Schnee Overall auch noch in Gr. 104 oder 110 ?

Liebe Mamis,

Bis zu welchem Alter / Größe tragen eure Kinder noch Schneeanzüge (Overalls)?

Ist das im Kindergarten noch praktisch?
Könnt ihr das empfehlen oder wehren sich die Kinder das anzuziehen?
Ist ja viel reduziert aktuell, könnte für nächstes Jahr günstig einkaufen.

In der Krippenzeit bestehe ich unbedingt darauf, dass mein Kind bei Kälte einen Overall trägt, da ich die Erfahrung machen musste, dass es nur mit Jacke und dünner Hose nach draußen genommen wurde, obwohl eine Schneehose da war, aber trotz Kälte nicht angezogen wurde.

Mit Overall zwingt man die Erzieherinnen ja das komplett anzuziehen.
Muss das im Kindergartenalter auch noch sein?

Bevorzugt ihr lieber Sets aus Jacke und Schneehose ?

1

Ich habe ab dem Zeitpunkt getrennte Teile bevorzugt, als Sohnemann keine Windel mehr hatte.

Ansonsten sind die Overalls schon das Beste finde ich.

2

Ab dann wenn sie selber auf toilette gehen finde ich Kombi aus Hose und Jacke besser. Da sonst die Ärmel ja auf dem Boden oder in der Toilette hängen bei einem Zweiteiler können die Kinder die Jacke einfach ausziehen. Außerdem ist man flexibler wenn jacke oder Hose mal dreckig ist und kommt daher gut mit zwei Jacken und zwei Hosen zurecht. Bei Schneeanzug brauche ich ja trotzdem noch Jacken und wenn man in einer Gegend wohnt wo es doch mal mehr als einen halben Tag Schnee hat ja auch noch was zum Wechslen.

3

Außer im Babyalter oder bis etwa 1,5 fand ich Anzüge gut, danach nur noch 2Teiler, alleine wegen Pipi machen. Außerdem kann man die Jacke auch mal einzeln anziehen. VG

4

Bei uns war's genauso. Sobald die Windel weg war, keine Overalls mehr.
Also so bis Größe 92

5

Ich finde sie bei der Kälte auch für unseren 4,5 jährigen noch am besten und wir werden die nächste Größe auch noch kaufen. Toulettengänge finde ich eigentlich sogar praktischer/unproblematischer als bei Zweiteilern.

15

Wie schafft es denn ein Kind, mit einem Overall alleine auf die Toilette zu gehen, ohne dass alles auf dem Boden hängt?

VG Isa

17

Ich finds nicht so schlimm wenn’s auf dem Boden hängt. Zumindest kann er den Overall allein wieder anziehen. Bei einem Zweiteiler bräuchte er Hilfe, ist doch viel komplizierter mit Jacke und Trägerhose. Es würde auch trotzdem die Hälfte auf dem Boden hängen.

6

Wir haben beides. Wohnen aber auch in München und haben eine Ferienwohnung in den Bergen.
Im Kindergarten ziehen sie meist den gefütterten Zweiteiler an, wenn aber viel Schnee liegt oder ich weiß dass sie Schlitten fahren gehen tausche ich die Zweiteiler gegen die Overalls.
Pipi dürfen sie dann ausnahmsweise im Stehen machen.

7

Mein Sohn hat mit 5 das letzte mal einen Overall getragen, allerdings privat. Im Kindergarten gab es bei Schnee eine Skihose, oder eine gefütterte Regenhose.

8

Unser Schneeanzug ist Größe 104, fällt aber groß aus. Den hat er in der Kita auch dabei.

Ich finde sie durchaus praktischer und hat mit Windel m.E. nichts zu tun. Ausziehen müssen sie sich so oder so. Unseren Anzug gibt es auch in Größe 110 und der wird’s nächstes Jahr auch wieder werden.

LG

9

Hi.

Overalls gehen schneller.
An und ausziehen geht einfacher.
Und auch zu Toilette geht's damit zackig.
Ein Reißverschluss fertig.

Was mag dein Kind?


Mama und Erzieherin im ELEMENTAR Bereich.