Keinen Kindergartenplatz bis zum 4. Geburtstag

Hallo,

Sorry wenn das jetzt etwas länger wird aber ich versuche es mal kurz zu fassen.

Also ich habe Anfang letzen Jahren meinen Sohn (jetzt fast 2,5 j) in Kindergarten für dieses Jahr angemeldet, leider haben wir erst September 2020 einen Platz bekommen da vorher kein Platz ist. Es ist aber noch nicht unterschrieben oder Ähnliches, weil wir noch in der Warteschleife sind. Ist ja auch jetzt nicht schlimm da ich noch ein 2. Kind im Alter von fast 9 Monaten habe und deswegen sowieso die nächsten Jahre zuhause sein werde. Und das wäre für mich auch kein Problem wenn er erst mit 4 in den Kindergarten kommt.

Aber da gibt es ein kleines Problem.

Wir (also mein Mann und ich) sprechen zuhause nur Russisch, dementsprechend spricht unser Sohn auch nur Russisch und versteht auch leider noch kein Deutsch geschweige denn Deutsch zu sprechen. Er würde also mit 4 in einen Kindergarten kommen wo ihn keiner versteht und wo er niemanden versteht. Ich wollte eingentlich langsam mit dem Deutsch anfangen so dass er wenigstens im Kindrgarten das Nötigste versteht bsw sagen kann und den Rest würde er ja im Kindergarten mit der Zeit lernen. Wenn ihr euch jetzt denkt warum wir nicht von Anfang an Deutsch gesprochen haben mit ihm ist dass wir Zuhause nur Russisch sprechen und er würde sonst durcheinander kommen wenn wir mal so mal so sprechen. Deswegen wollten wir erst dass er eine Sprache sprechen kann, dann die andere. Ich sage auch jetzt oft den Satz erst auf russisch und dann auf Deutsch, dass er langsam anfängt auch Deutsch zu verstehen, aber leider klappt das nicht so. Das wäre ja auch keim Problem wenn er mit 3 in den Kindergarten kommen würde, dann wprde er die Sprache schnell lernen. Aber mit 4 in den Kindergarten und ohne Deutsch Kenntnisse ist denke ich nicht so toll. Wir gehen schon 1 mal in die Krabbelgruppe wo Deutsch gesprochen wird , aber leider ist das nicht genug. Jetzt überlege ich was ich wohl machen kann also das eine Jahr bis er 4 ist, ich habe an Tagesmutter oder so gedacht, wo er auch Kontakt mit anderen deutschen Kindern hat. Weil so kurzfristig einen Kindergarten Platz werden wir wohl nicht mehr bekommen in einem anderen Kindergarten.

Was würdet ihr mir raten?

DiMama

1

Es kommt ja auch drauf an, was du machen möchtest. Du kannst natürlich deinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz einklagen. Dafür wäre ich aber irgendwie nicht der Typ, wenn ich nicht unbedingt auf eine Betreuung angewiesen wäre.

Das "Problem" mit der Sprache kann ich aber verstehen. Ich habe im Kindergarten meiner Kinder auch immer wieder Kinder gesehen, die zu Beginn kein Wort Deutsch konnten. Alle haben es irgendwann gelernt, aber es war für alle nicht leicht und manche Kinder haben auch sehr gelitten.

Also würde ich gucken, ob es weitere Gruppen für Kinder gibt: andere Spielgruppen, Musikschule, Turnverein... Ladet euch andere Kinder ein...

lg

2

Hallo,
Ich bin selbst Erzieherin.
Grundsätzlich ist es kein Problem wenn dein Sohn mit vier Jahren in den Kindergarten kommt und bis dahin nur russisch spricht.
Kinder lernen ja noch sehr schnell.

Meine Kollegin ist Russin, sie hat die Kinder, die erst kurz vor Schuleintritt und ohne Deutschkenntnisse zu uns kamen betreut.

Evtl könntest du dich in der Einrichtung erkundigen ob es dort auch Erzieher gibt, die russchisch sprechen oder es allgemein auch schon einmal ansprechen.

Ihr könnt euch zu Hause auch aufteilen. Zb dein Mann spricht ausschließlich russisch und du deutsch. Damit kommen die Kinder eigentlich auch gut klar.

Ansonsten ist die Idee mit der Tagesmutter auch gut. Denn über Krabbelgruppen etc, die nur ein - zweimal die Woche stattfinden wird er es nicht lernen.

3

Hallo,

ihr solltet Euch aufteilen: Du sprichst nur noch Deutsch mit ihm, auch zum Vorteil Deines kleineren Kindes und Dein Mann spricht nach wie vor Russisch. Wird am Anfang anstrengend aber nur so wächst sein Wortschatz, den er benötigt, um die Grammatik aufbauen zu können.
Dein Deutsch liest sich gut, trau Dich.
Die Empfehlung lautet, dass der Muttersprachler ausschließlich in seiner Sprache mit dem Kind redet. Da Ihr beide keine Muttersprachler seid, Du aber wahrscheinlich die meiste Zeit mit den Kindern verbringst, solltest Du mit ihnen Deutsch reden, da sie sich in der Sprache ja dann sicher verständlich machen können müssen.

Erkundige Dich doch mal, ob irgendwo DaZ Kurse (Deutsch als Zweitsprache) angeboten werden.

Viele Grüße,

Alexandra

4

Ich kenne einige Kinder/Erwachsene, die mehrsprachig erzogen werden/wurden.
Bei denen war es immer so, dass jede Sprache einem Elternteil zugeordnet war.
Versuch doch mal, ausschließlich Deutsch mit ihm zu sprechen, ihm die Gute-Nacht-Geschichte auf Deutsch vorzulesen (ruhig auch eine, die er auf Russisch schon kennt), Deutsche Lieder zu singen.
Und geh mit ihm unter Leute: Auf dem Spielplatz muss er mit den Kindern deutsch reden, weil sie ihn sonst nicht verstehen.

Ansonsten versuch es über andere Gruppen, z. B. musikalische Früherziehung, Turnen, o. Ä.
Auch Kirchengemeinden haben an manchen Orten ein gutes Angebot für Kleinkinder, auch zusätzlich zum Kindergottesdienst. Guck dich da noch mal um.

5

wieso sollte dein Kind durcheinander kommen, wenn einer von euch russisch und einer deutsch spricht? genau so handhaben es doch fast alle Eltern von zweisprachigen Kindern.
Kindern lernen sprachen schnell. im so älter sie werden um so langsamer wird das lernen.
Sprich ab sofort deutsch zu Hause mit ihm. dann hat er gute Chancen ein "Muttersprachler" zu werden.
grundsätzlich bin ich der Meinung ein Kind sollte zu Hause immer die Sprache des Landes in dem es lebt sprechen ( hauptsächlich). denn das ist die Sprache in dem sein Alltag stattfindet. klar kann ein Elternteil auch weiterhin eine andere Sprache sprechen. zweisprachig ist nie verkehrt, trotzdem sollten Kinder die in einem Land geboren werden auch die Sprache des Landes von Geburt an lernen. wenn man den Einstieg verpasst, dann hat das Kind nachher Nachteile die nicht hätten sein müssen.
es ist gut, dass du jetzt etwas machen willst. Fangt einfach bei euch zu Hause an. er wird es ganz schnell lernen.

6

Hey, du bist selbst vermutlich auch irgendwann als Kind nach Deutschland gekommen oder? Und du scheinst deutsch gut zu beherrschen. Wie lange hast du gebraucht um es zu lernen?

Ich bin mit 11 erst nach Deutschland gekommen ohne Vorkenntnisse und 2 Jahre später sprach ich akzentfrei. Ich habe dadurch (außer im ersten Jahr wo ich noch nicht so viel verstanden habe und dadurch in der Schule natürlich nicht so gut hinterherkam) keine Nachteile gehabt, wie jemand hier schrieb. Das „Fenster“ wann man eine Sprache nicht mehr 100% lernen kann bzw akzentfrei sprechen kann schließt sich ganz sicher nicht schon im früher Kindesalter, sondern eher irgendwann mit 12 oder später (meiner Erfahrung nach). Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen Stress machen. Klar würde ich versuchen es dem Kind zu ermöglichen so viel wie möglich von der deutschen Sprache mitzubekommen, mit ihm also Kurse besuchen oder die Idee mit der Tagesmutter ist auch nicht schlecht. Oder hast du deutsche Freunde mit Kindern im selben Alter? Mit diesen würde ich mich öfter treffen und dann bei diesen Treffen auch deutsch reden. Aber ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus anfangen zu Hause nur noch deutsch mit dem Kind zu sprechen, sofern es sich für euch/dich unnatürlich anfühlt. Mal ehrlich, ob er jetzt mit 3 oder erst 4 anfängt deutsch zu lernen/sprechen macht doch eigentlich auch keinen großen Unterschied ;-)

7

Hallo

Meine Meinung...In erster linie seid IHR dafür verantwortlich das euer kind die Sprache versteht wo es aufwächst und lebt. Kein Kindergarten. Eure Kinder leben in Deutschland und es sollte von anfang an eine Selbstverständlichkeit sein das eure Kinder die Sprache beherrschen! Zuhause nur Russisch sprechen? Wozu? Eure Kinder brauchen vorrangig die deutsche Sprache um gut durchs Leben zu kommen. Insofern sollte einer von euch nur deutsch mit den Kindern sprechen. Durcheinander kommen sie doch wenn sie niemanden verstehen können!

11

Genau so ist es.

8

Ich würde die Sprache auch einfach selbst üben.
Vielleicht zu bestimmten Zeiten am Tag.
Eher Vormittags als ausgerechnet abends, wenn alle müde sind.

Dein Deutsch klingt doch flüssig und fehlerfrei und wenn die Kinder in Deutschland aufwachsen musst du dir doch auch keine Gedanken machen, dass sie Fehler oder einen Akzent von dir übernehmen könnten.

Ich habe unserer damals Dreijährigen vor einer längeren Reise etwas englisch beigebracht. Das kam mir auch komisch vor, weil ich kein Muttersprachler bin, aber es ging ganz gut. Hat sich danach aber bald wieder verloren.

Du könntest ja zumindest ganz spielerisch wichtige Kindergarten-Wörter lernen:
Durst/trinken. Pipi machen. Spielen/spielst du mit mir. Puppe/Auto. Malen.
Und dann macht ihr ein Spiel draus: du sagst auf deutsch "ich möchte trinken/Wasser" und dein Sohn bringt es dir. "Ich möchte malen", dann muss er die Buntstifte holen.

Nur Mut!

9

Da ihr schon angefangen habt beide russisch mit ihm zu sprechen, würde ich das auch so beibehalten.
Die Idee mit der Tagesmutter finde ich in eurer Situation eine sehr gute Idee!
Ansonsten würde mir noch Kinderturnen, Schwimmkurs oder so was einfallen. Damit er eben Input auf Deutsch bekommt.
Du könntest deinem Sohn ab und an auch einfach auf Deutsch vorlesen und singen oder ihn einfach eine deutsche Kinderserie im TV schauen lassen, letzteres is zwar nicht sehr pädagogisch, aber was solls.
Tip toi is noch eine Idee.
Meine Kinder wachsen zweisprachig auf, ich bin die Einzige die mit ihnen deutsch spricht, mein Mann spricht die Landessprache und die Kids gehen den ganzen Tag in Kiga. Trotzdem spricht meine Grosse (fast 5) mittlerweile ganz gut deutsch, wenn auch nicht grammatisch ganz korrekt;-) Verstehen tut sie aber alles.
Mach dir nicht allzu grosse Sorgen, mit 4 Jahren denke ich lernen Kinder noch sehr schnell!