TV an bei Spielbesuch?

Hallo Ihr!
Neulich holte ich meine Tochter von einem Spielbesuch ab. Die Kinder saßen im Wohnzimmer auf dem Sofa und kuckten Kinderprogramm im Fernsehen an. Dazu noch ein für Fünfjährige eher ungeeignetes.
Das war der 2.Spielbesuch.
Das 1.Mal lief der Fernseher zu Beginn auch, wurde nach unserer Ankunft aber abgeschaltet.
Bei uns läuft nur abends nur gelegentlich Sandmännchen und die Nachfolgesendung auf Kika.
Andere Familien, andere Sitten.
Aber ich finde es schon seltsam, wenn sich doch die Kinder zum Spielen treffen sollen und dann werden sie vor den Fernseher gesetzt...
Der Besuch dauerte gerade mal eine Stunde.
Ich habe den Vater gefragt, ob alles okay war, hätte ja sein können, dass die Kinder gestritten hätten und der TV zum Runterfahren eingesetzt wurde.
Nichts dergleichen.
Bei uns war das andere Kind dreimal zum Spielen, da klappte auch alles wunderbar, über 2 Stunden.
Ich bin hin- und hergerissen.
Soll ich das ansprechen?
Schließlich ist es nicht unsere Wohnung, sondern deren Sache, wie Besuche gestaltet werden. Aber auf der anderen Seite stört es mich schon.
Natürlich kann ich es auch so halten, dass ich das Kind nur noch zu uns einlade, aber es sollte doch auch ein Geben und Nehmen sein.
Ich bin wirklich ratlos.
Am Ende kann es passieren, dass wenn ich es anspreche, die Eltern gar keinen Umgang mehr wollen, weil sie finden, dass ich ihnen "vorschreibe", wann sie den Fernseher anmachen sollen.

6

Sei mir nicht böse aber ich würde glaube ich auch keinen Umgang mehr wollen ... weil die Kinder jetzt einmal beim Abholen vorm Fernseher saßen ... mit Fünf ... willst Du schon "es ansprechen"?

Und wer weiß, gerade wenn Du Dein Kind fernsehtechnisch so knapp hältst kann es durchaus sein dass dein Kind am lautesten HIER geschrien hat als es darum ging die Flimmerkiste anzumachen.

Spielbesuche sind doch auch dafür da dass die Kleinen mal raus kommen und auch mal was anderes als ihre Kernfamilie kennen lernen. Das macht doch auch den Reiz von Spielbesuchen aus, dass der andere andere Sachen hat oder Dinge anders laufen. Und dass Mamas lernen loszulassen und nicht glauben das Kind verdirbt nur weil einmal in wie lange? 2 Wochen? Für eine Stunde was anders läuft als sie das für pädagogisch wertvoll erachten. Da werden Probleme gemacht wo gar keine sind in meinen Augen.

8

Das stimmt...
Wenn mir eine andere Mutter sagen würde wie ich die Spielzeit bei mir zu gestalten habe und wie nicht würde ich vermutlich so mäßig freundlich lächeln und signalisieren dass ich sie verstanden habe - und dann andere Spielgefährten für meine Kinder suchen...

11

"Spielbesuche sind doch auch dafür da dass die Kleinen mal raus kommen und auch mal was anderes als ihre Kernfamilie kennen lernen. Das macht doch auch den Reiz von Spielbesuchen aus"

In diesem Fall war es aber ein TV-Besuch. Ich finde nicht, dass man damit "was anderes als die Kernfamilie kennenlernt". Stumm vor der Glotze hängen hat doch nichts mit "Spielbesuch" und "kennenlernen" zutun, finde ich.
Nichts gg. ausgewählte TV-Sendungen, z.B. auch ein Film bei einer Übernachtung - aber wenn man 1 Std. zum Spielen verabredet ist?!
Schönes Wochenende (hier gießt es....)

weiteren Kommentar laden
1

Also unsere dürfen nichts gucken wenn sie Besuch haben. Sie dürfen aber allgemein nicht viel gucken.
Sehe das wie du, sind doch zum spielen verabredet und nicht zum Fernseh gucken.
Vor allem wenn es eh nur um eine Stunde ging.
Ansprechen ist natürlich so eine Sache, wie gut kennst du denn die Eltern?

2

In dem Alter war der Fernseher immer aus, wenn Besuch da war. Obwohl, manchmal durfte ein Kind etwas gucken, damit das andere Kind mit seinem Besuch ihn Ruhe spielen konnte.

Inzwischen erlaube ich der Großen (11 Jahre) aber bei Übernachtungsbesuchen auch mal abends einen Film.

Wenn's dich stört, würde ich gucken, dass die Kinder öfter bei euch spielen. Anderen Familien kann man schlecht vorschreiben, wie sie ihren Nachmittag gestalten sollen.

lg

3

Nee, da wäre ich rigoros! Ich fahre / bringe mein Kind doch nicht zum Freund, damit es dort vor der Mattscheibe hockt. Wollte ich das, könnte ich unseren TV einfach anmachen ohne Fahrtweg. Die Knirpse sollen doch spielen, sich bewegen, etwas bauen, kreativ werden.
Ich würde ansprechen, dass DEIN Kind bitte bei Spielverabredungen KEIN TV guckt. Damit schreibst du den Leuten nichts vor, nur deinem eigenen Kind. Sollte sich das wiederholen, könnten die 2 sich nur noch bei uns treffen.
VG

4

Also ich würde es schon ansprechen. Du möchtest es ja letztendlich für dein Kind nicht- wenn sie ihr Kind generell so vorm TV parken, ist das ja deren Sache.
Aber ich finde, sowas sollten andere Eltern respektieren. Wenn du jemandem sagst, dass dein Kind bitte nichts Süßes bekommen soll, ist es ja auch so, dass sie daran gehalten wird (im besten Fall). Ich finde, das ist nichts anderes.

5

Wenn du es ansprichst wird es vermutlich künftig nicht mehr eingeladen .. geh davon aus das nicht nur tv gesehen wurde. Zu Hause regeln anderen auferlegen klappt nicht .. würde da mal drüber sehen solang es keine offensichtlichen Schäden mit sich bringt

7

Hi,

meine beiden sind 11 und 9 Jahre.
Bei Verabredungen wird bei uns grundsätzlich kein TV geguckt.
Da gibt es nur mal einen Film bei Übernachtungsbesuch.
Ich denke nan brauch sich nicht verabreden um zusammen TV zu gucken.

lg emilylucy

16

Hast du dich noch nie verabredet um gemeinsam was zu gucken?

Mädelsabens mit Sex and the City?
Fußball?
Kino?

Wenn meine Zwillinge zusammen was schauen hängen sie ja nicht stumpf vor dem Bildschirm. Sie lachen gemeinsam, sie mutmaßen wie es weitergeht und danach spielen sie eine ähnliche Situation nach...

9

Wie oft ist sie denn dort?

Mir wäre es egal. Bei uns zu Hause ist der Zugang zu Medien ziemlich frei, aber bei Spielbesuch gibt es kein Tablet oder Fernseher.

Wenn meine Tochter woanders ist und dort dürfen sie Kindersendungen schauen, ist mir das in Großen und Ganzen egal. Wenn es meiner Tochter nicht gefällt, wird sie wohl von sich aus die Freundin / den Freund nicht mehr besuchen.

Das einzige, was ich ansprechen würde, wäre wenn sie Sendungen schauen, die meines Erachtens für das Alter noch nicht geeignet sind.

VG Isa

10

Hallo, also mich persönlich würde es nicht stören.
Hier zuhause dürfen Sie auch selbstbestimmt gucken.
Allerdings war es hier auch noch nie Thema wenn Freunde zu Besuch waren oder die große bei anderen war.

Ich schreibe ihnen jetzt nicht vor wenn was sie spielen oder machen sollen. Merke aber auch dass Kinder die bei dem Medien Thema zuhause sehr stark eingeschränkt sind hier zwar ganz heiß drauf sind, und auch gucken dürften, aber meine sie immer zu anderen Spielen animiert.

Ansprechen würde ich es nicht, wenn es dich so sehr stört einfach das Kind nur noch zu euch einladen und gut.