Kindergarten!

Hallo ,

ich habe schon einmal geschrieben zwecks ärgern im Kindergarten.
Verbal mit "Deine Mama und Papa sind doof."
Ich dachte immer in dem Alter kommt sowas noch nicht vor.
Die Erzieherin sprach mich damals darauf an und meinte sie hätte auch mit den Mamas der beiden anderen Kinder gesprochen.
Das ärgern hört aber nicht auf es kommt jede Woche irgend etwas neues dazu.
Nun hatte ich ein Gespräch mit den Mamas.
Die eine ist der Meinung man solle aus solchen Sachen kein Thema machen das wären nun mal Kinder.
Die andere zeigte schon Verständnis und meinte das es eine schwierige Situation wäre.
Die beiden Elternteile der anderen Kinder sind sehr befreundet und meinten nun das ihre Kinder zusammen ein sehr starkes Team wären und man da nix machen kann.
Das sehe ich anders.
Sie meinte auch ich solle doch privat mich mit Ihnen treffen das die Kinder zusammen mehr spielen und sich somit das Problem lösen würde.
Sehe ich auch anders. Ich denke einfach das mein Kind im Kindergarten den beiden ja schon ausgesetzt ist das soll es wenigstens zu HAUSE das Gefühl haben das es sicher ist.
Die Erzieherin ist bis Ende des Jahres Krank und jeden TAG ist jemand anderes da der überhaupt kein Überblick hat.
Mein Kind will jetzt schon manchmal gar nicht mehr in den Kindergarten...
Habt ihr auch schon mal so was erlebt und wie habt ihr euch verhalten.

1

Das mit dem privat Treffen finde ich gar nicht so schlecht, da ihr als Mütter die Situation im Blick habt und eingreifen könnt und mit ihnen dann direkt über das Fehlverhalten reden könnt. Zeigt schon eine Wirkung wenn drei Mütter gemeinsam (davon 2 Fremde) auf 2 Mädels einwirken können, die ihr Verhalten nicht korrekt finden. Sofern ihr Mütter darüber einig seid, dann einzuschreiten.

2

Hallo 😊

Ich kenne deinen Post von vorher nicht, antworte aber trotzdem #schein
Der Vorschlag sich mal außerhalb vom Kindergarten zu treffen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn ihr Eltern dabei bleibt, ist sie den anderen Kindern doch nicht „ausgeliefert“, notfalls könntest du ja eingreifen. Aber manchmal bewirkt es tatsächlich Wunder, wenn man die Kinder mal aus der gewohnten Kigaumgebung holt und sie sich in einem anderen Umfeld sehen.

Lg

3

Wenn das im Kindergarten passiert (und vor allem: immer wieder), dann sollte sich darum (auch) der Kindergarten kümmern. Die Erzieher sind hier auch in der Pflicht, so ein Verhalten zu unterbinden. Natürlich werden sie es nicht jedes mal mitbekommen, aber wenn das wirklich jeden Tag passiert, dann werden die Erzieher das doch wohl irgendwann einmal mithören. Und dann müssen sie einschreiten!
Außerdem sollten sie proaktiv arbeiten und das Thema Höflichkeit und Kommunikation/Beleidigungen in der gesamten Gruppe erarbeiten und besprechen.

Darüber hinaus solltest Du Deinem Kind ein paar Sätze an die Hand geben, mit denen er kontern kann.

4

Die Erzieherin hat schon ein paar mal eingegriffen und versucht so ein Verhalten zu unterbinden.
Jetzt ist sie krank und kommt erstenmal nicht wieder. Jeden TAG ist ein anderer Erzieher da und ich denke das die überhaupt kein Überblick darüber haben.
Das habe ich bereits getan und ich versuche mein KIND immer wieder zu stärken und zu motivieren.
Es ist nur so das die beiden Mamas jetzt zusammen halten und den Spiess rum drehen.
Sie meinten jetzmal das die Kinder ein starkes Team wären und meinem Kind mit ihrem Wortschatz nunmal weit voraus und könnten somit besser argumentieren. Finde ich total blöde so ein dummes Argument.

7

Die Erzieher sehen doch aber trotzdem, wenn ein Kind geärgert wird.

Die Mütter drehen auch keinen Spieß um. Sie haben die ein Angebot gemacht.
Wenn du das nicht nutzen willst, dann stärke dein Kind weiterhin. Er soll die Situation verlassen, wenn er bedrängt wird. Und da muss er auch nicht argumentieren, er darf durchaus sagen, dass die Kinder doof sind...

Mein Sohn hat "Wer`s sagt, isses selber" aus der Kita mitgebracht. Den Satz kann dein Kind ja auch lernen :-)

5

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich] ***
Ärgern im Kindergarten gehört dazu, es wird in der Schule noch viel viel schlimmer werden.
Vielleicht betreust du dein Kind besser selbst. Dann ist es in Sicherheit...

6

Hey...

Genau die gleiche konstellation hatte ich mit meinem sohn auch.
Zwei Jungs , auch privat eng befreundet, gegen ihn.
Die Eltern hatten beide verständnis, aber dienzwei waren wirklich fies.

Ich hab meinem Sohn gesagt, er soll bei JEDER kleingkeit zur Erzieherin gehen. Sie haben ja auch andere Kids geärgert.

Tja, jetzt sind alle Vorschulkinder und mein Sohn spielt mit den beiden immer wieder mal, sie haben Spaß zusammen.
Ich hab ihm immer gesagt, dass sie auch irgendwann älter und vernünfiger werden und die drei eines Tages vielleicht sogar Freunde werden.
Tja, so ist es jetzt auch gekommen...

Lg