Vorlesen

Hallo Liebes Forum,
ich habe gerade darüber nachgedacht wie viel ich so im Alltag vorlese und dass es zu wenig ist. Ich werde mir dafür mehr Zeit nehmen müssen.
Jetzt wollte ich mal hören, wie viel ihr so euren 4 jährigen vorlest, einfach mal aus Interesse.
LG

1

IdR lesen wir abends vor dem schlafen gehen. Da immer.
Wenn Sohnemann das zwischendurch einfordert, dann eben auch dann. Das ist aber eher selten mal am WE. Wir sind in der Woche zu spät zu Hause.

2

Danke für deine Antwort. So ist es hier auch. Abends wird immer gelesen und tagsüber komme ich irgendwie nicht dazu. Wir sind nachmittags schon zu Hause, aber wir machen immer irgendwas anderes und schon ist es wieder Abend. LG

3

Meine Große ist jetzt 3,5 und wir lesen recht vor.

Ich bin aktuell noch zu Hause und nach dem Kindergarten (12:30 zu Ende) macht die kleine Schwester Mittagsschlaf. Diese 1,5-2 Stunden sind auch für die Große Pause. Da lesen wir dann ziemlich viele Bücher.

Außerdem noch abends vor dem schlafen gehen.

Wenn nach ihr ginge wäre es aber noch viel mehr 🙈

6

Das ist gut, so kommst du viel zum vorlesen. Ich werde es jetzt auch nochmal bewusster einbauen. LG

4

Hallo,

muss ja nicht unbedingt vorlesen sein. Mein Kleiner findet das immer noch langweilig, der Große liest selbst, wenn er denn mag.

Wie wäre es mit spannenden Geschichten, die Du Dir selber ausdenkst.

LG Miriam

5

Gute Idee, sowas mache ich ab und zu. Wir haben hier zwei ausgedachte Charaktere, die sehr ähnliche Sachen wie meine Kinder erleben. So kommt man auch toll ins Gespräch. :-)
LG

7

Abends immer - tagsüber auch mal Hörbücher über Tonie Box 😉

8

Hallo,
abends immer, und zusätzlich oft mittags nach der Kita, um eine Ruhepause einzubauen. Außerdem gehen wir am WE in die Bücherei, und wenn wir dann mit einem Stapel Bücher heimkommen, werden die erstmal alle angeschaut :-).
Viel Spaß beim Lesen! #winke

9

hi,

wir lesen am abend vor dem schlafen.

bei meinem ersten sohn habe wesentlich mehr gelesen - da war einfach auch mehr zeit. am tag lesen wir selten etwas.


lg
eddi