Wie viel spielt ihr?

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren Wie viel und auch wann ihr als komplette Familie spielt?

Im Alltag geht das bei uns leider immer unter da mein Mann meist erst auf 18 Uhr nach Hause kommt dann essen wir. Er duscht. Dann werden die Kids bettfertig gemacht und gehen bald darauf auch ins Bett.... relativ regelmäßig spielt Papa mit der großen abends noch ne Runde Schach. Aber viel Zeit um abends richtig was zu spielen ist selten.

Wirklich zum spielen kommen wir nur am Wochenende. Aktuell sind wir alle iwie im spielemodus und haben oft Lust nur kaum Zeit.

Und ich frag mich Grad ob das bei anderen ähnlich ist oder was bei uns falsch läuft.


Wir spielen also gute 4-5 Std in der Woche.

Und ihr?




Danke im vor raus und LG

1

Unser Kleiner fängt gerade erst richtig an "Gesellschaftsspiele" zu spielen, aber für ne kurze Runde schwarzer Peter oder Uno oder so ist doch vermutlich auch um 18 Uhr noch Zeit?

2

Hallo


Ja klar das schon das spielen wir auch so mal am Nachmittag ohne Papa.

2x die Woche hat die große bis halb 8 Training. Wenn wir um 8 dann zu Hause ist geht sie duschen was essen und sofort ins Bett.


Aber es ist gar "Zug und zug" sehr beliebt und das dauert so seine halbe bis dreiviertel Std.
Da ist abends dann nicht die Zeit und auch die Konzentration nicht mehr für da.
Aber auch Mensch ärgere dich nicht oder Kniffel kann sich den Weilchen ziehen mit Kindern.
Ich find das ziemlich schade weil wir alle super viel Spaß haben. Klar nutzen wir die Zeit die wir haben für Spiele, Ausflüge, basteln, draußen toben etc. Und dennoch hab ich zur Zeit das Gefühl hier kommt Grad alles zu kurz.
Die Tage verfliegen nur so und jetzt ist der Januar auch schon fast vorbei...


LG

3

Heute nachmittag vor dem Sport eine Runde Mensch ärgere dich nicht. Letzten Samstag Abend mehrere Spiele alle zusammen insgesamt so 3 Stunden. Ansonsten immer mal zwischendurch wie wir Zeit haben. Täglich reicht es uns auch nicht.

5

Danke dir.

Ich dachte schon wir sind die einzigen die das nicht täglich auf die Reihe bekommen.


LG

4

Guten Abend,

Du meinst spielen in Form von Gesellschaftsspielen?
Das beginnt bei uns erst und ist im Augenblick eher unregelmäßig und eher so unsere Sonntagnachmittagsbeschäftigung.
Aber sowohl mein Mann als auch ich sind selbst nicht so die übermäßigen Spieler, daher ist es ok.

Zeit zum freien Spiel gibts bei uns allerdings jeden Tag, meist jedoch nur mit einer Person. Zeit als komplettfamilie gibts bei uns meist samstags und sonntags.

#winke

6

Hallo


Ja Zeit nur mit mir gibt es täglich. Papa versucht halt abends insoweit pünktlich zu sein das er mitessen und die gute nacht Geschichte übernehmen kann.

Wenn er pünktlich Feierabend macht ist er um etwa halb 6 zu Hause und hat dann auch noch Zeit für eine Runde Schach. Im mom ist aber Stress auf der Arbeit und pünktlich Feierabend ist ein fremdwort.

Gefühlt kommt bei uns Grad alles zu kurz.


Unsere große hat 4 Tage die Woche Training teils ist davor oder danach freie Spielzeit.
Wir spielen dann auch wenn die kleinste es zulässt mal Brettspiele aber eben ohne den Papa und dann auch nur 1 Runde denn länger beschäftigt die kleinste sich nicht alleine....


Naja die werden älter 😁

Danke dir und LG

7

So gut wie gar nicht.

Der Große ist 11. Gaaanz selten kommt er mal mit einem Kartenspiel an. Zum Geburtstag gab es Fortnite Monopoly, das haben wir auch ausprobiert. Ansonsten halt nur mal zu Silvester oder so.

Die Kleine ist 3. Unter der Woche gar nicht, selten mal am Wochenende eine Runde Memory oder Tempo, kleine Schnecke.

Ich finde Gesellschaftsspiele mega langweilig, kann damit einfach nichts anfangen.

8

Meinst du Gesellschaftsspiele oder normales Spielen?

Wir spielen keinesfalls 4-5 Stunden in der Woche. Häufig bin ich mit meiner Tochter (5) erst spät nachmittags / abends zu Hause, sodass es nur noch Abendessen gibt, wir ne Geschichte lesen oder sowas und dann geht´s ins Bett.

Am Wochenende spielt mein Mann viel mit ihr, aber eher Lego oder sowas. Gesellschaftsspiele spielen wir phasenweise viel und dann mal wieder lange gar nicht.

9

Hallo,
mein Jüngster ist tägl. 5 Std. im Kindergarten und spielt dort ausgiebig mit seinen Freunden. Er schwimmt und turnt und verabredet sich, spielt dann ebenfalls mit seinen Freundinnen und Freunden. Zuhause spielt er mit seinen Geschwistern, dazu zähle ich auch gemeinsames Backen, Kochen, Lesen, Toben, Höhle bauen etc.
Ich mag nicht gerne Playmo/Lego/Autos o.ä. spielen und auf dem Boden herumrutschen, da ist auch gar kein Mitspiel-Bedarf seitens meines Sohnes, was Erwachsene anbelangt, das macht er lieber mit Gleichaltrigen oder auch gerne mal für sich. Ich knete lieber eine Runde mit, wir malen, spielen Schokohexe oder machen gemeinsam z.B. eine Radtour, backen etwas, er macht z.B. Wäsche mit mir oder wir sitzen am Klavier, das ist doch alles insgesamt Spielen, Lernen, Spaß haben, gemeinsam Zeit verbringen. Das ergibt sich automatisch jeden Tag und bedarf kein "es sind x Minuten pro Tag" oder "x Stunden pro Woche", ich führe da auch kein Buch drüber.
LG

10

Huhu,

ich habe vier Jungs und wir spielen kaum. Ich weiß, das geht eigentlich auch mit Jungs, mit meinen aber nicht.

Mit meinem Großen jetzt manchmal, aber große Spieler waren meine nie.

Was wir ganz oft machen ist toben und Kissenschlacht.
Und wir verbringen generell viel Zeit zusammen. Kochen gemeinsam und gehen spazieren in den Wald, machen Ausflüge.

Ich denke nicht, das man auf eine mindest Stundenanzahl in der Woche kommen muss. Wichtiger finde ich, das man sich Zeit füreinander nimmt.

11

Hallo,

ich war lange ae und bei uns hat es immer gewechselt, auch abhängig von den Interessen des Kindes. Im Sommer z.B. hat sie immer sehr viel draußen gespielt, mit den Nachbarkindern, da war ich abgeschrieben :-D

Im Winter habe ich dann mehr mit ihr gespielt, an den Wochenenden natürlich noch mehr, als an Wochentagen. Sie konnte aber auch gut allein spielen, z.B. Duplo/Lego bauen und WOLLTE dann auch allein sein. Das war für mich auch OK.

Abends wollte sie meist lieber mehr und länger vorgelesen haben, als noch eine Runde zu spielen. Aber es gab auch Phasen, da wollte sie lieber noch ein Spiel machen und nur eine kurze Geschichte vorgelesen haben. Ich hab mich da nach ihren Wünschen gerichtet, für mich war wichtig, dass wir die Zeit gemeinsam verbringen und Spaß haben.

Viele Grüße
H.

12

die Frage ist, ob sonst tagsüber genug Spiel-mit-Zeit so minutenweise da ist...

also mal kurz die Barbie mit umziehen ... oder mal beim Legohaus fertig bauen helfen, -- ne Idee geben -- mal 5 Minuten dazusitzen usw.....

diese vielen Kleinen Momente wiegen viel viel mehr, als Stundenlange Tisch-Gesellschaftsspiele ...

aber ja: meine Zwei sind 8+10 und wir haben angefangen, bewusst, mehrmals die Woche und öfter die Gesellschaftsspiele rauszuholen, weil sich diese Kleinkind-Boden-Kurzspiele in dem Alter einfach nicht mehr so oft ergeben wie früher ... -- zusätzlich haben wir nie aufgehört, zu viert abends im Bett (mama , papa, zwei Kinder + Katze :) ) noch vorzulesen und zu kuscheln und zu erzählen , obwohl beide Kinder inzwischen auch selber Bücher lesen....