Ängstliches Kind

Hallo,

es geht um meinen Sohn, er ist vier Jahre alt. Wir hatten gerade Elterngespräch im Kindergarten und seine Erzieher meinten, dass er auf Ansprache der Erzieher total ängstlich reagiert. Er würde sogar zittern. Er spricht wohl auch nicht von sich aus mit ihnen. Auf Aufforderung antwortet er wohl aber wird dann wieder so nervös. Er hat wohl Angst etwas falsches zu sagen oder zu machen. Zuhause haben wir das Problem nicht. Er redet hier sehr viel. Wobei ich schon anmerken muss, dass er auch hier manchmal unsicher ist oder manchmal Angst hat. Er hat z.B. Angst allein in seinem Zimmer zu sein. Daher muss ich immer mit oder er spielt dort, wo wir sind. Er hat auch Angst allein im Zimmer zu schlafen, daher schlaf ich bei ihm im Zimmer. Nun frag ich mich, was soll ich machen, um ihm diese übertriebene Angst zu nehmen, auch die vor den Erziehern. Unter den Kindern hat er laut Erziehern keine Angst. Also er spielt wohl ganz normal mit. Ich lobe ihn hier zuhause oft und versuche ihn zu bestärken. Kennt das jemand?

1

Hallo, mein Sohn wird bald vier und war auch lange ein ängstliches Kind. Es ging bei ihm weniger um das Sprechen mit anderen Personen sondern eher um Angst beimTurnen, im Straßenverkehr, auf fem Spielplatz etc. Aber auch alleine in seinem Zimmer hatte er häufig Angst. Wir haben dann mit therapeutischem Reiten begonnen. Da hat er gemerkt, dass er sich etwas zutrauen kann und sehr viel Selbstvertrauen geschöpft und irgendwann hat es einfach Klick gemacht und die Ängste waren weitestgehend überwunden, ich glaube, dass das Reiten einen großen Anteilndaran hatte. Vielleicht wäre etwas Vergleichbares auch etwas für euch.

3

War bei uns genauso. Wir haben auch tolle Erfahrung mit therapeutischem Reiten gemacht.

2

Hallo,

Damit beschreibst Du unseren Sohn, er ist 5, ein super aufgewecktes Kerlchen, aber sobald er von Erwachsenen (auf die er hören muss) angesprochen wird, wirkt er sehr ängstlich. Er spielt jetzt erst seit 2 Wochen mal alleine für 1 Stunde am Tag in seinem Zimmer, dabei muss aber Musik oder ein Hörbuch laufen.
Zum Thema Schlafen, ich bleibe noch bei Ihm bis er eingeschlafen ist, er bekommt ein Leuchtstäbchen und traut sich so Nachts dann zu uns.
Er hat Angst vor Rauchmeldern, da mal einer im Kindergarten losgegangen ist. Die hab ich in der Wohnung bemalt, seit dem gehts. Vor knacken in der Heizung hat er auch Angst, dafür hab Ich noch keine Lösung.
Ansonsten gehen wir seit ein paar Wochen zum Karate um sein Selbstwertgefühl zu stärken, dass klappt auch sehr gut ubd er wird etwas lockerer.
Ich hab da auch wirklich immer "Angst" vor, dass er sich später von jedem unterkriegen lässt. Dass zeig ich ihm natürlich nicht, sondern bestärke ihn in allem.

Liebe Grüße Raserle