uhr.