Nesselsucht Hilfe!!!!

Hallo alle zusammen!

Mein Sohn 5 hat seit Montag eine Bronchitis mit Fieber.
Gestern.war das Fieber weg und es geht ihm besser.
Gegen Abend hat er angefangen mit jucken und kratzen.....ich hab nachgeschaut und als ich am Bauch nachsah hat er gequaddelt.
Alles gut und juckt.......
Ich hab ihm gleich Gebiet in gegeben.und APIs c30.
Als ich ihn um 10 ins Bett gelegt habe hab ich ihm nochmal alles kalt abgeduscht.
Die Nacht verlief ruhig.
Heute morgen um 6 hab ich ihn geweckt und als er Aufstand war seine oberlippe komplett geschwollen.
Sonst fühlte er sich gut...keine Atemnot, kein jucken mehr.....
Ich bin.um 8 sofort zum Arzt und der hat ihm dann kortisonzäpfchen.verschrieben.
Er fragte mich nach essen und allergien...

Mittlerweile ist die Schwellung seit heute Mittag komplett verschwunden

Wer hätte so was schon mal???
Ich frag mich woher das kommt.
Er hat nur karotten.roh gegessen....und ein salamiebrötchen.....danach hat es an Händen.mit der nesselsucht angefangen

Kann es eine karottenalletgie sein?
Oder durch den Infekt?
Er ist im Moment etwas fertig da er den kompletten Dezember Antibiotika wegen scharlach nehmen musste.

Ich würde mich über Antworten freuen....

Lg

1

Hallo!
Ich denke, dass der Infekt mit dem Fieber der Auslöser für die Nesselsucht ist.
Ich würde abwarten, und erst bei längerem Andauern der Beschwerden weiter suchen.

Gruss Manikiwu

2

Ok..aber er hatte das noch nie bei einem Infekt????

3

Das kann schon sein. Vielleicht bleibt es dabei. Das wäre das Beste!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das hatten wir auch! Unsere Tochter hatte kurz nach Weihnachten einen Infekt, vorrangig Husten, an einem Tag auch etwas Fieber. Aber vor allem einen schlimmen Reizhusten. Und etwa am 4. Tag des Infektes abends starken Juckreiz und den ganzen Körper voller kleiner Quaddeln. Wir haben ihr dann sofort ein Kortisonzäpfchen und ein Antiallergikum (Fenistiltropfen) gegeben (wir sind selbst Ärzte). Die Quaddeln sind zurückgegangen, aber am nächsten Tag mittags ging es wieder los. Wir dachten zunächst auch, sie hätte plötzlich eine Allergie (hatte nach längerer Zeit das erste Mal wieder Rettichsaft gegen den Husten bekommen).
Wir sind dann trotzdem langsam mit der Prednisolondosis runtergegangen und am 3. Tag bekam sie bloß noch die Fenistiltropfen. Etwa ab dem 5. Tag war der Spuk vorbei, nur noch 2 Wochen lang gelegentlich vermehrt etwas Juckreiz, aber ohne Quaddeln.
Wir waren am 2. Tag auch beim Kinderarzt, der meinte, das gäbe es in diesem Winter gehäuft, wären wohl meist Mykoplasmen-Infektionen (kann man bei Komplikationen oder langanhaltendem Husten antibiotisch behandeln). Unsere Tochter hat keine Antibiose bekommen, ist jetzt aber wieder vollkommen in Ordnung.
Schau mal bei Histamin-Intoleranz. Verschiedene Nahrungsmittel (wie z.B. gereifter Käse, Hefe oder Kakao/Schokolade) können eine Nesselsucht verstärken. Diese haben wir in der akuten Phase weggelassen. Jetzt kann sie aber wieder alles essen.
Gute Besserung für Euren Sohn!

7

Das hört sich ähnlich an.
Ich habe jetzt immer cortisonzäpfchen vorrätig.
Fenistiltropfen hab ich eh immer im Haus.
Danke für deine lieben Worte.

Bis jetzt hat er nichts nachgekommen.
Ich geb ihm weiterhin APIS C30 das hat meine Kinderärztin mir aufgeschrieben.

LG und danke

8

Meine Tochter hatte bisher 2 Infekte, bei denen eine Nesselsucht aufgetreten ist, ansonsten auch Infekte ohne. Einmal ist es über den ganzen Körper gewandert, war aber nach 24h ohne Medikamente wieder weg. Nun hatte sie es wieder, der Ausschlag wanderte bis ins Gesicht, ging aber ebenfalls von allein wieder weg.
Belies dich mal dazu im Internet. Ich würde recht sicher davon ausgehen, dass es vom Infekt / Fieber kommt. Einschreiten muss man bei Nesselsucht eigentlich nur, wenn es die Atmung einschränkt...

9

Also ich selbst hatte Nesselsucht mal aaaaaber als ca. 16 Jährige und das als Folge von einem Medikament dessen Wirkstoff ich nicht vertrug. Ist möglicherweise mit eurer Sache nicht zu vergleichen.

Ela