22

Also mein Sohn wird bald 3 und darf dann auch Süßigkeiten essen. Mit Süßigkeiten meine ich die fertigen gekauften, Schokoriegel, Bonbons etc. und nicht zB Kuchen.
Ich nehme mir vor, ab da nur noch selbstgemachte Süßigkeiten zuhause zu haben. Mit Schokotafeln und Eis selber machen habe ich schon Erfahrung, als nächstes kommen dann Gummibärchen und Bonbons.
So hat man zumindest eine ganz gute Kontrolle darüber, was da drin ist.
Wenn du also auf der Suche nach Süßigkeiten-Ersatz bist, kann ich sagen da gibt es auch viele Dinge ohne zugesetztem Zucker, wo nur mit zB Fruchtpürree gesüßt wird.

Wegen Kita: Ich habe meinem Sohn da keine Vorgaben gemacht. Die bekommen einmal die Woche einen kleinen Nachtisch und zu Geburtstagen gibts oft was, finde es zwar nicht toll, wenn andere Mütter Kuchen mit Zuckerguss und Gummibärchen und Zuckerperlen mitgeben, wo die wissen, dass auch gerade mal 1-jährige mitessen, aber das ist ja dann eher eine Ausnahme.

25

Ich kämpfe auch seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich gegen meine Zuckersucht (definitif Sucht). Helfen tut wenn ich dazu die Zeit habe selber backen mit Vollrohrzucker und Vollkornmehl, viel arbeiten, so dass ich keine Zeit habe zum Naschen, weniger gestresst sein...
Wenn man keine Zeit hat, gibt es in Bioläden auch Naschereien mit Vollkornmehl und Vollrohrzucker, da muss man aber auch echt genau die Zutatenliste lesen dass da nicht doch noch irgendwelche Reissirups und was weiss ich drin sind.
Habe teilweise schon monatelang sehr gesunde Ernährung durchgehalten, aber die Kinderschokobontüte hat mich bis jetzt doch immer wieder eingeholt...
Ich kämpfe weiter

26

Ach ja, meine Tochter ist relativ wenig Zucker gewohnt, da ich nicht wollte, dass sie die gleichen Mechanismen entwickelt wie ich. Sie steht aber definitif auch auf Schokolade, Bonbons etc... Obst mag sie zu meinem grossen Leidwesen fast nur als Quetschies... Ist also nicht so einfach, aber jedes Kind ist anders und Ihr werdet Euren Weg finden.

28

Wie schön, von DIR zu lesen #liebdrueck
Liebe Grüße nach „nebenan“ #freu

weiteren Kommentar laden