Einladungsdrama 3. Geburtstag

Hi ihr Lieben,
Ich bin grad total genervt von den Geburtstagsvorbereitungen für den 3. Geburtstag unseres Sohnes.
Insbesondere die Sache mit den Einladungen.#schwitz
Also: ich habe unseren Sohn gefragt wenn er einladen möchte. ..immer mal wieder haben wir drüber geredet und es haben sich 4 Namen herauskristallisiert (3 aus der Kita, einer nicht)
Dann sagte mein Mann: Lad doch xy aus der Kita noch ein der ist so beliebt und falls andere absagen.. . Ich war nicht überzeugt aber hab trotzdem noch ne Einladung gemacht. Heute sagt mein Mann: was ist denn mit z. Er ist als einziger junge aus der kita Gruppe nicht eingeladen.
Der Gedanke kam mir auch schon aber der Junge ist kein Freund unseres Sohnes (sie verstehen sie im Gegenteil eher weniger gut) Außerdem hat er ne Zwillingssschweszer die dann bestimmt auch käme. Ich hab Keine lust 1. auf so mega viele Kinder und 2. Auf Stress unter den Kindern.
Was würdet ihr tun?
Und habt ihr Beschäftigungsideen für Innen falls das mit dem frei Spielen nicht klappt?

Oh man.... und das ist erst der 3.!! #schock

Danke fürs Lesen und eure Tipps.

Mamamia

1

Den dritten Geburtstag würde ich erst gar nicht mit Kindern feiern,...aber das ist ja nun schon passiert.

Bei uns wird und wurden immer nur die Kinder eingeladen, die mein Kind explizit genannt hat. Das ist ja nicht mein Geburtstag. Wir laden also ein, unabhängig ob es Zwillinge, Drillinge oder ein bestimmtes Geschlecht ist. Ich habe es als Kind gehasst, wenn ich zB meinen Cousin einladen musste.

Spiele würde ich gar nicht vorbereiten. Das klappt bei 4- und 5-jährigen ja schon meist nicht.

4

Hi,
Wir feiern eigentlich gerne, bisher war es auch nicht so ein Drama weil ich einfach Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern eingeladen hab, mit denen er also sowieso auch schon Kontakt hatte. Unser Sohn liebt es unter Menschen zu sein und die Freude nach ich ihm zu seinem Geburtstag gerne.
Bisher brauchten wir auch nie "Programm"... war mir nun unsicher mit "fremden" Kindern...

Danke für deine Antwort!

8

Komisch, wir haben auch zum 3. Geburtstag schon Spiele gemacht. Warum soll denn das bitte nicht klappen? Versteh ich gerade nicht! In der Kita/Krippe werden doch auch verschiedene Spiele gemacht!
Und erst recht dann mit 4 und 5 jährigen! Da kann man ja schon richtige Schatzsuchen mit Rätseln und allem drum und dran machen.
Aber vielleicht sind einige Eltern da auch ein bisschen einfallslos und sind froh, wenn die Kinder sich allein beschäftigen?

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns heißt es: so viele Kinder wie alt man wird. Unsere Tochter wird 5, also mit ihr 5 Kinder. Das reicht dicke.
Warum ladet eigentlich ihr als Eltern noch Kinder dazu? Sollte das der Kleine nicht allein entscheiden? Und warum auf Teufel komm raus alle Kinder, dass hinterher keins beleidigt ist? Willst du die ganze Kita einladen? Das is Quatsch.
Ich an deiner Stelle würde Schluss machen mit der Einladerei. Vor allem musst du rechnen dass der ein oder andere Elternteil vielleicht auch bleibt, dann hast du am Schluss die Bude voll.
Spiele würde ich, wenn überhaupt, nur was kleines vorbereiten, sowas wie Stopptanz oder Topfschlagen. Ich denke aber wie meine Vorschreiberin - die beschäftigen sich bestimmt selbst.

5

Ja, genau, deswegen wollte ich schon weder xy noch z dazu einladen... unser Sohn hat ja ganz klar Namen genannt. hab mich bei einem überreden lassen aber finds auch lächerlich da schon so ein Bohei zu machen und alle möglichen Interpretationen zu berücksichtigen.
Danke für deine Antwort!

Den Eltern steht es frei da zu bleiben. Ich gehe auch davon aus, dass alle das tun werden da von diesen Kindern außer einem noch keines hier zum Spielen war .

3

Hallo

Ich würde überhaupt nicht so ein bohei veranstalten. Zum 3. Geburtstag haben wir keine Kinder eingeladen. Wozu. Da hat man dann noch die Mamis mit da hocken? Die wenigsten geben ihre 3 jährigen kinder nämlichen alleine zum kindergeburtstag.
Kindergeburtstag im haus würde ich nie machen, erst recht nicht mit ner Horde kleinkinder.

Hier wird zum 5.geburtstag erst Kindergeburtstag gefeiert. Die Kinder können dann alleine abgegeben werden und sie sind so "groß" und verständig sodass ich die Verantwortung tragen kann und will!

6

Wir feiern eigentlich gerne und unser Sohn liebt es Besuch zu haben. Deswegen hab ich nichts dagegen ihm diese Freude zu machen. Gegen die Mamis oder Papis hab ich auch nichts. Fände es im Gegenteil sogar mal nett den einen oder anderen etwas kennen zu lernen.
(Muss dazu sagen wir wohnen noch nicht sehr lange hier)
Das einzige was ist tatsächlich die "Horde Kinder im Haus".
Im Februar kann man halt auch nicht so schön draußen feiern.
Naja. Ich ich denke jetzt lassen wir es mal auf uns zukommen und nächstes Jahr sind wir schlauer :-)
Danke für deine Antwort!

10

Meine Jungs haben Mitte Oktober Geburtstag. Den 2. und 3. haben wir trotz ziemlicher Kälte draußen gefeiert.
Gefütterte Matschsachen für die Kinder, Glühwein für die Eltern...
Eingeladen haben auch noch Großteils wir.

Spiele haben wir kaum gemacht sondern einfach alle Spielsachen für den Sandkasten und den gesamten Fuhrpark rausgeräumt.

7

Ich finde es, im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen hier, völlig normal auch den 3. Geburtstag mit Kindern zu feiern. Das machen hier eigentlich fast alle Kinder aus der Kita. Ich habe schon 3. Geburtstage mit sehr vielen oder nur wenigen Kindern erlebt. Jeder wie er will. Es waren jedenfalls immer schöne Feiern und die Kinder hatten viel Spaß.
Ich an deiner Stelle würde den Jungen aber definitiv nicht einladen, wenn dein Sohn nichtmal richtig mit ihm spielt. Er hat doch die Namen genannt, die er einladen will. Dabei hätte ich es belassen.

9

Hi,

ich habe meinem Sohn gesagt, er darf 3 Kinder einladen. Zwei waren relativ schnell klar und beim Dritten schwankte er ein bisschen und dann hat er sich entschieden.
Nie würde ich ein Kind einladen, weil es beliebt ist und falls jemand absagt. Dann kommt eben ein Kind weniger. Sollten zuviele nicht können, würde ich die Party verlegen. Ich habe einfach die Mütter vorher gefragt,ob der Termin passen würde, insbesondere von seinem besten Freund.
Krank werden kann immer jemand.

Und jedes Kind wird irgendwann mal nicht eingeladen und muss eben lernen, dass sowas passiert.

Für drinnen habe ich Klassiker geplant wie Topfschlagen und "Würstchen angeln". Zudem haben wir Lotti Karotti und Soggy Doggy, ersteres kennen die Kinder aus dem Kiga.

Ich hoffe, das Wetter ist so gut, dass wir draußen auch was machen können, bzw. die Zwerge auf die Rutsche und Schaukel im Garten können. So dass sie etwas ausgepowert sind. Allerdings geht der Geburtstag auch nur 2,5 Stunden. Alle sind ja vorher im Kiga, dass reicht.

Geplant ist: Ankommen, Kuchen essen, Geschenke auspacken und damit spielen lassen (hoffentlich).
Bei gutem Wetter: Wettrennen mit dem Bobbycar , Hindernisparcours und freies Spiel
Bei schlechtem Wetter: Gesellschaftsspiele, Topfschlagen, Reise nach Jerusalem.

Dann bekommen noch die Gäste kleine Geschenke, die dürfen sie dann auspacken und im besten Fall spielen sie damit dann auch noch, sonst findet sich da schon noch was.

Man kann auch Papier zusammenkleben, so dass eine rießen Fläche entsteht und die Kinder können mit Fingerfarben drauf malen bzw. rumlaufen und ein Bild machen.

Mal schaun, wie es wird, sind noch 13 Tage bis zur Party 😁

17

Warum bekommen die GÄSTE auf dem Geburtstag kleine Geschenke? Ich kenne es so, dass das Geburtstagskind kleine Geschenke bekommt #kratz?

23

Als kleines Dankeschön, dass sie da waren und sich die Zeit genommen haben. Sind nur so kleine Armbänder mit Cars drauf, da stehn alle von den Jungs drauf 😂
Gab es früher bei uns schon bei manchen und ich fand es cool auch was Kleines zu bekommen.
Für T Shirt designen etc. sind sie noch etwas zu klein, sonst wäre das super und Donuts selber machen, ist zu viel Sauerei 😉.

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns ist es ganz klar, Kindergeburtstag erst ab dem 4. Geburtstag.

Da es nun mal ist wie es ist, könnt ihr gleich schon für den kommenden Kindergeburtstag üben. 1. Personenzahl festlegen, 2. Niemals, wirklich niemals jmd zusätzlich einladen nur falls einer abspringt 3. Nur die einladen, die das Kind auch dabeihaben will. Es wird mit zunehmendem Alter immer schwerer und die Kinder wollen am liebsten alle Kinder einladen. Deshalb legt IHR vorher fest, wie viele Kinder ihr schafft und die kommen dann oder eben nicht.

Ehrlich gesagt, jmd einzuladen, weil es beliebt ist, falls jmd absagt, find ich bisschen komisch. Nun gut. Ich persönlich würde den Jungen nicht einladen, ich lade zu meinem Geburtstag auch niemanden aus Mitleid ein und würde auch auf keine Party gehen, zu der ich aus Mitleid eingeladen wurde.

Ich hoffe ihr habt ne schöne Feier, alles Liebe

12

Das Drama macht ihr selbst. Bei uns geben wir Eltern die Anzahl vor und das Kind bestimmt wen es einlädt. Wobei wir erst mit 4 gefeiert haben. Einzig wenn ich wüsste dass es ein fürchterliche Rabauke oder Störenfried ist würde ich versuchen Einfluss auf die Gästeliste nehmen. Das Problem ist doch dein Mann. Der noch alle möglichen einladen möchte. Dann kann er ja auch die Party schmeißen. Und für die nächsten Jahre erst klären die Eltern was sie wollen und dann wird das Kind gefragt.

14

Da hast du Recht. Wir hätten uns erst abstimmen sollen. Wie sagte meine Mutter immer: aus Fehlern wird man klug.
Jetzt machen wir das Beste draus!

13

Hallo!

Irgendwie finde ich es sehr befremdlich wie viele Eltern es hassen die Kindergeburtsrage zu organisieren.

Mein Sohn hat im September Geburtstag und bis jetzt wirde es immer draußen gefeiert. Meine Tochter hat im Dezember Geburtstag und wir haben 3. und 4. Geburtstag zu Hause gefeiert und den 5. in einem Kindermuseum.

Ich nehme da es nicht so genau wie viele Kinder eingeladen werden dürfen. Die Kinder dürfen ihr Freunde aus dem Kindergarten einladen. Bei beiden Kindern sind es seit Jahren die gleichen Kinder, die eingeladen werden. Außerdem werden noch Kinder eingeladen, die nicht im Kindergarten sind. Es sind Kinder von unseren Freunden.

Meistens sind es 7-10 Kinder, die kommen. Es war bis jetzt immer sehr entspannt. Bei meinem Sohn sowieso... die Kinder spielen draußen... mit der Wasserbahn, machen Seifenblasen, Dosenwerfen usw. Bei meiner Kleinen war es bis jetzt auch sehr entspannt. Bei 4. Geburtstag haben wir einen Tisch hingestellt und viele Sachen zum Basteln angeboten.

Es dürfen alle Eltern bleiben, die bleiben wollen... je mehr Eltern bleiben, desto entspannter ist es für mich. Die Eltern passen selbst auf ihre Kinder auf.

Wenn die Kinder abgeholt werden, biete ich den Eltern eine Kleinigkeit zum Essen an und ein Glas Sekt.

Ich muss dazu sagen, dass wir eine sehr große Wohnung haben...

18

Ich habe ab dem 3. Geburtstag immer mit den Kita Kindern gefeiert und es waren nie weniger als 10 Kinder da😎.
Ich mache das immer sehr gerne und bis auf einmal war es immer daheim mit Motto und allem drum und dran.
Ich freue mich auf jeden Geburtstag und überlege schon Monate vorher.

19

Wow, endlich noch einer, der das locker sieht und es sogar noch gerne macht! Ich bin echt erstaunt über die Antworten hier: nur höchstens so viele Kinder einladen, wie alt man wird, auf keinen Fall den 3. Geburtstag feiern, bloß keine Spiele machen, frühestens ab 5.... Muss ja für einige Mütter der Horror sein so ein Kindergeburtstag...

weitere Kommentare laden
15

Hi,
wir haben immer erst den 4. gefeiert, den 3. mit dem ganzen Elternanhang, nö, da habe ich nicht groß Lust drauf.
Ich würde ihn 3 Kinder einladen lassen, das reicht vollkommen. Ich würde auch nur 2 Std. einplanen (10-12 oder 15-17 Uhr), Muffins, Leitungswasser, Apfelschorle, Obst fertig. Dann einfach spielen lassen.
Zum 4. hatten wir Anfang Januar eine 1stündige Schatzsuche draußen, Flaschendrehen, Topfschlagen, Stopptanz. Ging 2,5 Stunden und war toll.
Weniger ist (gerade bei so jungen Kindern) oft mehr.
Viel Spaß!