U8 nicht bestanden Nachtestung

Hallo

unser Jüngster hat die U8 nicht bestanden und musste zur Nachuntersuchung.

Er war in der Feinmotorik sprich malen und perlen fädeln nicht so fit, da er sich noch nicht auf eine hanf festgelegt hat.

Bei der nachuntersuchung wurde er eine Stunde lang beim Arzt getestet. Ohne Eltern, was völlig okay war.

wir sassen draußen, so das wir quasi nur den verbalen Teil mitbekamen. Hier ging es um Vergleiche8 bilde einen Satz zu Ende) um Einzahl und Mehrzahl und um Gegenwart und Vergangenheit.

Wir fühlten uns wie bei einer Einschulunguntersuchung

hat jemand Erfahrung und was kam bei Euch letztendlich raus

ich freue mich über Eure Antworten

liebe Grüße

2

Die Us sind doch nicht dazu gemacht, zu bestehen oder durchzufallen...
Vielleicht antwortet ja noch ein Arzt aber ich habe immer gedacht, wenn es Auffälligkeiten gibt, soll der Arzt die Eltern beraten, was sie tun können und ggf zusätzliche Fördermaßnahmen verschreiben: Logopädie, Ergotherapie, etc.

Wenn er Mißhandlungen feststellt, würde er wohl auch das Jugendamt einschalten - aber normalerweise würde ich allenfalls eine Beratung und ggf ein Rezept erwarten, oder?

Unser Kinderarzt hat übrigens auch schon mal einen Testbericht wiederholt - in unserem Fall einen Hörtest. Beim ersten Mal war das Kind noch zu klein, um im richtigen Moment die richtigen Knöpfe zu drücken. Er hat sich gedacht, dass das am Alter liegt und ein halbes Jahr später ganz anders aussieht. Deshalb hat er nicht gleich an den HNO überwiesen sondern selbst noch mal getestet. Fand ich gut, so haben auch wir uns weniger Sorgen gemacht.

LG!

1

Mein Sohn hätte mir was gehustet, wenn er da allein hätte rein gehen müssen.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die da so wahnsinnig dolle Sachen wollten. Eigentlich hatte die Ärztin nur getestet ob das er alles korrekt ausspricht. Dann malen, schneiden, hören, gucken....

3

Ihr kennt euren Sohn am Besten und könnt somit auch am Besten einschätzen, ob das jetzt besorgniserregend/behandlungsdürftig ist oder nicht.
Du schreibst er hat sich noch nicht auf eine Hand festgelegt, daher ist er sicherlich auch noch nicht so weit in der Feinmotorik wie Gleichaltrige- fände ich jetzt nicht schlimm.
Mit Vergangenheit und Gegenwart bzw. Ein- und Mehrzahl tut sich meine Tochter auch manchmal noch schwer - das wurde auch gar nicht gefragt zur U8.
Ich korrigiere sie dann einfach und das war‘s.
Wie schon oben geschrieben sollen die U‘s keine Prüfung sein, sondern Auffälligkeiten aufdecken und Lösungen gefunden werden.

Meine Tochter hatte den Hörtest zur U8 „nicht bestanden“, was mich aber nicht beunruhigte.
Sie sprach zu der Zeit sehr gut und deutlich, aber verstand halt die Zusammenhänge zwischen Kopfhörer-Hören-Signalisieren nicht.
Ein halbes Jahr später war sie reif genug dafür.

Mach dir darüber keinen Kopf und selbst wenn es auf Ergo- oder Logopädie rausläuft - sehe es als Beschäftigung und Bereicherung für ihn.

LG

4

Hi also ich finde es ja toll, dass euer Kinderarzt die U8 so ernst nimmt und rechtzeitig genau drauf schaut.
Ansonsten sind es m.E.n. viel eher die Erzieherinnen, welche anhand der Entwicklungsbögen alles abklappern und frühzeitig so detailiert hinsehen. So umfangreich wie bei euch war bei uns die U8 nicht und im Gegensatz zu unserem damaligen Kinderarzt war es auch die Kita, welche den Förderbedarf ansprach und erkannte. Unser Sohn hatte JEDE U bestanden und bekam überall im U-Heft eine gesunde Entwicklung "bestätigt"! Förderbedarf sah unser damaliger KiA nie und nirgends sind irgendwo im U-Heft Auffälligkeiten vermerkt.
Wenn es nach der Kita gegangen wäre, hätte unser Sohn Frühförderung erhalten - Tja!

Wie ging es weiter - na wir starteten irgendwann zumindest Ergotherapie und der Therapeut sah sehr großen Förderbedarf.
In der 2.Klasse bekam unser Sohn dann einen Schwerbehindertenausweis und ihm wurde ein Pflegegrad zugesprochen.

Ich könnte mich wegen so vielem in den Hxxxxxx beißen und ärgere mich so sehr wenn ich heute sein "einwandfreies" U-Heft sehe!
Fahrradfahren erlernte unser Kind mit Ü7 und freihändiges, langsames Treppengehen mithilfe der Ergo mit 5J.
Er hatte alle stets gut kompensiert, war ein kleiner Speedy Gonzales, welcher sein enorm schlechtes Gleichgewicht mit Geschwindigkeit kompensierte.
Die Kinderärzte sehen ihre Patienten für solche Entwicklungskontrollen 1x im Jahr, also wenn sie dass dann nicht gescheid machen, was soll dass dann bringen?

Und wenn Erzieherinnen ihre Kinder aus Sorge zum Kinderarzt schicken, dann winken ohnehin sehr viele Kinderärzte bereits im Vorfeld ab, denn Erzieherinnen haben ja keine Ahnung. Genau diesesPhänomen hatte ich bei unserem damaligen Kinderarzt auch selbst erlebt - der Input der Kita wurde umgehend abgewunken und belächelt.

Heute haben wir ganz wunderbare, engagierte Kinderärzte. Die U8 steht bei unserem Jüngsten in einem halben Jahr an. Es ist zwar klar, dass er kaum eine Vorgabe erfüllen kann/wird, aber Therapien bekommt er schließlich schon und das sogar seit Geburt - er muss nichts von alledem schaffen. I-Kind ist er bereits. Dennoch bin ich auf die U8 bei unseren heutigen Kinderärzten gespannt, sie werden diese Untersuchung sicherlich (hoffentlich, aber davon bin ich überzeugt) ernster und genauer nehmen.

Wenn dein Kind Förderbedarf bescheinigt bekommt, dann ist es super, dass ihr es JETZT schon angehen könnt und nicht erst in einem Jahr. Denn klar könnte es ggf noch von alleine aufholen, aber sehr viele schaffen es nicht und dann? Muss man im Vorschulalter anfangen, ziemlich spät!

Also Kopf hoch - ich finde, dass sich bei euch die Gewissenhaftigkeit eures Arztes super anhört

Alles Liebe, Snow

5

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen.
Du hast exakt unsere Geschichte erzählt.
Bei meinen Jungs ist das U-Heft auch perfekt. Ich sage immer meine Kinder sind scheckheftgepflegt. Vollkommen unauffällig - Gott, wie oft war ich beim Arzt und wurde als Helikoptermutter abgestempelt, die ihren Kindern jede Krankheit gönnt. Heute weiß ich, ich hatte recht. So ganz grundlos gibt es einen Schwerbehindertenausweis und die ganz hohen Stufen im Pflegegrad nicht. Der Kinderarztwechsel brachte bei uns auch erst die Offenbarung. Heute haben wir derart viele schwere Diagnosen, uns schockt nichts mehr.
Mir ist nur unklar, wie ein Kinderarzt soviel einfach übersehen kann. Bei meinen Kindern ist kein Körperteil komplett gesund ... wie kann man das übersehen? Mein Jüngster ist z.B. auf einem Auge blind, aber den Sehtest beim Kinderarzt damals hat er bestanden.
Unser heutiger Kinderarzt ist gleichzeitig auch unser Kinderneurologe - wir hoffen er bleibt uns noch sehr, sehr lange erhalten.

9

Bitter wenn man wie bei dir noch als "Helikoptermutter " abgestempelt wird, welche "ihren Kindern jede Krankheit gönnt".

Das muss echt hart gewesen sein!

"Scheckheftgepflegt" - ja so sollte man es wohl sehen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Guter Vergleich #pro

6

Hallo curly,

ich kann die nur sagen, dass mein Sohn sich erst mit knapp 4 3/4 auf eine Hand festgelegt hat. Bis dahin hat er auch munter hin und hergewechselt. Von daher ist seine Grahomotorik noch nicht altersentsprechend. Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Seit nem Monat bekommt er nun Ergotherapie und insgesamt macht er seit seiner Festlegung wahnsinnige Fortschritte. Ich bin echt beeindruckt, wie sich das momentan entwickelt.

LG

Isabel

7

Hallo curly3,

bei uns war es bei der U8 so, dass mein Sohn den Hörtest auch "vergeigt" hat und bei den Tests, bei denen er der Kinderärztin etwas erzählen soll (zu Bildern) einfach keinen Bock hatte.
Aber: wir hatten Termin um 17.30, er war vorher bis 16:30 im Kindergarten.

Die Ärztin hat nun einen 2. Termin ausgemacht im Dezember und da gehen wir dann gleich in der Früh hin.
Sie meinte selber, dass der Kerl jetzt in ihren Augen nach einem Kindergartentag einfach müde ist und deswegen auch "zu faul", um sich hier auf irgendwelche Aufgaben zu konzentrieren.Das mit dem "zu faul" war auch nicht böse gemeint sondern eher verständnisvoll.
Sie baut auf den nächsten Termin, der ist gleich morgens und da ist er frischer im Kopf als abends. Sie geht auch davon aus, dass alles okay ist und den Hörtest verhauen wohl viele Kinder beim ersten Mal.


Bei meiner Tochter war beim Hörtest auch ein Ergebnis nicht so prickelnd und bei ihr lag der Verdacht bei den Polypen und den in dieser Zeit leider oft aufgetretenen Mittelohrentzündungen. Wir wurden dann zu einem HNO überwiesen, der dies bestätigte.
Daraufhin wurde eine OP ausgemacht und einige Wochen später machten sowohl der HNO als auch die Kinderärztin nochmal den Hörtest. Alles in Butter.

8

Seit wann müssen Kinder sich bereits zur U8 festgelegt haben auf eine Hand #kratz?

10

Seit wann muss man das überhaupt?

Es gibt Menschen, die beidhändig sind und später auch mit beiden Händen schreiben können.
Ist das jetzt verboten, weil es in den Us nicht vorgesehen ist, oder wie? #kratz

11

Für mich ist die Frage gerade interessant. Mein Sohn ist fast 5 und hat im Januar die U9. Er hat sich noch nicht festgelegt, vielleicht liegt es auch daran, dass er eine Hand über 2 Jahre hinweg nicht so wie die andere nutzen konnte. Ich weiß, dass die Händigkeit bei der U9 (nicht aber U8) ein Thema ist und ggfls. auch Ergo verschrieben wird. Ich fände es schon wichtig, sich beim Schreiben auf eine Hand festzulegen und denke, es kommt äußerst selten vor, dass man mit li und re gleichgut schreiben kann. Meine Älteste ist LH, wir anderen RH, es bleibt also spannend :-).

weiteren Kommentar laden
13

Ich finde das geht garnicht!
Erstens kann man da nicht durchfallen und zweitens hätte ich dem Arzt was erzählt. Mit vier muss das jawohl wirklich nicht sein. Wenn er Handlungsbedarf sieht, soll er überweisen.

Unser Kinderarzt ist sehr streng und genau, aber niemals würde er ein Kind in dem Alter von den Eltern trennen. Er erwartet, dass das Kind sich selber beschäftigt wenn er mit den Eltern spricht, aber keiner muss da den Raum verlassen.

14

Also sie schrieb ja, dass es "völlig Okay" war. Kein Wort davon, dass es nicht okay war.

"niemals ein Kind in dem Alter von den Eltern trennen" => das Kind ist schon 4 Jahre alt. Wenn es für das Kind okay ist, wo ist dann das Problem?
Vllt sollten manche Eltern ihren Kindern mal was zutrauen?
Mein Kleiner geht seitdem er 2,5 Jahre alt ist, alleine mit seinem Ergotherapeuten zur Sitzung und ich warte im Aufenthaltsraum. In die Logo geht er auch ohne mich.

Er ist auch schon alleine mit Ärzten mitgegangen, kann manchmal förderlich sein wenn die behütende Mama nicht immer drüber schaut.

Bei einem Kind, welches Angst vorm Arzt hat, klammert, weint - ja da macht es freilich keinen Sinn, schon gar nicht bei einer anstehenden Untersuchung wo das Kind mitmachen sollte. Wo genau ist denn das Problem? Das liegt ja dann wohl eher bei dir als Mutter und nicht am Kind.

Entschuldige, aber mal Loslassen können tut den meisten Kindern gut, wenn es die Mütter schaffen.

LG Snow

15

Ich bin die letzte die nicht los lassen kann. Unsere Tochter geht alleine zum voltigieren und zu Geburtstagen. Sie klettert auf Bäume und darf alleine in den Garten.

Arztbesuche können aber in dem Alter schnell überfordernd sein und so viel kaputt machen. Es gibt nicht umsonst Millionen Erwachener die eine Arztphobie haben.
Zumal es keinen Grund gibt eine solche Untersuchung ohne die Eltern zu durchzuführen.

weitere Kommentare laden