Hilfe! Kindergartenwahl

Hallo ihr Lieben,
Wir sind in eine Kleinstadt gezogen und suchen jetzt den passenden Kindergartenplatz für unseren Sohn für nächstes Jahr.
Wir haben hier 5 Kindergärten zur Auswahl.
Unser "Wunschkindergarten"(feste geupoen, geregelter Tagesablauf,gute Ausstattung Ausflüge, etc.) hat leider nur 2 Gruppen und dort einen Platz zu bekommen ist sehr schwierig, sodass wir uns die anderen zurzeit anschauen.
Heute haben wir uns einen angeschaut und es war die reinste katastrophe. Die Einrichtung war komplett herunter gekommen. Sofas zerfetzt die kinder konnten machen was sie wollten. Keine geregelten Zeiten. Jeder isst, trinkt und spielt wann er will und wo er will. Zudem sind dort 80 kinder. Ohne feste Gruppen. Nicht wirklich das Konzept was wir Zuhause leben.
Nächste woche schauen wir uns noch die anderen an. Unter anderem auch ein walddorfkindergarten. Hat jemand schonmal Erfahrungen zu diesem kindergartenkonzept gemacht? Wie sieht der Ablauf aus?
Uns ist es wichtig, dass unser Sohn ein geregelten Alltag.
Wie sind eure Erfahrungen mit Kiga ohne Gruppen? Seh ich das vielleicht zu streng?
Zudem muss ich auch leider sagen dass die Betreuerinnen gar nicht heute auf unseren Sohn eingegangen sind. Nicht gefragt haben wie er heißt oder desgleichen.
Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt:)

1

Sofort von der Liste streichen. Man muss finde ich sofort ein gutes Gefühl haben wenn man reinkommt. Dein Kind ist das wertvollste was du hast und du musst blind vertrauen können.
Wir hatten uns einen Wald Kindergarten angeguckt 😲🤬 schlimm war das in bauwagen müssen die Kinder spielen essen und schlafen. Also sowas haben wir noch nicht gesehen. Schrecklich da gewesen.

Guckt euch die anderen an und vielleicht habt ihr ja Glück und bekommt im Wunsch kiga einen Platz

4

Ja du hast Recht. Unser Gefühl war dermaßen schlecht, wir sollten es darauf beruhen und die anderen uns anschauen

7

Darf ich fragen, was du dir von einem Waldkindergarten erwartet hast? Weil das, was du beschrieben hast, ist genau das, wie ich das kenne. Die Kinder sollen sich ja gar nicht dauernd in dem Bauwagen aufhalten, sie sind meistens draußen.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

einen Kindergarten mit geschlossenen Gruppen ist schwierig zu finden. Bei uns im Ort gibt es sowas gar nicht. Wir haben 5 Kindegärten. 2 mit halboffenem Konzept und 2 mit offenem Konzept.

Vorteil des offenen Konzepts: die Kinder können dort spielen wo sie möchten, können sich frei entfalten und haben trotzdem ihre Gruppe in dem es gewisse Zeiten gibt.
Montags und Freitags ist um 10 Morgenkreis. Mittagsimbiss ist in Gruppen unterteilt und es gibt noch die Mini, Midi und Maxiprojekte, je nach Alter.
Sonst können die Kinder frei entscheiden, wo sie hingehen.
Für meinen Großen war es so genau richtig, denn er kam in die Bastel und Malgruppe. Mag er aber nicht, er ist dann lieber in die Autoecke oder zum Rollenspielraum.
Inzwischen hat er die Gruppe auch ganz gewechselt, weil seine Freunde in der Gruppe sind.

Es ist dann nur wichtig, dass die Vorschüler gut betreut werden und vorbereitet. Da braucht es dann eben ein gutes Konzept, das wir zum Glück haben.

Wie so oft steht und fällt alles mit dem Konzept und den Erziehern.
Hier sind alle Erzieher sehr nett, kümmern sich um die Kinder, selbst mein Sohn, der sehr schüchtern ist, lässt sich von jedem trösten und wickeln. Es ist auch eine tolle Altersdurchmischung bei den Erziehern. Von 20 bis 60 ist alles vertreten. Und insgesamt mit FSJlern sind 4 Männer dort, was ich auch wichtig finde, gerade für die Jungs.

Für uns war es genau die richtige Entscheidung, ich habe da einfach aus dem Bauch heraus entschieden, obwohl ich erst auch auf gar keinen Fall einen Kiga mit offenem Konzept wollte. 😄

3

Hallo.

Unsere Tochter (2 Jahre) geht jetzt seit 3 Wochen in die Kita. Bei uns im Ort gibt es ebenfalls 5 Kindergärten, von den allerdings nur 2 Kinder ab 2 Jahren aufnehmen. Das hat bei uns die Auswahl schon eingeschränkt. Wichtig war mir, dass der Kindergarten gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Ich mag nicht erst quer durch die Stadt fahren um morgens das Kind weg zu bringen.

Ansonsten waren uns Kriterien eher anders als deine. Das Konzept steht erstmal nur auf dem Papier. Und da können die tollsten Dinge stehen. Für mich kommt es auf die Umsetzung vor Ort an. Und damit meine ich nicht die tollste und modernst Inneneinrichtung. Am wichtigsten sind die Erzieher. Wie ist da die Einstellung? Wie gehen sie mit den Kindern um? Welches Gefühl habe ich dabei? Passt das menschlich zu meinen Vorstellungen? Ein tolles Team kann mit verschiedenen Konzepten eine schöne, liebevolle Athmosphäre schaffen, in der die Kinder sich Wohlfühlen. Umgekehrt ist das tollste Konzept und die schönsten Räume nichts wert, wenn das Team nicht dazu passt.

Bei uns ist es ein kleiner, Alter Kindergarten geworden. Wenn im Sommer alle eingewöhnt sind, sind es nur 31 Kinder. Die Athmosphäre ist sehr familiär. Leitung und Erzieher sind super nett und total engagiert. Unsere Tochter fühlt sich sehr wohl. Es wird individuell auf jeden eingegangen. Eingewöhnung war flexibel am Kind orientiert und ging ganz schnell. Ich bringe sie jeden Morgen mit einem guten Gefühl. Aber die Einrichtung ist eben an vielen Stellen nicht die neuste. Der Träger hat lange nichts investiert, es wurde diskutiert ob das alte Gebäude abgerissen werden soll und im Neubaugebiet ein neuer, sehr großer Kindergarten gebaut werden soll. Das ist zum Glück erstmal vom Tisch, aber in dieser Zeit wurde einfach alles nur privat gesponsert. So langsam wird wieder investiert, aber das dauert halt alles ewig.

Fazit: Ich würde nicht so nach den Äußerlichkeiten wie Konzept oder kaputtes Sofa gehen, sondern mich unbefangen vor Ort umsehen und dann auf mein Gefühl Vertrauen.

Liebe Grüße

6

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen...

Ein tolles Konzept und Co. sind für mich nette Boni. Was zählt sind die Mitarbeiter der Kita. Sie die Erzieher, freundlich, liebevoll und den Kindern zugewandt?

Gehen sie auf kleine und große Sorgen ein? Werden die Kinder am Morgen herzlich in Empfang genommen? Ist die Stimmung zwischen den Kollegen gut/freundlich?

Kein Konzept, keine moderne Einrichtung kann aufwiegen, wie die Erzieher mit ihren Schützlingen umgehen.

Liebe Grüße,

Maybe

5

Ersteinmal: ich kann dich verstehen. Ich bin extrem pingelig bei der Kitawahl. Bin da leider auch noch "vom Fach" und habe an.meine Kollegen und mich selbst immer extrem hohe Ansprüche gehabt.

Aus dem Grund habe ich meine Tochter schon letzte Woche in den 2 Kindergärten angemeldet sie für mich in Frage kommen. Sie ist heute 11 Tage alt.

Zu deiner Frage hinsichtlich der Waldorfpädagogik... es macht nur dann Sinn, wenn ihr 100% dahinter steht. Meist sind diese Kindergärten und Schulen auf Eltern angewiesen die viel übernehmen und sich einbringen. Es ist sehr speziell und nicht für jedes Kind und auch nicht für alle Eltern geeignet.

Wichtig ist vor allem, dass dein Sohn sich zu 100% wohl.fühlt, denn er muss jeden Tag dort bleiben..völlig egal wie toll du den Kindergarten fandest... wenn es nicht "sein Ding" ist, werdet ihr alle nicht glücklich dort.