Kind 4,5 macht wieder in die Hose

Hey ihr alle, ich bin echt verzweifelt. Mein Großer macht seit ca. 1 Woche wieder in die Hose, meistens leider sogar das große Geschäft.
Wir haben vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen, aber seit dem beschäftige ich mich eher noch intensiver mit ihm wenn das Baby schläft, eben, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.

Wenn ich ihn frage warum, dann sagt er meisten sowas wie "ich wollte einfach weiter spielen".

Nur ich habe echt keine Ahnung, wie wir das wieder weg bekommen. Es ist bisher nur zuhause passiert, nicht im Kindergarten oder wo anders. Habt ihr Tipps oder geht es noch wem so. Ich bin echt traurig.

1

Hi,
das ist ganz sicher nur eine vorübergehende Phase, der du keine große Aufmerksamkeit schenken solltest. Ist es mal wieder passiert, einfach sagen „das kann ja mal passieren“ und das Kind umziehen.
Auch wenn es dich traurig macht, oder wütend, mach dir bewusst, dass dein Kind das nicht macht um dich zu schikanieren. Er muss sich auch erst in die neue Rolle einfinden. Und manchmal wollen die Großen wieder klein sein, weil sie denken, dass die Eltern das neue Kind jetzt an die Stelle des alten Kindes gesetzt haben.
Die Phase vergeht in ein paar Wochen wieder.

2

Als unsere Nr 2 kam, hatte Nr 1 auch eine anstrengende Phase.
Ich würde dem auch nicht viel Beachtung schenken und ich denke, dass es sich schnell von allein wieder gibt.
An deiner Stelle würde ich ihn vor sie Wahl stellen: er passt besser auf und geht zur Toilette oder er bekommt eine Windel an (die würde ich auch gleich schon parat haben und ihm zeigen).
Sollte es dann zu viele Unfälle geben, ganz selbstverständlich wickeln.
Falls er in die Kita damit gehen müsste, überlegt er es sich vielleicht auch noch einmal.

3

Ich habe so das Gefühl, dass das viele Kinder in dem Alter nochmal haben und finde nicht, dass man da traurig sein muss.

Das geht vorbei.

Ich habe meinem Kind aber auch sehr deutlich gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Es kann passieren, wenn man keine Toilette schnell findet, aber nicht, weil man "weiter spielen" will.