Probleme bei der Eingewöhnung Kindergarten

Die Situation :

Mein Sohn ist heute den 4. Tag im kingergarten und ich bin jetzt schon total unglücklich mit der Situation.

Am Montag (1. Tag - und zwar komplett erster Tag in fremdbetreuung) ist er aufgefallen weil er nicht still sitzen konnte und die Brotzeit von anderen Kindern geklaut hat.
Am Dienstag waren sie eigentlich zufrieden - aber er war unglücklich weil ihn die anderen Kinder geärgert haben.
Gestern hat er sich dann gewehrt weil die Kinder ihn ausgelacht haben weil er noch eine Windel trägt. Er musste mit voller Windel am tisch sitzen weil er kinder mit einem Stock gehauen hat. Er sagt sie haben ihn aber geärgert und wollten ihn nicht mitspielen lassen. Ich kann die Situation nicht einschätzen.

Heute früh habe ich ihn in den Kindergarten gebracht und sämtliche Kinder haben mit dem Finger auf mich und meinen Sohn gezeigt "schau Mama das ist der... Und seine Mama." ich weiß dass mein Kind viel Energie hat und ab und an seine Grenzen austestet aber ich bin der Meinung dass das so auch nicht geht.

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich.

16

Ich bin auch Erzieherin, und mein erster EIndruck beim Lesen: dein Kind ist (noch) überfordert vom Alltag.
Das geht ja auch alles ratzfatz, ohne Eingewöhnung, ohne Zeiten steigern.

Die Erzieher dort hören sich nicht gerade sehr empatisch an. Ein Kind mit voller Windel strafsitzen lassen? Das untergräbt die Würde des Kindes und macht es zum Gespött der anderen.

Mein Rat: bitte um sanfte Eingewöhnung. Also erst mal 1 Stunden, dann 90 Minuten, 2 Stunden usw.... Dabei bleiben würde ich nicht mehr, das verwirrt deinen Sohn.

Verbitte dir, daß er nochmal mit voller Pampers wo strafsitzen muss. Das kannst du ganz klar sagen! Zur Not mit der Leitung reden. Wenn die sich weigern zu wickeln (gibt es einen Wickelraum?), sag, daß sie dich dann eben anrufen sollen. Dann würde ich das dem Träger melden.

Mir scheint, die überlassen dein Kind sich selbst. Er braucht jemanden, der ihn an die Hand nimmt für 2-3 Wochen, ihm alles zeigt, ihm hilft, ihn in den Alltag einführt.

Der Kleine wird einfach ins kalte Wasser geschmissen und dann wundern die sich, daß er haut und hilflos ist. Tut mir sehr leid für euch.

36

Danke dir für die Antwort. Ja ich glaube auch dass er überfordert ist mit der Situation da ich so ein Verhalten bei ihm noch gar nicht beobachtet habe. Werder schlagen noch essen klauen - wobei ich zu zweiterem natürlich sagen muss dass er natürlich noch nie in so einer situation war und nachdem man ihm erklärt hat wie es richtig geht klappt es auch sehr gut.
Leider ist eine Steigerung der Zeit nicht so leicht umsetzbar da wir in einem waldkindergarten sind - das heißt sie sind bis auf die bring und abholzeiten unterwegs. Derzeit ist er dort 31/2 Stunden und soll irgendwann auf 4 1/2 Stunden gesteigert werden.
Gestern war der Tag besser.
Wir werden es uns jetzt einfach mal weiter anschauen und hoffen dass es besser wird.
Liebe Grüße

1

mit der Erzieherin sprechen. -- Einzelsituationen spiegeln ja nicht den ganzen Tag wieder bzw. sollten nicht das beherrschende Thema sein, wenn die restlichen 6 Stunden alles prima war ...

wenn sich dein sohn allerdings wie beschrieben verhält, dann muss man sich schon in irgendeiner weise über erziehung, benehmen usw.... nachdenken. man klaut halt nunmal kein Essen anderer oder schlägt sie mit dem Stock.

Die Erzieherin sollte hier regulieren -- da kannst du von aussen eh wenig zu tun, ausser über die grundsätzlichen Werte zu sprechen, denn was Dein Sohn getan hat, tut man einfach nicht, auch nicht wenn man neu ist und noch nie in so einer Situation war...

2

Ja klar. Ich verstehe was du meinst. Helfen tut es mir trotzdem nicht.
Klar müssen die Erzieher da eingreifen aber vermutlich wäre es besser wenn sie eingreifen würden bevor es dazu kommt - z. B. Während die Kinder meinen Sohn hänseln weil er noch eine Windel hat. (nur so zum Beispiel) Ich möchte ja auch nicht gleich da streiten oder so. Es gab halt ein paar Situationen die mir aufgefallen sind die nur eskaliert sind weil keiner "rechtzeitig" eingegriffen hat.

6

Naja, erst kriegst du das Kind nicht zum Kindergarten hin sauber (Ü3-Bereich) und hinterher wunderst und beschwerst du dich, dass andere Kinder ihn auslachen. Ganz ehrlich: Damit hättest du rechnen können.
Wir kriegen auch hin und wieder Windelkinder, aber im Interesse aller kriegen wir die dann ganz schnell windelfrei.
Die Älteren schauen IMMER wenn einer nass ist und oder lachen. Da muss man sie dann darauf hinweisen, dass es bei Ihnen genauso war als sie kleiner waren. Aber trotzdem lachen sie erstmal, weil sie ja schon groß sind und der andere so klein.
Und dass dein Kind allgemein schlecht erzogen ist, dass sieht man ja auch daran, dass er andere Kinder mit dem Stock haut. Hast du ihm nicht in den letzten 3 Jahren beibringen können, dass man sowas nicht tut? Übrigens ist Aggressivität keine Phase oder Verhalten, das von alleine vergeht. Das bleibt, wenn man nichts dagegen tut.

Daher ist es gut, dass ihr drauf angesprochen wurdet, so könnt ihr was tun.

weitere Kommentare laden
3

Den 4.tag im kiga.. wo bist du denn? Was hast du beobachtet? Oder gibt es keine Eingewöhnung?
Meine sind mit 2.5jahren in den kiga..und wir hatten eine richtige Eingewöhnung.


Ansonsten finde ich es gut, dass Erzieherin eingreift wenn er klaut oder schlägt. Mit voller Windel sitzen lassen weil "die Strafe noch nicht um ist" finde ich trotzdem nicht gut und würde es ansprechen.

Mit den hänseln "du trägst eine windel" ..hat die Erzieherin denn dazu was gesagt? Kinder sind in einer gewissen art "fies".. sie können oft das gesagte gar nicht wirklich reflektieren.


Und das mit dem "guck mal mama.. das sind die neuen".. das ist ein Stück weit normal. Bei uns waren es auch "die neuen zwillinge" kommen grade etc..aber das ist überhaupt nicht böse gemeint gewesen und meine wurden sofort mit ins Spiel mit einbezogen

4

Hast du mal das Gespräch zu den Erziehern gesucht? Vielleicht können die ihr Verhalten begründen.

Wie ist dein Sohn denn sonst im Verhalten mit anderen Kindern? Also mit Geschwistern / Freunden oder anderen Kindern auf dem Spielplatz? Wie verhält er sich bei anderen Babysittern (Oma, Freundin oder auch beim Vater)? Und, wie alt ist dein Sohn?

5

Also mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich würde bereits am ersten Tag gebeten zu gehen um ihm eben die Möglichkeit zu geben auf die anderen Kinder zu zugehen ohne auf mich achten zu müssen. Mit anderen Kindern kommt er sonst sehr gut zurecht. Er hat noch nie ein Kind mit einem Stock geschlagen und auch das Verhalten wie es mir beschrieben wird kenne ich nicht von ihm. Ich habe versucht das Gespräch zu suchen. Aber nach der Aussage von dem einen Erzieher.: er sieht es nicht ein ein Kind zu wickeln das bewusst in die Hose macht (er merkt es nämlich durchaus aber fühlt sich nicht wohl auf der Toilette)
Er ist der Meinung dass man in dem Alter mit Druck arbeiten kann /soll dann werden die Kinder ganz schnell sauber aber mein Kinderarzt sagt mir immer - bloß keinen Druck nur interesse wecken aber nicht drängen.

7

Auch da gebe ich dem Erzieher recht: Keiner aus meinem Team würde das tun. Wir wickeln grundsätzlich nicht. Dann ist dein Kind einfach nicht kindergartenreif.
Was wir tun würden ist, dass das Kind die volle Windel ausziehen muss (selber) und sich den Po Saubermachen muss (selber). Wenn es sehr schmutzig ist, würden wir die Dusche halten und das Kind müsste sich selber abwaschen.
Wenn es sich weigert rufen wir die Eltern an. Ist nicht unsere Aufgabe im Ü3-Bereich!!!
Weißt du, dass wir die doppelte Kinderzahl wie in der Krippe zu betreuen haben. Da werden wir sicher nicht die gleiche Betreuung und Betüddelung wie in der Krippe machen!!!

weitere Kommentare laden
14

Liebe momyme,

etwas schockiert bin ich ja schon über die ein oder andere Antwort die du hier erhältst... wenn mich eine TE die Augen verdrehen lässt, ignoriere ich den Thread und schreib nicht an Anfeindung grenzende Antworten... zum Thema:

Meine beiden Kinder kamen jeweils mit 2 1/2 in den Regelkindergarten, dh. jede der Gruppen hat einen U3-Platz. Das eine Kind war nach nichtmal einem viertel Jahr trocken, hat es von sich aus so gewollt, direkt auf's Klo, gar nicht mal den "Umweg" über's Töpfchen.

Die Große brauchte damals viel länger, war mit knapp 4 erst trocken. Vom Kindergarten war es bei beiden kein Thema, nur als sie mit 3 1/2 noch eine Windel hatte, wurde mir mal gesagt es sei gut wenn wir mal ein bißchen nachhelfen, das Klo "schmackhaft" machten etc. Aber ein Kind mit voller Windel erst Recht als STRAFE an den Tisch sitzen zu lassen?! #kratz Sorry, aber so wie du auch den Rest beschreibst, würde ich es mir stark überlegen, den Kindergarten noch zu wechseln, falls bei Euch die Möglichkeit im Ort besteht (wir haben leider nur einen, der aber sehr sehr gut ist). Das Hänseln ist auch nicht in Ordnung, erst recht nicht das Auslachen nur weil er mit drei noch eine Windel hat!! Bei unserem Kindergarten würde das ermahnt werden. Fingerzeigen auf Neue auch, da hieße es dann "man zeigt nicht auf andere und redet dabei herablassend". Weiß ja nicht welche Kinderstube manche Beteiligte hier in der Diskussion genossen hat, damit man das als normal und akzeptal in Richtung "hab Dich nicht so" hinstellen kann....

Ich war außerdem bei der Eingewöhnung bei beiden Kindern mindestens die ersten zwei Tage voll dabei in der Gruppe (am Rand auf einem Stuhl). Bei der Großen sogar eine Woche lang, danach war alles gut und die beiden blieben gerne da.

Wie gesagt... ich verstehe deinen Unmut und würde ganz ganz ehrlich stark überlegen noch den Kindergarten zu wechseln, bevor er sich doch noch eingelebt hat (falls das dort überhaupt bei dem Umgang möglich oder gar wünschenwert ist!).

Alles Liebe, lass dich nicht unterbuttern, Amelora.

32

Hm.
Also mir stösst das mit der vollen Windel als Strafe auch sehr auf. Das ist nicht ok und das darf und muss man ansprechen.
Aber du bist ab dem Eingangspost bereits voll dabei für das Verhalten deines Sohnes Entschuldigungen zu finden. Er ist halt lebhaft. Er testet sich aus.
Also sorry. Er bringt schon einige deftigere Nummern. Es geht nicht dass er andere mit Stöcken kloppt und essen klaut. Und das darf man ihm in dem Alter auch deutlich sagen und nicht die Schuld beim Rest der Welt suchen.