Ausdrücke aus dem KiGa- wie damit umgehen

Hallo ihr Lieben
Ich hab mal wieder eine Frage
Sorry vorab, es wird lang... 🙈

Junior (3,5) ist im Oktober von der Krippe in den KiGa gewechselt und hat gut Anschluss gefunden
Das Feedback von den Erzieherinnen ist auch gut
Allerdings ist wohl sein bester Freund ausgerechnet der, der ein paar Ausdrücke auf Lager hat (und gern haut beißt oder schubst..) dass wir da nicht drumherum kommen und ihn davor bewahren können ist mir durchaus klar, aber es nimmt grad bisschen überhand...
angefangen hat es vor ca 3-4 Wochen mit Kacke, blöde, alte, während er gespielt hat...da haben wir das erstmal ignoriert und gedacht okay das vergeht...dann ging es irgendwann los, dass er wenn wir mit ihm wegen irgendwas geschimpft haben dann sagte kacke Mama/Papa..oder blöde alte Mama/Papa... da haben wir (unserer Meinung nach) ihm deutlich zu verstehen gegeben dass wir solche bösen Worte nicht hören wollen und dass sowas nicht schön ist und andere verletzt
Er musste sogar bei jedem bösen Wort eine Auszeit auf dem Stuhl nehmen...allerdings haben wir das Gefühl, je mehr wir deswegen schimpfen und erklären dass es sowas nicht gibt, umso mehr wird es gesagt (gefühlt provoziert)...wenn man ihn fragt wer sowas sagt (weil sowas sagen wir nicht) sagt er immer der XY, sein Freund...dann sagt er wieder XY ist blöd, der sagt immer die bösen Worte und haut und schubst mich.. aber irgendwie sind die beiden trotzdem unzertrennlich im KiGa... 🙄 die Eltern kennen wir nicht, haben wir zur Weihanchtsfeier mal kurz gesehen, sonst nicht, da XY früh immer vor uns schon da ist und am Nachmittag weit nach uns geholt wird... heute dann der Hammer, als mein Mann ihn wegen was anderem bisschen zurechtgewiesen hat kam „halt die Klappe blöder alter kacke Papa“
Ich hab gedacht ich hör nicht richtig...
hab ihn mir dann genommen und ihm wieder erklärt dass wir sowas nicht schön finden und dass es uns doll weh tut wenn er sowas sagt und wer denn sowas sagt „das hat XY heute beim Mittagsschlaf gesagt) , haben ihm aucu gesagt dass er doch XY links liegen lassen soll, wenn der solche Sachen sagt...da sagt er dann auch, dass es ihm leid tut und er die bösen Worte nicht mehr sagt...das hält natürlich nicht lang... 🙄
Mit der Erzieherin haben wir schon gesprochen, sie handhaben es jetzt so, bei jedem mal „kacke“ gehen sie mit ihm ins Bad, weil sie (so verkaufen sie es ihm) denken er muss kackern... das machen wir zu Hause auch und es schmeckt ihm so gar nicht... aber dennoch kommt es immer wieder... ebenso die anderen Worte....
wie sollen wir damit umgehen..? Ignorieren? Jedes mal schimpfen/Strafen? Immer wieder erklären..?
Ich weiß, es sind noch harmlose Worte, aber trotzdem wollen wir das ganze schon im Keim ersticken...
die Erzieherin lies übrigens dirchblicken dass mit den Eltern von XY ein Gespräch geplant ist, weil es wohl auch noch andere Sachen gibt die schief laufen mt ihm...

Sorry für den langen Text
Vllt kann mir ja die eine oder andere Mama einen Tipp geben, wie wir uns verhalten sollen..

Dankeschön 😊

1

Also ich stufe kacke und alte mama oder blöde mama nicht als „böse“ worte ein. :-) Ich müsste schon lachen wenn mir meine kinder sowas sagen. Aber ok ich verstehe dass in anderen häusern andere sitten herrschen.

Er sagt das weil er weiss dass es dich aufregt und weil er dich provozieren will. Dass schafft er und hat sein ziel erreicht. Wenn du es jetzt zu ignorieren versuchst wird er trotzdem spüren dass es dich im grunde ärgert! Schwer da jetzt wieder rauszukommen. Ich schlage halt mal den klassiker vor: harmlose schimpfworte entgegenstellen und mit humor nehmen.

Also auf die art:
-Blöde mama!
Mama: Auberginenfurzer
-alte mama!
Mama: eidechsenpfote

Karottenpupser, honigschmierer. Keine ahnung. Kannst dir alles mögliche einfallen lassen. Wörter in kombination von gemüse und pups, kacka, furz rülpsen etc. kommen besser an aber wenn du die nicht magst musst du halt zu light varianten greifen.

Achso: besser mitlachen als böse werden!

3

Hey, Danke für deine Antwort
Ja prinzipiell sind das keinen „bösen“ Worte, aber wenn sie nun immer häufiger fallen uns dann eben auch in Bezug auf jemanden (blöde kacke XY , blöde,kacke Mama/Papa) isf es dann doch zu viel...mit ihm lachen dabei möchte ich keinesfalls, er soll nicht auch noch denken es ist witzig sowas zu sagen...in der Schule kann er zum Lehrer ja später auch nict sagen blöde kacke Frau XY...🙈
verharmlosen mit anderen lustigen Worten können wir mal versuchen, befürchte aber dass es nicht so gut ankommt, weil das darf er ja sagen und bekommt keine derartige Reaktion darauf...
wir werden auch nochmals mit den Erzieherinnen sprechen, wie sie reagieren bei diesen Worten, damit wir es doch recht glsicj behandeln können...
klar sagt er es um zu provozieren, er kommt dann an und sagt Mama ich hab kacke gesagt... 🙄
Sonst isf er ein so lieber Kerl und es klappt im Großen und Ganzen recht gut, aber das isf echt nervig und uns ein Dorn im Auge 😞

Einen schönen Tag dir und vielen Dank 🙃

2

Achso nochwas:

Halt die klappe blöder alter kacke papa

Würd ich mir auch nicht gefallen lassen. Aber nicht wegen den schimpfwörtern sondern weil ich nicht möchte dass man so unhöflich mit mir spricht. Das ist ja klar aber ein, von den schimpfwörtern, getrennt zu sehendes problem - finde ich.

Mit 3,5 kommt er halt momentan nicht mit seinen gefühlsausbrüchen zurecht und muss erst lernen wie er seinen frust anderen gegenüber besser mitteilen kann. Hier genügt es aber, finde ich, wenn das kind sieht wie die eltern mit einer solchen situation umgehen und er sie dann im laufe der zeit kopieren kann.

4

Hallo,

das mit dem Stuhl würde ich ganz schnell wieder abschaffen. Wem bringt es etwas ??
Zumal DIE Begriffe ja noch recht harmlos sind.

Bei uns hat sehr schnell geholfen, das eine Kacka-Mama o.ä. am Ende des Tages eben keine Gute-Nacht Geschichte liest. Sowas tun kacka Mamas nämlich nicht.
Oder der doofe Papa nicht mit ihm spielt.

Ansonsten sind wir mit ignorieren ganz gut gefahren. Natürlich haben wir bei härteren Begriffen (fick dich z.B.) ihn gefragt was das denn heißt und das diese Ausdrücke andere verletzen können.

LG
Tanja

5

Wir haben unserer Tochter auch erklärt, dass wir sowas nicht hören wollen. Was sie im Kindergarten oder unter "Freunden" sagen, wenn wir nicht dabei sind, können wir nicht beeinflussen, zu Hause und oder in unserem Beisein wollen wir sowas nicht.

Wir haben erklärt, dass das schlechte Wörter sind, die man nicht sagt. Nutzt unsere Tochter sie dennoch (hier kam auch schon "du blöde Mama"), dann erkläre ich es nicht nochmal, sondern es gibt Konsequenzen. Das Kind ignorieren hilft z.B. auch mal ganz gut.

6

Ich muss auch sagen, dass einzige was ich an deinem Beitrag befremdlich finde, ist die Auszeit auf dem Stuhl und die Überlegung von Strafen.

Konsequenzen wie voran geschrieben ja klar, kacke Mamas lesen eben nicht vor.

Klar provoziert er euch auch, aber offensichtlich hat er ja auch großen Erfolg damit.

Ich finde sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Auf sein letztes "Alter ey" habe ich meinem Kind auch deutlich zu verstehen zu geben, dass ich nicht ein Kitakumpel bin und so nicht angesprochen werden will und gut ist das.

Ich habe da auch noch Glück, Sohnemann ist fast 5 und bisher war ich maximal blöd.

7

Danke für deine Antwort
Ja klar hat er großen Erfolg damit und lockt uns aus der Reserve
Über alte und blöde kann in ja noch drüber stehen
Aber über halt die Klappe und kacke eben nicht

Ich habe heut morgen auch nochmal mit seiner Erzieherin gesprochen
Siw sagte auch es ist eine Phase und er guckt sich das ab von XY und möchte im Mittelpunkt stehen Udn schauen was passiert
Klar bei uns bekommt er dann voll Reaktion in dem wir jedes Mal schimpfen

Wir werden ihm weiter erklären dass man sowas nicht sagt und wir dann traurig sind..
er weiß es auch, sagt ab und zu heute hab ich keine bösen Worte gesagt Mama
Dann freuen wir usn und loben ihn dafür


Liebe Grüße

10

Sorry, aber dieses "dann ist die Mama ganz traurig" geht mir sowas von gegen den Strich. Geht gar nicht, denn damit sagst Du ihm dass man damit Leute verletzen kann. Du gibst diesen Worten auch noch Macht!

Ich finde die Idee gut mit erst ignorieren und dann bestätigen "ok, als blöde Mama les ich auch nicht vor, erlaub ich kein Fernsehen, gehen wir gleich nach Hausse" ... so in dem Stil

8

Also erstmal durchatmen.
Aus entwicklungspsychologischer Sicht sind solche Wort-Versuche völlig normal. Würden die Kids das so gar nicht versuchen fände ich das eher unnormal.

Wenn unser Zwerg mit sowas nach Hause kommt ignoriere ich das erst mal. Beim zweiten Mal sage ich ihm das wir hier solche Wörter nicht benutzen.

Wenn ich Fluche und ja, das kommt vor, versuche ich auch so light Versionen zu benutzen...Piesepopel oder Pischinelke sind sehr beliebt bei uns. Oder Ratzi-Patzi Popoklatsch oder so

9

Hallo!

Ich bekomme immer wieder mit im Kindergarten, dass Eltern als "Du bist eine blöde Mama" bezeichnet werden und wenn die Mutter es ignoriert, dann wird es nochmal lauter gesagt "Du bist WIRKLICH EINE SEHR blöde Mama". Ich finde es sowas unmöglich. Ein Kind mit 3 Jahren versteht sehr wohl, was er da sagt oder zumindest, dass sowas nicht geht.

Ich will ehrlich sein, bei uns zu Hause dürfen die Kinder sowas nicht sagen. Und es ist mir egal, ob sie in dem Moment wütend sind und ihre Gefühle nicht beherrschen können.

Einmal hatte mein Sohn (damals 5) Besuch und als seine Schwester (damals 4) zu ihm etwas sagte, sagte er: "HALT DEINE KLAPPE, du dumme Kuh"! Da bin ich echt sauer geworden! Ich sagte zu ihm, dass ich sowas nie wieder von ihm hören will und schon gar nicht seiner Schwester gegenüber! Ansonsten dürfen seine Freunde nicht mehr kommen. Ja, meine Reaktion war vielleicht übertrieben, aber seitdem ist es nie wieder vorgekommen. Er wollte vor seinen Freunden einfach cool da stehen.

Als er 4 Jahre alt war, hat er einmal zu mir "blöde Mama" gesagt. Da sind wir sofort nach Hause gegangen (waren auf dem Spielplatz). Ich sagte zu ihm, dass er jetzt auf sein Zimmer gehen soll. Blöde Mamas spielen nicht mit ihren Kindern. Nach ca. 15 Minuten kam er aus seinem Zimmer und hat sich bei mir entschuldigt! "Tut mir Leid, dass ich zu dir blöde Mama gesagt habe, das werde ich nie wieder sagen!" So, das war das letzte Mal, dass ich sowas von ihm gehört habe! Jetzt ist er 6 Jahre als und meine Tochter 5 Jahre alt. Sie schauen immer ziemlich verstört, wenn andere Kinder zu ihren Eltern sowas sagen. Meine Tochter hat bei so einer Situation dann gesagt: "Man sagt sowas doch nicht zu seiner Mama, weil man die Mama doch lieb hat! Also ich würde sowas niemals zu dir sagen!"

Ich weiß, viele sagen, dass man sowas nicht vermeiden kann und es nur eine Phase ist. Ich finde schon, dass man sowas vermeiden und unterbinden kann. Egal ob im Kindergartenalter oder später im jugendlichen Alter, ich bin nicht bereit sowas zu tolerieren.

Bei uns im Kindergarten läuft das Programm "Faustlos" da werden die Kinder dafür sensibilisiert alles ohne Gewalt zu klären. Sie machen Rollenspiele und versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzten. Wie fühlt sich der andere, wenn ich ihn haue oder ihn beschimpfe? Was könnte man in dieser Situation besser machen... usw.

LG

11

Es kommt auf den Ausdruck an. Wenn so "kacka" und sonstige Phasen sind, ignorieren wir das, nachdem wir einmal unsere Meinung gesagt haben. Denn das ist pure Provokation.

Wenn aber "Du bist dumm" kommt, verbitten wir uns das. Mittlerweile fahren wir mit Alternativen sehr gut. Sagt er z.B. "Meine Schwester ist dumm." sagen wir, dass das nicht in Ordnung ist, er aber stattdessen z.B. sagen darf "Meine Schwester ist eine Quatschnase." Das hat er super angenommen.

12

So was haben wir auch immer wieder.
Blöde kack Mama, sch... Mama, du bist nicht mehr mein Freund, ich mag dich jetzt nicht mehr sehen, geh weg sonst batsch ich dir eine etc.
Meistens überhör ich es. Dann legt es sich wieder. Bei sch... Mama war ich so schockiert, dass ich erwidert hab "du bist auch eine sch... Cosima." Sie hat geweint, ich war am Ende. Wir haben uns beide entschuldigt und sie hat versprochen es nie wieder zu sagen und bis heute hat sie es gehalten.
Kacka Pups Furzi usw tue ich als "anale Phase" ab und lass sie reden. Wenn man der Sache zu viel Gewicht gibt wird es auch ein Drama.