Häufiger Durchfall beim 3jährigen

Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten 3-4 recht oft Durchfall. Musste mehrfach aus dem Kindergarten abgeholt werden. Wir waren zweimal beim Kinderarzt, er stellte fest, dass es von Lebensmitteln kommt und empfahl Schonkost. Wir haben auf fettige und Milchspeisen verzichtet. Stuhlprobe war unauffällig.Wir hatten eine Zeit lang Ruhe damit. Diese Woche ist der Durchfall an zwei Tagen im Kindergarten vorgekommen. Sonst verhält er sich ganz normal. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen kann. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Mein Sohn geht seit Anfang des Jahres in den neuen Kindergarten, vielleicht liegt es an neuem Essen... Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende...

1

Hi,

ich würde echt mal schauen, was er denn im Kindergarten gegessen hat. Vielleicht verträgt er irgendetwas nicht. Frage da doch mal nach, was es genau gab.

LG

Isabel

2

Du könntest mal ein Ernährungstagebuch führen. Im Kindergarten wird ja auch ein Plan aushängen über das Mittagessen. Und die Erzieherinnen mit einbeziehen und fragen, was er so zwischendurch isst (Kekse oder welches Obst, usw).

Dann sollte sich das relativ schnell herausstellen.

3

Hallo!

Meine große Tochter hatte auch immer wieder Durchfall, wenn sie in der Betreuung gegessen hat. Leider wurde viel mit “Päckchen“ gekocht, viel Maggi... Das hat sie nicht vertragen.

Ein Ernährungstagebuch ist eine gute Idee!

LG!

4

Ich würde auch ein Ernährungstagebuch führen. Meine Großen hatten das in dem Alter auch - und es stellte sich dann viiiiel später eine Lactose-/Fructoseintoleranz raus. Seitdem wir das beachten ist alles wieder gut!

5

Hatten wir auch, Start mit Kita. Bei uns wurde ein Bluttest gemacht und eine Laktose Intoleranz Mutation festgestellt. Wurde aber auch Fructose und was weiß ich noch getestet.

6

Gibt es so eine Art Obstpause bei Euch? Unser Sohn war ein Obstliebhaber. Die Erzieherinnen in der Krippe fanden es toll wie abwechslungsreich er isst und er diente regelrecht als gutes Vorbild für die anderen Kinder. Leider durfte er auch die Rester von 40 Kindern Essen, was bei Orangen und Wassermelone äusserst unschön war. Der hat fast den Topf gesprengt...

7

Hallo, ja mein Kind hat auch im letzten Jahr alle Paar Wochen Magen Darm gehabt. Ich kann auch sagen, dass es eventuell daher kommen kann, dass sich die Kinder ziemlich alles in den Mund nehmen, auch wenn sie alles anfassen und die Finger in den Mund nehmen, oder an den Fensterscheiben mit dem Mund sind, könnte es sein dass z.b. Kot Bakterien, oder andere Dinge dann in den Magen gelangen. Das wäre eine Möglichkeit...

8

Ich meine damit dass wenn auch viele Spiel-Sachen getauscht werden, gerade im Kindergarten, weiß man nicht wo die ganzen Hände vorher waren.Aber auch wenn man unterwegs ist, in der Bahn oder sonstiges, Kinder neigen dazu ihre Finger in den Mund zu nehmen....