Auswahl der Kita - Entscheidungshilfe

Hallo ihr Lieben, eure persönliche Meinung ist an dieser Stelle gefragt. Natürlich müssen wir am Ende selbst entscheiden, aber ich würde mir doch gerne mal ein Bild machen, wie ihr euch entscheiden würdet.

Zur Situation: wir leben im Bezirk Mitte einer Großstadt, in dem es ein einziges Glücksspiel ist, ob man überhaupt einen Betreuungsplatz ü3 im eigenen Viertel bekommt. Nun sieht es aber so aus (und das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau :-p ) dass wir bei zwei Kitas in die enge Auswahl gekommen sind und einer Zusage nichts mehr im Wege steht (offiziell dürfen sich die Kitas dazu aber erst am Montag äußern). Sobald wir aber die Zusage haben, müssen wir unsere Tochter dort innerhalb weniger Tage anmelden. Da wir aber nun mit dem Vorwissen, dass es bei zwei Kitas gut für uns aussieht, ins Wochenende gehen, haben wir natürlich noch ein wenig Zeit, um uns zu überlegen, welche der beiden Kitas wir bevorzugen würden. Und das ist gar nicht so einfach:

Kita 1: städtische Kita mit insgesamt 85 Kindern (Gruppengröße Ü3: 21-25 Kinder), Räumlichkeiten ganz gut, Erzieherinnen zum Großteil sehr nett, recht viele Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf, 5 Minuten fußläufig)
Kita 2 : Träger ist ein bekannter 'Sozialverein' der Kirche, insgesamt 50 Kinder (Gruppengröße Ü3: 20 Kinder), Räumlichkeiten sehr schön, Erzieherinnen ebenfalls nett, weniger Kinder mit Förderbedarf, 20 Minuten fußläufig, 5 mit dem Rad, 11 mit dem Bus)

Wie ihr seht sind beide Kitas grundsätzlich nicht schlecht. Vorteil von Kita 1 ist halt, dass sie hier in unmittelbarer Nähe liegt und uns ansonsten auch ganz gut gefällt, aber halt auch ein paar Punkte hat, die uns nicht so zusagen, aber nichts Dramatisches. Kita 2 überzeugt hingegen durch den Betreuungsschlüssel, die allgemeine Sozialstruktur und die Atmosphäre insgesamt. Dafür müssten wir aber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen und könnten nicht mal eben zu Fuß dort hin.

Für welche der beiden Kitas würdet ihr euch entscheiden?

Welche Kita würdet ihr bevorzugen?

Anmelden und Abstimmen
1

Fußweg wäre mir egal.
Meine Kinder sind knappe 10km weiter im Kiga. Hinlaufen ist da auch nicht drin ;-)
Das mache ich jetzt seit 5 jahren und es stört mich nicht. Dafür sind meine Kinder zufrieden und ich habe auch ein gutes Gefühl.
Die 2 Kitas hier in der Nähe sind keine, bei denen ich ein gutes Gewissen hätte.

2

Danke für seinen Beitrag. Und ich muss dir definitiv zustimmen, dass das Bauchgefühl meist das beste ist. Die Kita 2 ist wirklich ganz toll. Bei Kita 1 hätte ich jetzt aber auch keine Bauchschmerzen, denn sie hat im Viertel auch einen sehr guten Ruf und ist sehr begehrt. Es ist halt vor allem die Gesamtgröße der Kita und der Betreuungsschlüssel, der nicht so optimal ist, wie bei Kita 2. Und in jeder Gruppe von Kita 1 sind halt 3-4 Kinder mit Sprachfördernedarf, da habe ich manchmal ein wenig Bedenken, dass die Kinder ohne diesen Förderbedarf ein wenig unter gehen, aber das kann natürlich auch nur ein Hirngespinst meinerseits sein ;-) Aber mir gefällt die Kita trotzdem. Es wäre quasi so:
Kita 1: Entfernung Note 1, Allgemeineindruck Note 2
Kita 2: Entfernung Note 2, Allgemeineindruck Note 1

3

Bei vielen Kindern mit Sprachförderbedarf wird der Schwerpunkt oft auch auf die Sprache gelegt. Und 3-4 Kinder in einer Gruppe von 20-25 Kinder finde ich nicht viel ;-) das habe ich in meiner Kita auch, aber das ist kein Problem.

Du musst Prioritäten setzen: ist es dir wichtiger, zu Fuß hinzukommen? Wenn ja, warum? Oder, dass ihr euch da wohlfühlt?

weitere Kommentare laden
5

Mir wären die Schließzeiten und Öffnungszeiten sehr wichtig.

7

Stimmt, das ist natürlich ein sehr sehr wichtiger Faktor. In unserem Falle sind die Öffnungs- und Schließzeiten nahezu identisch (15 Minuten Unterschied).

8

Wir wohnen zwar etwas ländlicher, standen letztes Jahr aber vor genau dem gleichen Problem. Wir haben uns für die Kita in der Nähe entschieden und ich bin soooo froh, dass wir so entschieden haben!!!
Allein die Möglichkeit zu haben, die Kita zu Fuß oder mit dem Laufrad zu erreichen ist super. Mein Sohn liebt es den Weg genau zu kennen und fühlt sich richtig eng verbunden mit dem "Ort Kita". Wir gehen auch nicht nur bei Sonne, sondern lieben den Weg auch mit Pfützen oder Schnee.
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Wahl! Entscheidet nach EUREN Vorlieben, das wird schon richtig sein! LG!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Da du offenbar kein Auto zur Verfügung hast würde ICH in jedem Fall die kita wählen die 5 min zu Fuß ist. Das finde ich wesentlich angenehmer als mit kind bei Wind und Wetter 20 min zu laufen oder auf einen Bus angewiesen zu sein. Ebenso ist das alles "Zeitverlust" wenn du vorhast dann nach der kita arbeiten zu gehen.

11

Zum Glück könnt ihr ja gar nicht sooo viel falsch machen, beide Entfernungen finde ich machbar und beide Kitas gefallen euch ja grundsätzlich schonmal....

Ich habe bei der Umfrage nicht mitgemacht, aber ohne die Kitas auch selbst gesehen zu haben, finde ich die Entscheidung auch echt schwer... Deshalb schreibe ich dir mal meine Gedanken und Anregungen auf, vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

Entfernung:
Sind (jüngere) Geschwisterkinder da und/oder geplant? Mit einem Kind finde ich auch die längere Strecke gut machbar; mit mehreren Kindern ist es morgens eh stressiger, dann kann man mit Baby nicht Radfahren (wie regelmäßig kommt der Bus?) etc... , da hätte die Entfernung eine höhere Priorität bei mir!
Spielverabredungen finden ja zunächst meistens nach der Kita statt, also das eine Mutter beide Freunde mitnimmt, da spielt die Entfernung auch keine so große Rolle und später, wenn die Kinder größer sind und die Freundschaft bestehen bleibt, sind 20 Minuten Fußweg (den macht meine 7jährige Tochter täglich allein zur Schule!) ein Klacks!
Die Wahrscheinlichkeit, mit Kita-Freunden auf die gleiche Schule zu kommen ist bei Kita1 größer, aber das kommt eh manchmal ganz anders, als man denkt, daran würde ich es nicht festmachen....

Mal eben zu Fuß in 5 Minuten zur Kita ist aber schon ein echt toller Luxus, diesen Weg macht man ja oft und ich finde es für die Kinder auch total schön, wenn man ihn zu Fuß machen kann (Pfützen springen, Schnecken beobachten...).

Der Betreuungsschlüssel wird normalerweise nach Anzahl der Kinder in einem bestimmten Altersrahmen gerechnet. D.h., dass zwar in der einen Gruppe mehr Kinder sind, aber höchstwahrscheinlich (zumindest zu Stoßzeiten oder für besondere Angebote etc.) auch mehr Erzieher bzw. "Erzieherstunden" ...
Auch Kinder mit einem anerkannten Förderstatus bekommen "Erzieherstunden", d.h. die Erzieher haben natürlich schon ein besonders Augenmerk auf die Förderung dieser Kinder, aber es gibt eben auch "mehr" Erzieher (so denn überhaupt qualifiziertes Personal vorhanden ist, dass man überhaupt einstellen könnte. Es gibt leider momentan einen echt spürbaren Erziehermangel).
Betreuungsschlüssel wäre (wenn der Sozialverein nicht aus anderen Töpfen oder Stiftungen Gelder zum Bezahlen einer weiteren Erzieherin bereitstellt) also wahrscheinlich in beiden Kitas doch ähnlich. Außerdem laufen Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf auch einfach viel "mit". Allein die Sprachanregung in der Kita macht schon viel aus und dann werden sie eben noch durch spezielle Fördermaßnamen besonders gefördert.
Gruppengröße kleiner oder größer hat je nach Charakter des Kindes eigene Vor- und Nachteile...

Ich sehe in Kita 1 also keine objektiven Nachteile und wäre deshalb aufgrund der Entfernung für Kita 1. Aaaaber: Das Bauchgefühl spielt eine ganz wichtige Rolle bei so einer Auswahl. Wenn du sagst, die Atmosphäre war einfach schöner und du dein Kind dort einfach besser aufgehoben fühlst, dann finde ich die von dir beschriebenen Wegzeiten zu Kita2 auch absolut machbar!

12

Mir wären die Schließ- und vor allem Urlaubszeiten wichtig.
Ich habe genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Kita. Und wenn ich so sehe, wie die Betreuungszeiten und wie viele Schließtage dort sind (glaub 7 oder 8 Wochen), nehme ich gern einen etwas weiteren Weg in Kauf.
Dann sollte natürlich auch das Gesamtkonzept passen. Und da muß Sprachförderung nicht per se erwas schlechtes sein.

13

Ich würde mich für Kita 2 entscheiden, weil ich nicht Invalide bin und die Entfernung keine Rolle spielt, weil kirchliche Träger nicht streiken, weil der Personalschlüssel besser ist.

14

Die beiden Kindergären unterscheiden sich so ja nicht wirklich. Und wie gut eine Einrichting letztendlich ist, kann man so gar nicht sagen. Das steigt und fällt mit den Erziehern und beurteilen kann man das erst, wenn man dort länger ist.

Also würde ich den nährern Kindergarten wählen.
Das hat viele Vorteile:
Kurze Wege sind gerade bei mehrern Kindern oder Krankheit sinnvoll. Und es spart immerhin eine gute halbe Stunde am Tag.
Die Kindergartenfreunde werden meist in der Nähe wohnen, so muss niemand durch die halbe Stadt um einen Spielebesuch zu ermöglichen.
Außerdem ist es so unkomplizierter sich ein Netz aufzubauen. Vielleicht kann dein Kind so mal jemand mit zum Kiga nehmen oder mit nach Hause bringen. Oder mal zu sich mit nach Hause nehmen, wenn du mal nicht rechtzeitig aus der Arbeit kommst...

15

20 min zu Fuß IST doch "mal eben" #kratz!

Ich sehe nichts, was gg. Kita 1 spricht. Mir ist der Umgang miteinander, das Konzept usw. immer wichtiger als die Entfernung, aber wenn nichts gg. Kita 1 spricht, wäre es für mich klar. VG

16

Ich würde sagen Kita 2. 20 Min zu Fuss sind ja nicht die Welt bzw 5 Min Rad ist ja schnell hingelegt.
Aber: Wie lange soll das Kind den täglich in die Kita?
Eher nur halbtags oder ganztags?
Bei ganztags (also z.B. von 8-16 Uhr oder länger) ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob man nur 5 oder doch ganze 20 Min braucht.
Wichtig ist letztendlich trotzdem, das du auf dein Bauchgefühl hörst!