3-Jährige morgens

Hallo ihr Lieben

Ich bin zur Zeit echt am durchdrehen
Ich kann es nicht anders sagen.
Es geht um die morgendliche Routine bzw Pünktlichkeit
Sie macht im Moment einfach nicht mit.
Ich bin jetzt seit über einem Jahr wieder am arbeiten, aber seit ein paar Wochen haben wir totale Probleme morgens.
Sie braucht morgens einfach total viel Zeit, die ich einfach nicht habe.ich wecke sie schon um halb 6, damit das annähernd klappt. Sie weigert sich aufgrund der Stresssituation immer mehr was z.B. Zähne putzen,anziehen und allgemein fertig machen betrifft.
Natürlich merkt sie das ich auch total gestresst bin und wird dann noch unruhiger.
Ich arbeite an meinem derzeitigen Arbeitsplatz seit letztem April und kann das auf gar keinen Fall aufs Spiel setzen, da wir von meinem Gehalt abhängig sind. Dann kommt hinzu das dass ein komplett neuer Bereich ist und ich bis heute noch nicht alles kann. Ich kann mich nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin, einfach nicht mehr konzentrieren. Dementsprechend sind auch die Kollegen nicht von mir begeistert. Ich hab das Gefühl, das ich einfach durch bin. Könnte nach der Aktion Kind in den Kindergarten bringen schon nach Hause. Das fühlt sich an als wenn ich hoffentlich um kurz vor acht mein Tagesziel erfrischt hätte..aber nein. Ich hatte von meiner Chefin schon eine Abmahnung bekommen da ich letztes Jahr 2 Kind-krank Tage nehmen musste ..zudem bin ich zur Zeit wegen einer Lungenentzündung krank geschrieben. Ich weiss gar nicht ob ich überhaupt noch einen Job habe nöchste Woche. Ich hoffe ihr versteht was ich meine , und wie handhabt ihr das morgens?
Ich steh gefühlt jeden morgen vor nem Herzinfarkt inkl. Herzrasen..nur um pünktlich zu sein.

5

Meine Tochter ist 3,5 Jahre, und bevor ich bereits kurz nach sechs mit den Nerven durch bin wird die bockende Madame im Wohnzimmer vor einer Folge "Tilda Apfelkern" geparkt während ich mich schnell fertig mache.
Dann fange ich ihren knapp ein Jahr alten Bruder ein, ziehe den an, und dann ist meistens auch der Papa fertig (braucht aufgrund einer schweren chronischen Erkrankung etwas länger im Bad), übernimmt den kleinen Kobold, und ich ziehe die fernsehende Große an.
Da sie fast polange Haare hat und die auch noch kindergartentauglich geflochten werden müssen kommt es mit ganz gelegen dass sie brav still sitzt.

Dann kommt die Ansage "wenn der Abspann läuft machst du bitte aus, und kommst dich anziehen"; ich packe noch schnell zusammen, würge mit Papas Hilfe den sich windenden kleinen Bruder in seinen Mantel, dann wird die große angezogen, und wir laufen die knapp hundert Meter zum Auto (Altstadt, Parken schwierig).

Die Kinder gehen in verschiedene Einrichtungen, wir stehen kurz nach sechs Uhr auf, und ich muss 8 Uhr auf Arbeit sein.
Vom Kindergarten bis zur Arbeit bräuchte ich gemütlich 20 Minuten, wenn vor mir keiner rumschleicht und ich freie Fahrt hab schaffe ich es auch mal in zehn.

Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen dass das Kind morgens vor dem Fernseher sitzt.
Mein Ziel ist es zwei Kinder und zwei Erwachsene möglichst gut gelaunt und dringendst pünktlich in den Tag zu bringen, und dafür kann man eben auch mal unpädagogisch vorgehen.

Das mit der Abmahnung verstehe ich auch nicht. Du hast pro Jahr zehn Kindkrank-Tage, es steht dir zu die zu nehmen.
Da kann deine Chefin nichts machen. Und schon gar nicht abmahnen!

7

Hallo
Ich kann mir das kaum vorstellen wie das mit 2 Kindern sein muss...ich wollte immer mehrere Kinder haben, aber aufgrund der Gesamtsituation liegt das ad acta.
Ich bin ganz ehrlich , mir wäre das total wurscht wenn ich mein Kind tv schauen lasse , wenn das denn klappen würde, denn das hab ich auch schon versucht....es interessiert sie nicht so sehr das sie nicht merken würde wie ich versuche durch ihre ebenfalls langen Haare zu kommen oder anzuziehen

9

Ich konnte es mir auch nicht mit zwei Kindern vorstellen, ich gebe es ehrlich zu, Nummer zwei war auch gar nicht geplant, aber was muss das muss.

Manchmal weiß ich auch nicht wie wir es überhaupt komplett und zeitlich im Rahmen aus dem Haus geschafft haben, dann muss ich noch Scheiben frei kratzen, vor dem Kindergarten ewig Parkplatz suchen...boah, ich bekomme schon wieder Puls!

Meine Tochter weiß, Fernsehen gibt es nur wenn sie kooperiert, und die Haare müssen gekämmt werden, ansonsten verfitzen sie und müssen abrasiert werden (sie war dabei als unsere Perserkatze geschoren wurde, das war sehr beeindruckend)

Wenn Fernsehen mal nicht gezogen hat hab ich auch schonmal mit einem Stück Schokolade bestochen, Hauptsache das Kind kommt in die Klamotten.

Ich muss danach noch wie erwähnt zwei Einrichtungen anfahren und danach auf Arbeit gondeln, ich brauche meine Nerven!

Zum Glück ist der kleine Bruder momentan in einer sehr sonnigen und kooperativen Phase, das macht einiges leichter ;)

weitere Kommentare laden
1

Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass eine Abmahnung wegen Kind-krank rechtswidrig ist und du dich dagegen zur Wehr setzen kannst / musst. Eine Kündigung wegen Krankheit ist - auch in der Probezeit - rechtswidrig. Dennoch natürlich schwer nachzuweisen, da in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.

Meiner Erfahrung nach musst du die Situation morgens entzerren. Dein Kind spürt den Stress und je mehr Druck du machst, desto mehr verweigert sie sich.

Ich würde z.B. nach dem Anziehen und Haare kämmen, etc. ein Pixi-Buch lesen. Genauso dann nochmal nach dem Frühstück. Alternativ kann man auch ein kurzes Fingerspiel spielen oder ein Lied singen. Das klingt aufwändig, entzerrt aber den Stress und ist für dein Kind die "Belohnung" fürs Mitmachen. Plane lieber die insgesamt vielleicht 15 min für die Bespaßung ein, damit ersparst du dir vielleicht 30 min Weigerung.

3

Danke für den Tipp
Es tut mir nur so leid für Sie, das sie schon voll im System ist und das mitmachen muss. Wie gesagt danke und ich werde das mal versuchen, obwohl ich wenig Hoffnung habe
Denn im.Moment bringe ich sie erst so gegen halb 9 weg und damit klappt das sehr gut, denn egal wann sie abends ins Bett geht, sie braucht einfach ihre Zeit

4

Du weckst Sie um 5:30 Uhr, damit ihr 8:30 Uhr das haus verlassen könnt?#gruebel

weiteren Kommentar laden
2

Du schreibst leider sehr wenig davon, was genau bei euch diesen großen Stress überhaupt auslöst.
Bereitest Du abends so viel wie möglich schon vor? Also: Klamotten rauslegen, duschen auf abends legen, Frühstücksgeschirr abends vorbereiten,...)=?
Ich finde es ziemlich normal, dass ein so kleines Kind frühmorgens nicht gleich putzmunter ist und sich in Windeseile selbst anzieht. Ich würde eine 3 jährige morgens anziehen - auch wenn sie es theorethisch schon selbst kann. Trotzdem geht es nunmal schneller, wenn die Eltern das machen und es gibt kein Gezanke.
Versuche, Dich zwischendurch ganz bewusst zu entspannen, tief durchzuatmen und kurz aus dem fenster zu schauen oder ein Lied zu summen. Je gestresster Du auf das Kind wirkst, desto mehr reagieren Kinder mit einer Abwehr/Verweigerungshaltung. Macht euch schöne Musik an und sprecht beide darüber, was der tag so bringen wird. Wenn Deine Tochter so müde ist und sich nicht bewegen will, dann gehe kurz auf sie ein und sag ihr, dass Du sie verstehen kannst und selbst auch am liebsten noch im Bett bleiben möchtest, ihr euch aber auf den Nachmittag freuen könnt, weil ihr dann XXX machen werdet (Spielplatz, Kakao trinken,...). Lieber kurz in den Arm nehmen und drücken, als immer mehr Aufforderungen an das Kind zu richten.

PS: was bitte verbirgt sich hinter der Abmahnung? Eine Abmahnung wegen Kind-krank-Tagen, das ist doch wohl ein Witz, oder?

6

Hallo danke für die Antwort
Ich bereite alles abends vor , das meiste was eben aufhält ist das Ankleiden und waschen, Zähne putzen etc..denn sie verweigert sich total. Ich versuche schon morgens im Bad mit ihr Spass zu machen, aber sie fängt an zu weinen und kreischen und schlägt um sich. Genau wie beim Anziehen...sie schmeisst sich auf den Boden und tritt...ich Schnapp sie mir schon meistens und Versuch sie anzuziehen was natürlich bei totaler Abwehr echt schwierig ist.
Bzgl der Arbeit. Ich hatte keine Probezeit und ich weiss das dass natürlich rechtswidrig ist, aber als Chef kann man natürlich immer einen Grund finden jemanden raus zu schmeissen,beliebt ist da wirtschaftliche Gründe

21

Hilft vorher Essen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich frage mich gerade, was zwischen halb sechs und halb neun passiert, damit du völlig durch bist? Ich meine das nicht böse, aber das sind drei Stunden, wo irgend etwas statt findet, was euch nicht gut tut.
Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen, um die Morgenroutine etwas zu entzerren.
Jetzt bist du gerade krank, läuft da etwas anders? Entspannter? Steht da das Kind auch schon um halb sechs auf?

Ich kann dir Hoffnung machen, das Kind wird selbständiger mit der Zeit, aber gerade in der Kindergartenzeit braucht so mancher Elternteil einen langen Atem und viel „ooohhhmmm“, denn du bist nicht allein.

Was bei uns sehr gut geholfen hat, war, dass ein Kuscheltier oder imaginäres Wesen bei der Morgenroutine behilflich war, das Kind suchte sich aus, wer und ich übernahm die Rolle. Dann machte es manchmal ein bisschen Unsinn, z. B. deutete es an, mit der Zahnbürste die Haare zu kämmen oder „verhedderte“ sich kurz im Socken.
Damit lief es viel entspannter und auch humoriger.
Auch heute noch freut sich das Kind, mittlerweile fast neun, wenn ein Kuscheltier es im Bad besuchen kommt und einfach mal ein bisschen verwöhnt. Aber nicht mehr täglich oder wöchentlich.

Für die Arbeit hoffe ich, dass es bald auch besser läuft und sich dir vllt. auch ein besseres Angebot auftut, denn Abmahnung wg. Kind krank geht gar nicht.

VG, midnatsol #klee

12

Hallo
Nein ich verstehe was du meinst.
Es ist nur im Moment so wegen Krankheit. Wie schön geschrieben gehe ich sonst um 7.15 Uhr aus dem Haus. Natürlich ist es entspannter, eben weil wir keinen Zeitdruck haben. Ich wecke sie so früh eben weil sie ihre Zeit morgens braucht...ich stehe gegen halb 5 auf und mache mich komplett fertig bis ich sie wecke. Ich habe es auch bereits mit solchen Spässen versucht, das klappt mal mehr mal weniger gut,sie ist dann bockig und ihr Lieblingsspruch im Moment ist, ich bin nicht mehr ihr Freund ...
Und dann geht einfach gar nichts mehr ..weder mit anspornen z.b geht sie total gerne zur Oma nachmittags, oder wir gehen danach auf den Spielplatz usw.

13

Achso und wegen der Arbeit, hab ich mir schon überlegt was ganz anderes zu machen, wo ich z.B erst um neun anfangen müsste...z.B suchen die bei Ernstings Family ne Aushilfe:-)
Allerdings verdiene ich da nicht so viel...aber ich bin einfach fertig, das es mir inzwischen fast egal ist..Hauptsache ich müsste ich nicht mehr irgendwo total frisch und konzentriert um 8 Uhr auf der Matte stehen

14

Du solltest dich vor allem mal von deiner Chefin nicht so behandeln lassen!

Und sonst: hilfst du ihr? Ich würde, wenn ich morgens keine Zeit habe auch nicht auf "Selbsterledigung" bestehen.

15

Hallo,

bei uns wird schon immer erst gefrühstückt und dann ins Bad und sich angezogen/gewaschen.
So kann unser Sohn in Ruhe richtig wach werden und im Fall das etwas gekleckert wird ist nur der Schlafanzug dreckig. Vielleicht würde das für euch auch funktionieren.
Fernseher würde ich nicht anmachen, das führt nur zu mehr Verzögerung.

LG
Tanja

16

Ich habe abends alles was ging vorbereitet.
Eine halbe Stunde Puffer zu der Zeit eingeplant, die wir durchschnittlich brauchen, da immer etwas sein kann.

Wir haben ansonsten viele Spiele gespielt, die was mit Schnelligkeit zu tun hatten. Z.B. haben wir Wettanziehen gemacht. Oder sowas wie "Mal sehen, ob du es in 10 Sekunden schaffst dich anzuziehen?" Oder Ich gegen sab sie meistens gewinnen lassen, denn sie hat sich dann tierisch beeilt. Wir haben zusammen Zähne geputzt mit Stoppuhr, die gedoodelt hat, wenn die Zeit um war.

Oder auf dem Weg zur Kita. Wettlaufen. Wer zuerst an der nächsten Laterne ist. Und da haben wir auch viel gelacht bei.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich manchmal auch einfach nicht lange rumdiskutiert habe. Genommen und los. Oder gesagt, ich gehe gleich los. Wenn du das und das noch tun willst, dann jetzt. Einmal habe ich ihr die Schneehose drüber geworfen, Zeug eingepackt und Kind im Schlafanzug zur Kita. Dann habe ich Bescheid gesagt, dass wir Zuhause eine Auseinandersetzung hatten, aber ich zur Arbeit muss und sie sich jetzt in der Garderobe selber umzieht. Klar hat sie da geheult. Aber das musste ich auch nur einmal machen. Irgendwie wusste sie dann, dass mir das mit dem morgens los wirklich wichtig ist und das ich da nicht grenzenlos Rücksicht nehmen kann.

Und ja - wenn ich tatsächlich zu spät gekommen bin - obwohl wirklich genügend Zeit da war, habe ich länger arbeiten müssen und sie ergo auch später von der Kita abholen können. Wenn sie dann gefragt hat, warum ich erst so spät komme, habe ich ihr gesagt, dass es an dem Theater morgens früh gelegen hat. Ich bin zu spät gekommen, mein Chef hat mit mir geschimpft und deshalb musste ich länger arbeiten und deshalb kann ich sie dann auch nicht eher abholen. Natürliche Folge mit der Bedeutung. Machst Du morgens Stress haben wir nachmittags weniger Zeit für die schönen Dinge zusammen.

Außerdem habe ich oft in ganz alltäglichen Situationen zu ganz entspannten Zeiten mit ihr sehr genau darüber gesprochen, wie wichtig meine Arbeit für uns ist. Ohne Arbeit kein Geld. Ohne Geld Probleme mit Wohnung, Essen, Spielzeug, Ausflüge. Ja, warum nicht, es ist doch die Wahrheit. Und wie wichtig die Kita für sie ist. Das ist ihre Arbeit. Sie hat dann auch öfter später gesagt. Ja, sie muss auch zur Arbeit.

Es gibt eben bestimmte Dinge die müssen sein. Und da würde ich ehrlich gesagt mich gar nicht so in einen Kampf verwickeln lassen oder lange diskutieren oder rumtrösten. Ja, dann ist sie eben mal nicht glücklich los zu müssen. Ich gehe auch nicht jeden Tag gut gelaunt zur Arbeit. Ich finde man muss einen gewissen Frust auch Mal einfach zulassen und trotzdem versuchen, vor allem das gute Verhalten in den Vordergrund zu stellen. Es muss sich lohnen, dass es morgens besser läuft. Sie muss merken, dass du dann entspannter bist, mehr Zeit hast, es auf Arbeit besser läuft. Du könntest auch eine Belohnungstafel machen mit Smileys, die zeigen wie es morgens geklappt hat und ihr erklären, wie sehr die das geholfen hat. Denn möglichweise versteht sie das einfach noch nicht. Aber das kann sie lernen und dann kannst du sie loben, weil sie Dir so hilft und schon so groß und brav ist.

17

Ach ja und wegen der Abmahnung ab zum Rechtsanwalt. Die ist nicht rechtmäßig. Wenn Du schon deinen Job verlieren solltest, weil Du da so bekloppte Chefs hast, dann kann der Anwalt wenigstens raus holen, dass du ne 1 A Beurteilung bekommst und die Abmahnung gestrichen wird ;). Oder geh zum Betriebsrat. Oder bist du Mitglied bei der Verdi? Lass das auf jeden Fall nicht so stehen.

18

Wann geht deine Tochter denn abends ins Bett?
Wie viele Stunden Nachtschlaf bekommt sie denn?
Vielleicht ist 5.30 Uhr einfach viel zu früh und sie ist um diese Zeit noch in einer Tiefschlafphase und wird da rausgerissen.
Frühstückt sie zu Hause oder könnte sie auch im Kiga frühstücken?
Ich denke sie merkt deine innere Unruhe und den Druck/Stress den du dir machst. Da kommt man ganz schnell in einen Teufelskreis. Da musst du dran arbeiten.
Vielleicht würde euch ja auch eine Art kleine Magnettafel helfen mit Bildern, was alles wann am morgen gemacht werden muss.
So was in etwa:
https://www.nestling.org/morgenroutine-mit-kindern-diy-checkliste-fuer-mehr-selbststaendigkeit/

Ich merke bei uns deutlich, bin ich morgens schlecht gelaunt und leicht gestresst durch unkooperative Kinder, werden sie noch unkooperativer.
Bleibe ich geduldig und ruhig, beruhigen sich Wut-/Trotzanfälle viel schneller oder kommen erst gar nicht richtig in Gang. Gelingt mir auch nicht immer, leider.

Wir müssen auch je nach dem wer die Kids bringt, morgens vor 7.30 (oft schon gegen 7 Uhr) das Haus verlassen. Die Kinder (fast 3 und fast 5) werden geweckt wenn sie nicht selbst aufwachen. Der Kleine wacht öfter mal alleine auf, die Grosse muss grundsätzlich geweckt werden. Sie ist eher der Typ Morgenmuffel und braucht ihre Zeit im Bett bevor sie aufsteht. Gibt man die ihr, ist das schon mal ein guter Anfang. Manchmal ist sie trotzdem schlecht gelaunt, weil sie einfach noch müde ist. Da muss man drüber weg sehen. Haare kämmen is morgens nicht so ihr Ding, deswegen mach ich da oft einen Pferdeschwanz ohne Haarekämmen, sie geht ja in den Kiga und nicht auf ne Modeschau. Kleidung sucht sie selbst aus am Morgen, das klappt meist ganz gut. Abends rauslegen funktioniert nicht mehr, weil sie sich dann morgens eh umentscheidet. Dem Kleinen kann ich noch anziehen, was ich will ;-) Dann werden nur noch die Zähne geputzt bzw Windel gewechselt und aufs Klo gehen. Drängt wirklich mal die Zeit, lass ich das Zähneputzen morgens auch mal ausfallen, mach ich aber ungern und kommt vielleicht max 1-2 mal im Monat vor. Gefrühstückt wird im Kiga. Jetzt im Winter muss man für Jacke/Schuhe anziehen auch nochmal ein paar Minuten extra einplanen.
Das Wichtigste ist immer, sich nicht mit schlechter Laune vom Kind verabschieden, egal wie sch... der Morgen war, Kind drücken und sagen hab dich lieb.

25

Sie geht mal früher mal später schlafen ..aber in der Regel so gegen halb 9...wir haben schon lange versucht da ne frühere Regel zu bekommen , aber keine Chance..sie ist früher einfach noch nicht müde..und das ganze Gegenteil dann morgens . Natürlich ist 5.45 Uhr viel zu früh ..sie steht von sich erst um halb 8 auf , dann ist sie richtig ausgeschlafen..aber das ist für den normalen Alltag überhaupt nicht möglich

35

D.h. sie schläft dann von ca 20.30 - 5.45 Uhr? Also unter 10 Std? Das hört sich für mich einfach zu wenig an. Ich würde sie dann zumindest bis 6.30 Uhr schlafen lassen und dich vorher selbst komplett fertig machen.
Bist du sicher, dass sie abends nicht müde ist und nicht einfach schon drüber ist? Manche Kinder haben ein sehr kurzes Zeitfenster zum einschlafen.
Das früher ins Bett gehen nicht automatisch früher einschlafen heisst, weiss ich ganz genau, ich hab im Moment auch so ne Madame die leider frühestens um 20.30 Uhr schläft, weil sei einfach nicht einschlafen kann, alle Gedanken schwirren ihr dann erst nochmal durch den Kopf.