Po selbst abwischen ?

Hallo in die Runde,

mein Großer ist gerade 5 Jahre alt geworden, viele Dinge erledigt er selbstständig, weil er den Drang dazu hatte und es alleine machen wollte, sich anziehen, ausziehen, Brote schmieren, Getränke einkippen usw.
Das „Selbst den Po abwischen“ war noch nicht dabei. Ist es dafür noch zu früh? Oder sollte ich es mal anstoßen? Er macht nur zu Hause, ich finde, so langsam könnte er es selbst erledigen....
Wann haben Eure Kinder damit angefangen? Von allein. Wie lange hat es gedauert bis es zuverlässig funktioniert?

Gruß
Hannoverhäsin

2

Oh mein Gott. Nein, es ist nicht zu früh. Glaubst du, dass die Volksschullehrerin den Kindern den Po auswischt? Mein Sohn ist 3,5 Jahre und macht es selber. Weil er darf und nicht weil er muss

4

wie geschrieben, so war und ist das hier auch mit ganz vielen / den meisten Dingen, erledigt er allein und selbstständig weil er es darf und kann und möchte, das Abwischen war (noch) nicht dabei 🤔 dann werde ich das mal anstoßen

5

die Erzieher im Kiga wischen einem 5 Jährigen noch den Po ab? Oder macht er es nicht, wenn er auf Toilette war?#schock

Sorry nicht anstoßen, in dem Alter können es die Kids schon längst....wenn man sie lässt.

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter ist auch 5.
Oft wollte sie, dass ich abwische, damit sie sich die Finger nicht schmutzig macht ;)

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie selber abwischt und ich nochmal nachkontrolliere.

Mittlerweile macht sie es komplett alleine, da das Nachwischen selten nötig war.

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder es noch vor der Schule lernen!

Die Lehrer werden da kaum behilflich sein.

Aber was mir gerade einfällt.
Vielleicht sollte ich meiner Tochter noch Schleife Binden beibringen.

LG

3

ja vor der Schule finde ich auch wichtig, auch wenn er es eh nur zu Hause macht aber irgendwann ja vielleicht mal nicht und überhaupt möchte ich das ja nicht für ihn erledigen bis er 15 Jahre alt ist 🤪

6

Hallo,

ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass es "endlich Zeit wird" oder "noch zu früh ist". Natürlich sollte ein Kind sich vor Schulbeginn den Po abwischen können, aber viele Kinder sind auch erst kurz vorher anatomisch überhaupt in der Lage dazu.

Mein Großer kam ab etwa 5 Jahren gut ran, mein Kleiner noch nicht. Beide wollten ihren Po schon vorher allein sauber machen, aber ich musste immer nachwischen. Sie kamen mit ihren kurzen Armen einfach gar nicht an den Po. Hilft ja alles nichts, wenn es nicht geht. Im Kindergarten wird schon auch noch nachgewischt, zumindest bei uns.

Eine Freundin wollte übrigens, dass ihre Tochter sich "endlich" allein den Po abwischt. Ergebnis: Blasenentzündung. Da sie keine Hilfe mehr bekam, hatte sie bald den Dreh raus und wischte von hinten nach vorn. Das ist nicht nur eklig, sondern auch gefährlich.

LG

8

Meine Tochter wurde im Dez. 5 und kann sich rein theoretisch halbwegs ordentlich den Po abwischen, macht es aber selten/ungern. Aber das werden wir jetzt als nächstes angehen,dass sie es macht und wir ggf kontrollieren. In der Kita wird ihr bei Bedarf geholfen.

12

Danke Euch allen, wir haben’s heute Abend mal ausprobiert, er war auch gut dabei, also zumindest kommt er inzwischen dran... Nachwischen musste ich natürlich noch, mal sehen, wann es ohne geht....

13

Mit 5 kein Problem mehr. Meine Jüngste wird die Tage 5. Ab und an fragt sie, ob sie „richtig abgeputzt” hat, aber da ist nichts zu beanstanden. Bei den Großen war es ein wenig früher.

14

Hallo


Unsere große ging mit 2 Toilette und irgendwie war immer klar das man sich danach abwischt. Natürlich haben wir erklärt wie.
Beim großen Geschäft haben wir bis etwa 3 geholfen weil die arme einfach kurz waren und bis 3.5 dann noch kontrolliert bzw nachgewischt. Das hat sich iwann einfach erübrigt.

Unsere mittlere wurde erst mit 3.5 fast 4 trocken. Sie ist jetzt so groß wie die große damals mit fast 3 und braucht noch Hilfe weil sie nicht richtig zwischen die pobäckchen kommt. Sie versucht es alleine. Meist ist nichts am Papier drum Wisch ich oder Papa nach aber das Kind macht immer ne Glückwurst wenn sie nicht Grad Durchfall hat.

Die kleinste trägt noch Vollzeit Windeln



LG

15

Meine Kinder haben das etwa um ihren 4. Geburtstag herum gemacht. Manchmal hatten sie keine Lust (zu müde oder was auch immer), dann habe ich es noch gemacht. Aber grundsätzlich haben wir sie schon angehalten, selbst zu abzuputzen und in der Regel klappt das eigentlich auch in dem Alter. Wir benutzen allerdings nach dem Toilettenpapier auch noch 2 Feuchttücher, damit geht es etwas einfacher bzw. es ist etwas angenehmer als das trockene Toilettenpapier.

16

Unsere Tochter ist auch 5 und es funktioniert an sich sehr gut. Nachwischen ist meistens nicht nötig. Ich würde es ihn allein machen lassen und dann nochmal naschschauen.