Vorschul Kind keine Lust zum Stift halten

Hallo mein Sohn geb 10.9.13 ist eigentlich ein Schulpflicht Kind nächstes Jahr. Wir waren in der Schul Untersuchung die ist sehr schlecht gelaufen.. Er hat fast alles verweigert und nicht mitgemacht .. Geweint ... Auch noch.. Jetzt war ich heute bei den Gespräch mit den Erzieherin.. Die eigentlich nicht viel machen mit den Kinder was Vorschule betrifft.... Das heisst mein Sohn ist noch nicht ganz soweit ... Wir kann ich ihm helfen von zuhause aus .... Heute sagte ich ihm lass uns ein Brief schreiben für die Tante.. Du kannst malen... Naja.. Es ging.. Aber er braucht mehr.. Er kann mehr und muss mehr ...

Danke

1

Die Erzieherinnen sind nicht dafür da, dein Kind schulreif zu machen.
DU, bist die Mutter...welche dafür Sorge zu tragen hat, dass dein Kind einen Stift mit 5 Jahren halten kann.
Hier stehen Stifte rum und wird gemalt seit die Kids 1 Jahr alt sind. Wachstifte, Holzstifte, Fingerfarben usw.

Von 1x Bildchen für die Tante malen wird das nix.
Animiere ihn, u.a. zum kleben, ausprobieren und schneiden.
Grrrrrrrr...wenn ich sowas lese! Bin selbst vom Fach und kenne das leider. Kids von 8-16 Uhr in der KIta und daheim vorm TV.
Sorry, musste mal raus.

Viel Erfolg!

3

Boah heftig dein Antwort . Du kennst mich nicht also spar dein Kommentar 👎

10

Von 8-16 geht ja noch! Wir haben von 7-17 Uhr Kinder, manche bis halb 6.
Und natürlich bieten wir auch einen Maltisch und Vorschule an. Aber manche siehst du nie am Maltisch...
vielleicht muss das Kind einfach zurückgestellt werden, es gibt halt Kinder, die sind zwar alt, aber sind nicht bereit für die Schule.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :),

ich habe in der Hinsicht zwar noch keine Eigenerfahrung , aber bis zum Schulanfang nächstes Jahr dauert es doch noch über 1 Jahr. In der Zeit kann doch noch viel passieren & sich entwickeln :).

Alles Gute!

14

Ich denke sie meinte nächstes Schuljahr,also diesen Sommer.
Sonst wäre er ja noch kein Vorschulkind :)

4

Geht denn dein Kind in die Vorschule?

Was genau meinst du mit "Die eigentlich nicht viel machen mit den Kindern"? Es wird doch sicherlich gemalt, gebastelt, vorgelesen etc. und so spielerisch auf die Schule vorbereitet. Was genau fehlt dir in Punkto Vorschulerziehung durch die Erzieher im Kindergarten?

6

Nein mich im kiga . Letztes Jahr Oktober hat er angefangen aber er war oft krank.. Und er hatte viel fehlzeiten . Dieses Jahr sehen wir ihm besser gut eingelebt im kiga. Er hat Freunde spielt aber wenn es um Basteln malen geht.. Dan muss mann ihn betlen... Ich hatte das Problem noch nie mit meine anderen 3 Kids .. Aber der kleine mag momentan nicht viel machen...

5

Hallo

was machst du, bzw die Familie mit ihm denn zuhause?
„Förderung“ sind eigentlich in diesen ersten Jahren die normalen Dinge, die man im Alltag tut und die den Interessen des Kindes entsprechen.
Auf spielerischer Ebene sind das Dinge wie:
Bauen mit Holzklötzen oder Lego
Malen mit Wachs oder Holzstiften
Mit Kreide draussen auf den Boden malen
Kneten
Fingerfarben
Mit der Schere schneiden
Basteln
Bücher lesen
...
Und auf der alltäglichen Ebene:
Kleider an und ausziehen
Tisch decken, abräumen
Aufräumen (dabei kann man auch wieder gleich ein Spiel draus machen, zB nur die roten Legos, nur die blauen, usw..)
Putzen
Wäsche waschen, zusammenfalten (das kommt dann erst später) einzelne Wäscheteile anreichen („gibst du mir mal die Socken mit den blauen Punkten...“)
Beim Backen/Kochen helfen
...
Die Liste lässt sich beliebig lang ergänzen.
Wenn du solche Dinge mit ihm machst, dann würde ich dem Kinderarzt davon erzählen, evtl müssen ein paar Dinge abgeklärt werden, es kann auch einfach sein, dass dein Sohn in so einer „Prüfungssituation“
unter Druck gerät.
Auf jeden Fall solltest du nicht in Panik geraten, denn wie jemand schon schrieb, es ist ja noch Zeit und es kann sich viel entwickeln.
Aber ich rate dir, verstärkt darauf zu schauen, wie dein Sohn spielerisch an diese Dinge herangeführt werden kann, auf vielen verschiedenen Ebenen.
Hol dir eine Bibliothekskarte und leih Bücher aus.
Lass ihn Teig kneten beim Backen.
Lass ihn dir bei möglichst allem „helfen“. Es wird nicht von einem auf den anderen Tag besser, aber es wird. Kinder wollen uns nachahmen, sie wollen gross werden.
Aber WIR als Eltern haben die Pflicht, Ihnen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich entwickeln können.
LG

7

Wir sind beide berufstätige Eltern. Unter die Woche stehen wir im Stress am We nehmen wir uns mehr Zeit für die Kindern. Mit der Tochter wird jedes we 2 Stunden gelernt und geguckt was unter die Woche war. Sie kann danach ein Film gucken oder Musik hören.
Mit den kleinen ist eher schmuse Zeit.... Ich versuche mit ihm was zu malen nachschreiben ich habe Bücher gekauft die helfen sollen.. Aber er malt leiber auf ein weißes Blatt... Wenn ich Pizza Teig mache dann will er sehr gern mitmachen. Ich glaube ich muss ihn mehr fördern helfen.... Ich werde als Mutter alles versuchen.. Zwingen will ich ihm nicht... Weil ich weiß es kommt das Gegenteil raus...

9

Hey Gts,
welche Bereiche waren in der Untersuchung auffällig und ist er schon in den U-Untersuchungen aufgefallen ?

8

Hallo!
vielleicht kannst du ja mal mit ihm in ein Geschäft gehen und ihn Stifte und bastelsachen aussuchen lassen und zu Hause setzt ihr euch dann hin und probiert die neuen Sachen gleich mal gemeinsam aus.
wenn er sich die Sachen aussuchen kann, vielleicht hat er dann mehr Motivation?
lg

11

Guten Morgen,
oben wurden ja schon tolle Vorschläge gemacht, was ihr im Alltag tun könnt. Wichtig ist, nicht nur die Graphomotorik (Stift halten,malen) zu üben, sondern auch die generelle Feinmotorik zu betrachten. Geh doch gerne auch nochmal zum Kinderarzt und lasse dir zur Unterstützung Ergotherapie verschreiben, dort bekommst du viele Tipps zum Fördern, und es wird abgeklärt, ob z.B. auch die Grobmotorik altersentsprechend ist. Vielleicht liegt es ja auch am Haltungshintergrund, sprich, dein Sohn hat vielleicht eine "schlecht" trainierte Rumpfmuskulatur und kann deshalb im Sitzen schwer malen oder basteln. Das alles kannst du in der Ergotherapie abklären lassen.
Das ist auch alles kein Drama, nur sollte man vor dem Üben wissen wo man genau ansetzen soll, sonst bringt auch jede Malübung nichts.
Lasse ihn gerne mit Wachsmalblöcken erstmal großflächig, zum Beispiel auf alte Tapetenrolle oder große Blätter malen. Es geht erstmal nicht um die Genauigkeit beim Malen, bzw. Ausmalen (das führt nur zu Frust), sondern um die Anbahnung einer akzeptablen Stifthaltung.

Alles Gute! :)

15

Geht es denn nur ums Stifthalten/ Malen oder auch um andere Bereiche?
Wäre es denn eine Möglichkeit ihn ein Jahr zurück stellen zu lassen? Er ist ja knapp an der Grenze vom Alter her oder meinst du ansonsten ist er soweit?

16

Hm, mach dir nicht zu viel Stress und lass dir nicht so dummes Zeug unterstellen wie von der einen Posterin.
Kinder sind verschieden und Burschen und Mädchen sind noch verschiedener.
Mein Bursch war zwar intelligent, hatte aber motorische Baustellen, das betraf auch die Feinmotorik. Er liebte Chaosbasteln mit extrem viel Kleber, aber malen kam ihm nicht in den Sinn, alle Stifte waren nur zum Anschauen schön.
Der Vorschulunterricht im Kiga war ihm egal und alle Abgebote zu Hause ebenfalls. Es fiel ihm schwer und deshalb wollte er nicht.
Er hat statt 1. Klasse 1Jahr extra Vorschule gemacht und wurde mit 7 eingeschult (Juni Kind).
Es hat ihm nichtvgeschadet, er war schlicht nicht schulreif.

LG und alles Gute.🍀 ❤️

17

Genau. Ich habe ihn jetzt in die VK angemeldet. Ist mit warte platz. Aber wir haben Vorgang. Mal abwarten was raus kommt

18

Hallo,

Du hast ja schon viele Ideen bekommen ... hier noch meine: Wo wohnt ihr? Sollte es Bayern sein, so ist es nun hier so, dass der Stichtag zur Einschulung auf den 30.06. verlegt wurde und Euer Kind ein "Kann-Kind" ist ... er muss noch nicht zur Schule (wenn ihr in Bayern wohnt)
Grundsätzlich könntest Du ihn aber auch zurückstellen lassen, eine Ergo beginnen und das Jahr vor der Schule intensiv nutzen.

Zum üben kannst du ganz gut diese Vorschulheftchen nehmen, die es immer mal wieder beim Lidl, Aldi und so gibt. Da muss er mit dem Stift arbeiten und es macht Spaß.

Grüßle