Scharlach ohne ende! Kind in Kindergarten?

Hallo!
Ich war schon solange nicht mehr hier.

Mein problem:
Bei uns im Kindergarten geht seit Anfang November Scharlach rum.....mein Sohn.5 hatte es im Dezember und 2 x .
Insgesamt 22 Tage penicilin.
Am 8 Januar war er für 2 Tage im Kiga und schwups seit dem 10 Januar sind wieder jede Menge scharlachfälle.
Ich hab ihn jetzt seit letzter Woche raus aus dem Kiga, da er eh schon total verrotzt ist.

Meine Ärztin hat mir gesagt dass er jetzt nicht mehr so schnell Antibiotika nehmen soll da seine Mandeln schon mitgenommen sind und sein Immunsystem komplett runter gefahren ist.
Wir haben.auch mit mutaflor eine darmaufbau gemacht.

Was würdet ihr machen?
Wieder rein tun?
Ich bin so.hin und hergerissen, ..ich kann ihn ja nicht ewig zuhause lassen.....
Aber andererseits wenn er jetzt wieder AB nehmen muss.....irgendwann wirkt es nicht mehr.....

LG
Belly

1

Gehst Du arbeiten oder brauchst die Betreuung? WEnn nicht würde ich ihn auf jeden Fall erstmal zu Hause lassen, bis er seine Erkältung auskuriert hat.

Aber irgendwie hört sich das auch so an, als ob das ein Problem im Kindergarten ist. Ich kenne solche Häufungen von Scharlach nicht. Evt müsstest Du Dich mal informieren, ob irgendwelche Hygienemaßnahmen getroffen werden müssen? Ob kranke Kinder konsequent nach Hause geschickt werden?

2

Das Problem bei Scharlach ist, dass man es auch ohne Symptome haben und übertragen kann.
Mein Mann war deswegen mal drei Wochen krank geschrieben und hat sich schöne Tage gemacht, während es mir mit Symptomen richtig dreckig ging. #aerger

Ich würde unter diesen Umständen auch dazu raten, das Kind zu Hause zu lassen, wenn es möglich ist.

LG

Heike

4

Ich arbeite bei meinem Mann und kann das teilweise von zuhause machen.....
Es ist echt voll Grass!!!
Jede woche immer wieder ein neuer fall.
Die Leitung besteht schon auf atteste von eltern. Aber irgendwie wird es nicht besser.
Das wird jetzt wahrscheinlich ewig so weitergehen....aber irgendwann muss er doch mal.wieder rein🤨🤔

3

Ich kann dazu nur sagen das mein Sohn ein so genannter überträger ist.

Er bekommt scharlach (Angina) hat aber 0 Symptome. Nicht mal nen roten Hals. Aber ich rieche es.

Fahre dann zum Doc und behaupte er hat Fieber und es grassiert in der Kita. Der abstrich war dann immer positiv.


Wenn ihr ebenfalls so ein Kind in der Kita habt und die Eltern nix davon wissen kann sich dein Kind immer wieder anstecken....

5

Super!!!
Und wenn man sagt das alle Kinder einen Anstrich machen müssen.
Kindergarten mal 2 Tage zumachen....alle die positiv waren.antibiotika......und nach 2' 3 Tagen wenn keine Ansteckung mehr besteht.......einfach wieder aufmachen....🤔🤔🤔

6

Das wurde bei uns nur gemacht als der noro Virus nicht aus der Kita verschwand

7

Ich würde das AB nicht sofort geben, sondern erst nach ein paar Tagen. So haben wir das gemacht vor 3 Jahren und seitdem hatte mein Sohn nichts mehr.
Wenn dir wohler ist ihn zuhause zu lassen dann lass ihn zuhause.

8

Also ein Streptokokken-Stamm.

Vermutlich zweimal mit Penicillin unterdrückt und deshalb keine Antikörper gebildet. Eigentlich bekommt man Scharlach genau einmal.

Bei meinen Kindern gab es auch immer Reinfektionen. Hab sie es dann mal ohne Penicillin durchmachen lassen, seitdem ist Ruhe.

Hat aber 18 Tage gedauert und das Fieber muss man halt beobachten. Wadenwickel, Bauchwickel, Nurofen. War schon aufwändig, aber effektiv.

Unbedingt mit Arzt absprechen.

9

Das Problem ist das fast alle Ärzte penicilin verschreiben
Wenn man fragt ob es auch ohne geht dann kriegt man sofort die gefahren so dermassen ausgeredet das Mann Angst kriegt...

10

Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen. Und sonst kommen wieder irgendwelche Jamerer und schieben alles auf die Ärzte. Und davor haben die Ärzte Angst!

weiteren Kommentar laden
11

Unabhängig von Scharlach...ein Kind, das "total verrotzt" ist, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Kindergarten. Bisschen laufende Nase, kein Problem, aber "total verrotzt" hört sich nach gelb-grünem Schnodder an, da sollte er zuhause bleiben, bevor er alle anderen auch noch ansteckt. Gute Besserung!

13

Hallo,

ich habe es auch so gemacht, als ich es mir noch leisten konnte, gerade als wieder eine Seuche nach der anderen rumging. Von mir ganz klares Vote fürs daheim lassen, bis er sich vollständig erholt hat. Wenns dir nix ausmacht, dann ist es sicher am besten. Januar/Februar sind nun mal die Monate wo es am schlimmsten ist.

VGr