Kind im Kindergarten auffällig!

Hallo Ihr Lieben!
Seit einigen Tagen belastet mich das ich in der Kita angesprochen werde das mein Sohn anderen Kindern gegenüber aggressiv wäre auch gegenüber den Erziehern würde er handgreiflich werden!
Ich verstehe es nicht er geht seit ca 1 1/2 Jahren in die Kita und nie war etwas auch zuhause ist nichts auffälliges! Mit anderen Kindern ausserhalb der Kita klappt es auch, ich verstehe das alles nicht!😢

1

Hallo!
Bist du zufällig schwanger?
Hat sich irgendwas im Umfeld geändert? Streit, jemand verstorben, Spannungen mit der Oma o.ä....
Oft drücken Kinder sich indirekt aus.
VG

3

Ich war schwanger...Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt in der 10. SSW aber eigentlich hat er davon nichts mitbekommen also er wusste nicht warum ich im Krankenhaus war! Wir haben ihn zu der Zeit bei Oma geparkt!

5

Das tut mir leid!
Ich denke schon, dass er etwas mitbekommen hat, auch wenn er das nicht in Worte fassen kann. Kinder sind sehr sensibel und spüren Spannungen/versteckte Trauer/starke Hoffnung sofort.
VG

weiteren Kommentar laden
2

Hat sich das gruppengefüge verändert? Manchmal werden Kinder stark/handgreiflich, wenn sie Aufmerksamkeit suchen oder wenn es neue Kinder gibt oder die großen weg sind und sich die kleinen mehr trauen. Wenn es nur im Kindergarten ist, sollten die Erzieher erst mal konkret in den Situationen mit ihm sprechen. Hast du das als Information bekommen oder wollten sie was von dir? Wie wird im Kindergarten daran gearbeitet, dass er nicht handgreiflich wird?

4

Sie wollten ein Gespräch mit mir! Aber auch erst nachdem mich eine Mutter angesprochen hat ob ich einen Streit zwischen ihrem und meinem Sohn mitbekommen hätte! Ja die Gruppe ist sich seit letztem Jahr verändert vorher waren es 12 Kinder weil die Kita ausgebaut wurde...seit September sind es 24...Ich verstehe nicht warum er das auf einmal macht...er will auch morgens nicht aufstehen wenn ich ihm sage das Kitatag ist!

8

Hallo!

Vielleicht ist dein Sohn einfach überfordert? Die Gruppenstärke und damit der Geräuschpegel und alles, haben sich ja verdoppelt!

LG!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

dafür muss es keinen bestimmten Grund geben.
Es kann, muss aber nicht.
Viele Kinder, gerade Jungs, haben eine oder mehrere gewalttätige Phase im Kindergarten.
Vom Alter her sind das hauptsächlichen die 3-jährigen und die Vorschulkinder.

Die 3-jährigen testen aus, wie weit man mit Schlagen und ähnlichem kommt. Das heißt weder, dass die Eltern etwas falsch machen, noch ist das Kind annormal. Neben Expermenten mit Gegenständen testen Kinder eben auch soziale oder weniger soziale Verahaltensweisen.

Vorschulkinder haben alle irgendwie einen Rappel. Jedenfalls war das mein Eindruck, als ich damals mit den anderen Müttern gesprochen habe. Vom Kindergarten- zum Schulkind ist ein großer Entwicklungsschritt, und die Kinder sind unsicher, was auf sie zukommt.
Unsere Tochter hat den Teenager ausgepackt und war damals schlimmer, als heute mit 11,5 !
Unser Sohn hat angefangen, mit anderen Jungs Banden zu bilden und den Rest des Kindergartens zu tyrannisieren. Zu Hause oder bei Verabredungen gab es kein solches Verhalten, und es war auch nichts besonderes vorgefallen.

Dass Kinder sich anderswo nicht so verhalten, wie zu Hause, ist ziemlich verbreitet. Unsere Tochter gab schon immer außer Haus den Engel und zu Hause den Bengel.
Umgekehrt gibt es das genauso.
Bei mir zum Beispiel auch als Kind. #schein
Bei mir war gar nichts vorgefallen, und ich war ein Einzelkind. Ich hatte ein Problem mit der Art der jungen Erzieherinnen. Die schwafelten immer, anstatt klare Ansagen zu machen und fingen irgendwann an zu schreien, wenn es gar nicht lief, was mich aber auch nicht sonderlich beeindruckte, sondern nur nervte. (Damals war die antiautoritäre Erziehung in Mode.)
Dagegen kam ich mit einer alten Erzieherin, die klare Ansagen machte, bestens aus. Die musste gar nicht mit mir schimpfen.

Unser Sohn hat damals richtig Ärger von uns bekommen, weil die Kinder im Kindergarten teilweise schon Angst vor ihm hatten.
Das ging irgendwann so weit, dass ich gesagt habe, dass ich dafür sorge, dass er in eine Klasse ohne seine Freunde kommt, mit denen er damals Mist baute, wenn er nicht sofort damit aufhört. #wolke
Das hat offenbar gesessen.

LG

Heike

9

Oh man wenigstens eine die mich irgendwie anscheinend verstehen kann und wohl dasselbe erlebt hat! Ich habe heute nach der Kita mit zwei Eltern gesprochen mit dessen kin dern mein Sohn auch gerne spielt sie haben gesagt das sie nichts auffälliges festgestellt haben und ihre Kinder daheim auch nicht erzählen das mein Sohn irgendwie auffällt! Alles sehr eigenartig!irgendwie macht es mich sehr traurig ihm in dieser Situation nicht helfen zu können, bin ja leider in der Kita nicht anwesend....

10

Wie alt ist denn dein Sohn?

11

4 1/2 Jahre

13

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie es euch in der Zwischenzeit ergeht?

Mein Sohn ist auch 4,5 Jahre (Einzelkind, nur Erwachsene um sich rum) und extrem selbstständig. Im Vergleich zu den restlichen Kindern in der KiGa Gruppe (22 Kinder gesamt) ist er einer der am weitesten voraus und auch einer der temperamentvollsten. Er kann schon alle Buchstaben lesen, Zahlen lesen im 3 - stelligen Bereich, spielt daheim hauptsächlich Spiel 8+ Jahre,beschäftigt sich selbst mit den Tiptoi-Bücher , lässt sich stundenweise die Wieso, Weshalb Warum Bücher vorlesen, Puzzle mit 50 Teilen sind kein Problem, Lego 8+ mit Plan selbst zusammen bauen sind kein Problem,....

Nur kann er nicht immer wirklich gut mit Kindern. Er hat einen guten Freund im KiGa. Den kennt er seit Geburt (Junge meiner Cousine). Er ist 1 Kopf kleiner als unser Junge (3 Wochen jünger) und wird immer von unserm beschützt. Ob das der Junge will oder nicht.

Nun ist bei uns im KiGa das Problem, dass dieser Junge neue Freunde mit dem selben ruhigen Charakter gefunden hat. Anfangs waren sie ein tolles 4er Gespann. Irgendwann kam bei meinem Kind die Eifersucht, das Buhlen um den Freund und das Schlagen um Aufmerksamkeit zu bekommen dazu. Nun ja... er wurde zwangsläufig ausgeschlossen. Jetzt kam ein neuer Junge in den KiGa und übernahm seinen Platz in dem 4er Gespann. Jetzt steht er alleine da. Ist total traurig, will nicht mehr in den KiGa und wenn er da ist, dann gehts oft nicht lange bis er wieder um Aufmerksamkeit kämpft. Die Pädagoginnen erkennen in meinen Augen das Problem nicht unbedingt und unternehmen auch nicht wirklich was. Habe schon überlegt ihn raus zu nehmen und ihn in einen anderen KiGa zu geben. Nur ist das bei uns angeblich gar nicht möglich. #gruebel

Bin traurig ihm nicht helfen zu können und auch echt ratlos.#schmoll