Ab welchem Alter kann ein Kind krank alleine bleiben?

Hallo

Meine Frage richtet sich an Eltern die ihre 5 jährigen ab und an mal alleine zu Hause lassen.

Unsere 5-jährige ist gelegentlich alleine zu Hause. Sie traut sich das zu und ist soweit sehr vernünftig was das betrifft.

Inzwischen bleibt sie gut eine 3/4 Std allein.
Ich bin im fußläufigem Umkreis und über Handy erreichbar womit sie umgehen kann.


Nun wäre eigentlich diese Woche ein impftermin von der kleinen gewesen und die große liegt Grad mit Fieber flach. Mag garnichts mehr außer tv gucken.

Nun ist es so das wir nicht impfen können weil auch die kleine fiebert.


Dennoch kam mir die Frage in den Sinn, was wäre wenn die kleine gesund wäre und impfen könnte die große wegen Fieber aber nicht mit mag?

Ich wäre dann allerdings mit dem Auto unterwegs weil es schneller ginge.(bin bisher nur zu Fuß unterwegs gewesen wenn sie alleine ist) Sie wäre gut 30 min alleine.


Um krank alleine zu sein und zwar krank im Sinne von Fieber und schlapp ist sie mir definitiv noch zu jung. Ich hätte sie wohl oder übel gegen ihren Willen mitgeschleift.


Dennoch interessiert mich ab wann andere Kinder krank, und zwar nicht nur mit laufnase oder Ausschlag allein bleiben dürfen und wie lange ihr es euren Kinder zutraut.


Meist fiebert unsere große "heimlich". Heißt sie ist trotz Fieber topfit und tobt rum. Aber iwann kommt ein Punkt da ist sie von jetzt auf gleich total ko und dann geht nichts mehr. Sie legt sich dann selbstständig hin und schläft meist erstmal ein paar Std.
Und dieser Punkt ist tückisch. Mal ist es bei 38.0 soweit mal bei 39.9
Es ist nie absehbar. Allein deswegen würde ich sie nicht alleine lassen in dem Alter.
Ok ich würd wohl Grad für 5 min zum Nachbarn rüber. Aber zum Bäcker wäre mir schon zu "heikel", vll bin ich in dem Punkt ja auch einfach übertrieben vorsichtig.

Die Infekte mit Fieber sind gsd inzwischen seeeehr zurück gegangen. Im letzten Kiga jahr waren es 3 Infekte wo sie flach lag und Tatsache Fieber hatte. Husten/Schupfen sind häufiger.


So, lange Rede kurzer Sinn. Erzählt doch mal ab wann eure Kinder krank alleine bleiben durften und für welchen Zeitraum bzw für welchen entfernungsradius von euch?


Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


Danke und LG

1

Hallo,
Mein Großer wird Ende des Jahres 6 und er bleibt weder gesund noch krank alleine daheim.

2

Also meine Große ist auch 5. Aber weiter als zu den Nachbarn oder an die Mülltonne würde ich nicht gehen. Egal ob gesund oder krank. So dass ich halt noch greifbar bin, sollte was sein.

3

Meinen 5 jährigen lasse ich auch nicht alleine zu Hause.

4

Mein Sohn war mit 6,5 Jahren mittags allein daheim weil es Arbeitstechnisch nicht anders ging. Er möchte es nicht, mir war auch nie wohl. Erst mit circa 10 Jahren war es beidseitig ok weil er ein Handy bekam und ich nie weit weg war. Er lässt verlässlich zu bei läuten. Nun gehts

5

Meine Kinder sind noch nicht so alt, aber ich denke, es kommt auf die reife des Kindes an.

Mein großer Bruder und ich waren öfter allein zuhaus, ich würde sagen, das erste mal waren wir 4 und 6 Jahre alt. Und ab da war es vollkommen normal, das unsere Mutter mal etwas erledigte und wir zuhause blieben.

6

Ich finde es krass, dass du darüber nachdenkst, eine kranke (!) 5 (!)Jährige alleine zuhause zu lassen.
Fit und gesund - wenn das Kind sämtliche Regeln sicher (!) beherrscht, es verantwortungsvoll handelt, auch wenn es sich weh tut, das Kind es sich zutraut und man selbst dem Kind auch.
Das war bei meinen für 15-30 min mit 5,5 soweit.
Krank alleine - nur Fieber....ab 10/11 Jahren? Alles andere finde ich verantwortungslos.
VG

7

🤔 denke ich doch garnicht...


Ich schrieb doch das ich sie mitnehmen würde mich aber allgemein interessiert wann andere ein krankes Kind alleine lassen würden.

Außer wie gesagt mal Grad fix zum Nachbarn wenn der Postbote wieder was falsch eingeworfen hat.
Aber ihre fieberschübe sind unberechenbar und dann ist sie nicht zurechnungsfähig.
Also Nein ich würde sie krank NICHT alleine lassen.

Gesund oder mit Schnupfen ist sie verantwortungsvoll genug mal "kurz" alleine zu bleiben. Krank aber eben nicht. Wenn sie fiebert hat sie oft auch Schwindel da hätte ich keine ruhige Minute!

LG

19

>> Ich finde es krass, dass du darüber nachdenkst, eine kranke (!) 5 (!)Jährige alleine zuhause zu lassen. <<

Wo hat sie das geschrieben?

Sie fragt lediglich, ab wann Eltern das machen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo :)
Mein Sohn ist auch 5 1/2 Jahre alt und ich kann ihn auf jeden Fall 20-30min alleine lassen,wenn er weiss wo ich bin.

Dazu muss ich sagen, dass ich dann mal eben schnell Kleinigkeiten einkaufe (Supermarkt ist nicht mal 300m entfernt ). Er ist für sein Alter sehr verantwortungsbewusst und öffnet Türen nicht, falls jemand klingelt.Ausserdem haben wir das Telefonieren geübt ,sodass er nur eine Taste auf dem Telefon drücken muss, um mich zu erreichen.
Länger würde ich ihn aber nicht alleine lassen wollen .
Die Zeit von 20-30Minuten sind für ihn toll, weil es ein Zeitraum ist,den er selbst gut abschätzen und lesen kann (er liest die Uhr bereits) . Das bereitet ihm keine Angst und für ihn ist es ein Erfolgserlebnis.

9

Kommt aufs Kind an meiner ist erst 2 aber vom Charakter unsicher... Daher glaub ich nicht das er mit 5 die Selbstsicherheit dafür bekommt. Meine Nichte die mit 5 aber schon sehr selbständig und selbstsicher war und kleine Besorgungen schon erledigen durfte wie zum Bäcker gehen etc... oder fit auch mal bis zu ner Stunde allein bleiben konnte weil Mama mitm Hund raus ist und sie aber nicht mit wollte... selbst die wurde krank erst mit ca 7 allein gelassen.

Ich würde die große in deinem Fall mitschleppen. Aber am Ende musst du das entscheiden. Ich selbst wurde als Kind gesund wie krank zu jeder Tageszeit allein gelassen. Was beim 1. Mal abends voll der Griff ins Klo war und ich im Dunkeln allein Panik bekommen hab. Aber tagsüber schon mit 5/6 allein war auch bei leichten Krankheiten. Fand ich als Kind nicht toll. Daher würde ich das nur machen wenn das Kind das möchte... und es reif genug ist... mich viaHandy anrufen zu können und nix wie Bude abfackeln zu erwarten wäre.

11

Hallo


Die kleine wird nicht geimpft da sie selbst krank ist.

Aber mir stellte sich halt die Frage ab wann andere Kinder, die die reife hatten mit 5.5 j gesund alleine zu bleiben, etwa die reife hatten auch krank mal für ne gute halbe Std Alle in zu bleiben.


Unsere große wird in 4 Monaten 6j alt und hat eben diese reife. Sie weiß wie sie sich verhalten muss, was sie darf und was sie nicht darf, das sie keine Panik kriegen muss wenn ihr ein Wasserglas runterfällt, wie sie handeln muss wenn sie sich verletzen sollte etc. Sie kann auch immer zu den Nachbarn rüber falls es ihr doch "unheimlich" werden sollte.

Aber nein sie hat für mein empfinden aktuell nicht die reife mit Fieber allein zu sein. Zumal sie "tückisch fiebert" dieser "ko zustand" kommt bei ihr Temperaturunabhänig und ohne Vorwarnung. Das Kind war Grad noch lustig am toben und 2 min später ist sie zu erschöpft alleine zum Klo zu kommen obwohl es ihr bis dahin immer super ging. Und natürlich lasse ich sie nicht alleine wenn ich weiß es kann dazu kommen. Das würde sie vollkommen überfordern und ob sie dann so rational denken kann mich anzurufen etc wage ich zu bezweifeln. Also ganz klar sie hat nicht die reife dafür.


Ich Frage lediglich aus reinem Interesse weil mich einfach Erfahrungswerte interessieren.


Ich wurde ebenfalls sehr früh allein zu Hause gelassen. Mit 2 hat meine Oma mich spät Abend von der Straße aufgegabelt weil ich verzweifelt meine Mama gesucht hab die schon arbeiten war. Ich hab dann wohl die Nacht bei meiner Oma verbracht. Danach gab es Krach ich sah meine Oma nicht mehr und 3 Monate später zog sie weg.
Erinnerungen hab ich daran keine mehr. Das weiß ich nur von meinem Vater und aus einem jugendamtsbericht weil mein Vater daraufhin versuchte das Sorgerecht zu erlangen.


Ich war mit 3 nach dem Kiga regelmäßig allein. Ich wusste zwar wie ich zu meiner Mutter komme und es ist auch nie was ernstes passiert aber dennoch käme ich nicht auf die Idee mein 3 jähriges Kind regelmäßig alleine zu lassen und zwar für viele Stunden um 12 wurde ich aus dem Kiga geholt meiner Mutter war von 13 -18 Uhr am arbeiten. Dann Kasse machen und die Vorstellungen für den nächsten Tag sortieren. Oft kam meine Mutter nach Hause da schlief ich schon.
Um 2 Uhr ging sie wieder kam um 6 mich wecken und fertig machen und brachte mich zur kita.
Zur grundschulzeit sah uch sie morgens garnicht es wurde mir direkt abverlangt das ich es schaffe ppnktlich aufzustehen mich fertig zu machen und rechtzeitig zur Schule loslaufe.

Ich würde schnell selbstständig und bin auch emotional ziemlich abgestumpft, aber trotzdem lasse ich mein Kind nur soviel alleine wie sie sich selbst auch zutraut und wie ich es ihr zutraue.
Wir haben mit 10 min angefangen und bauen es aus. Sie soll sich sicher fühlen und keine Angst haben. Wir bauen das Stück für Stück aus.

Unsere jetzt 4jährige ist eine absolute Trainerin. Zudem zu klein für ihr Alter und sie wird mit 5.5j nicht die reife haben alleine zu bleiben. Evtl mal ne halbe Std mit der Schwester das zeigt sich dann wie in 1.5 Jahren der Umgang zwischen den beiden ist. Nach aktuellem Stand und ihrer bisherigen Entwicklung zu urteilen ein ganz klares Nein.

Bei der großen hat sich früh diese "innere sicherheit" abgezeichnet. Sie wollte was und hat es dann gemacht oder gelassen.

Die kleinste ist eher so der Typ "Joar ich Versuch das mal und wenn's nicht klappt Versuch ich es weiter. Iwann klappt es ich wachse mit meinen aufgaben" da ist nicht dieses -So ich mach das und ich schaffe das weil ich es wirklich will und ich weiß das ich es kann-

Die beiden sind wie Tag und Nacht während die große ihr Ding durchzieht, tastet die kleinere sich Stück für Stück ran.

Ach bei ihr werden wir wenn es soweit ist mit wenig zeit anfangen und diese aufstocken. Jedes Kind ist eben individuell meine frag galt allein dem Interesse nach Erfahrungswerten.



LG

23

Hallo,

du erlebtest eine Kindheit, bei der man heutzutage sehr früh das JA einwchalten würde und für dich sind Sachen normal, die für andere nicht normal sind und nicht normal sein dürfenß
Dein Kind ist 5 und dann sollte es gar nicht alleine zuhause sein. Du solltest immer in Rufweite sein. Dabei kommt es nicht darauf an, ob du deinem Kind sagst, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Glas auf dem Bode fällt. Denn in einer Krisensituation und dies kann auch ein Glas sein, verhalten sich Kinder überfordert und leider auch unberechenbar.
Sehr gute Orientierung dienen die Gerichtsurteile ODER aber JA anrufen und sich da einen Rat holen. Impfen ist keine lebensbedrohliche Sache, die es nur annähernd wert ist, ein Kind alleine zu lassen.

Ich wünsche deinen Kindern, dass Du nicht dein Glück herausforderst.

#winke

10

Sohnemann ist noch nicht fünf, eigentlich bleibt er nur allein, wenn ich den Müll runter bringe.

Am Wochenende hatte ich allerdings ein Thema. Kind krank (Magen-Darm) und ich musste dringend noch was einkaufen.
Was soll man da machen?
Wir haben kurz das Telefon geübt.
Ich habe ihm sein geliebtes PawPatrol angemacht.
Dann meine Überlegung, was ist wenn mir was passiert, habe also meine Eltern informiert, dass mein Vater los fährt, wenn ich mich in einer Stunde nicht melde und bin los.
Ich war bestimmt ne halbe Stunde weg.
Aus dem Supermarkt habe ich dann angerufen und war fast gerührt, als ich mit ihm besprochen habe, was er für eine Zeitung will.
Es hat gut geklappt, aber man darf nicht über „was wäre wenn“ nachdenken.
Ne gut war mir dabei nicht.

20

Aber manchmal geht es eben nicht anders. Ich war auch viel alleine als kleines Kind, weil meine Ma alleinerziehend und voll berufstätig war. Da war das eben so und basta. Wenn ich krank war und sie in die Apotheke oder was einkaufen musste, hat sie auch nur schnell den Nachbarn bescheid gesagt und ist los. Geht halt manchmal nicht anders. Nicht jeder hat immer Großeltern oder den Partner zur Verfügung.

24

Dazu hab ich ne frage: hast du ihm nicht gesagt dass er nicht ans Telefon darf? Was wäre gewesen wenn ein fremder angerufen hätte? (Das soll kein Vorwurf sein, möchte nur deine Gedanken dazu hören)

weiteren Kommentar laden