Bald ist es wieder soweit: Kita-Abschiedsgeschenke für Erzieher*innen

Jedes Jahr ein Gutschein, ist langweilig und so unpersönlich. Hier kommen kreative Ideen, die mit den Kindern gemeinsam gebastelt werden können. Vielleicht ist für euch auch etwas Passendes dabei?

Wir freuen uns auf weitere tolle Ideen in den Kommentaren #winke

https://www.eltern.de/kleinkind/kinderbetreuung/kindergarten/wir-hatten-eine-tolle-zeit-mit-dir

1

Ich spreche jetzt mal von mir und meinen 30 Kolleginnen in der Kita.

Wir freuen uns über "langweilige und unpersönliche" Gutscheine am Meisten, denn
viele "kreative Ideen" wie Kaffetassen, gerahmte Fotos, Meisterwerke auf Leinwand etc sind absolut nicht kreativ und individuell. Eher "und jährlich grüsst das Murmeltier", wohin nun mit dem Krempel?
Wenn jede Mama mit ihrem Kind zum Abschied Schürzen bedruckt, Kaffeetassen bemalt, Fotoalben bastelt usw, wer möchte das denn in zigfacher Ausführung jährlich geschenkt bekommen?
In einem Beitrag hier wurde sich rege darüber ausgetauscht dass die wenigsten Leute sich über großformatige Hochzeitsfotos von Freunden/Verwandten freuen, warum denken aber viele gleichzeitig Fotos vom eigenen Kind an Erzieher/Lehrer zu verschenken sei eine super Idee die Freudentränen fliessen lassen wird?

Eine Bilderstrecke zum Thema Gutscheine individuell und kreativ gestalten, oder persönliche Grußkarten basteln wäre vielleicht Netter.

12

Schade das du so denkst das es Krempel ist. Die kinder wären darüber sehr enttäuscht. Ich finde diesen Krempel schön so können Sie sich später an alle Kinder erinnern. Unsere 3 tms bekommen persönliche Sachen mit Fotos . Und ich weiss das sie es schätzen werden und sich mega freuen. Also sind dir die kinder egal und du machst nur deinen Job um Geld zu verdienen

13

Woher weißt du es, dass die Erzieherinnen sich freuen werden? Ich hebe nicht mal von meinen Kindern alles auf, warum sollte man es von Fremden aufheben?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
bei uns im Kindergarten läuft das so:
Es gibt ein dickes Fotoalbum zum Selbstgestalten. Die Vorschulgruppe gestaltet eine Doppelseite. Das wurde vor ein paar Jahren mal von einer Gruppe angefangen und wird seitdem fortgeführt. Die Kids kleben ein Foto rein, schreiben ihren Namen dazu und malen evt. ne Kleinigkeit.

Ansonsten darf sich der Kindergarten jedes Jahr etwas wünschen. Sie wissen, dass die Eltern ein Geschenk zum Abschied machen wollen. In diesem Jahr sind es Rollbretter für den Turnraum. Bei meiner Großen war es ein Bollerwagen für Ausflüge - in dem Jahr waren es allerdings auch 17 Vorschulkinder.

Bei meiner Großen hätte eine Mama ein Abschiedslied gedichtet, das haben wir Eltern und die Kinder am letzten Tag für die Erzieher gesungen.

3

Hallo,

ich denke auch dass Tassen, Bilder, Schürzen mit dem Aufdruck des Kindes nach kurzer Zeit im Keller landen. Was will man denn bitte mit der x-ten Tasse ect. und dann noch mit einem (irgendwann) fremden Kind.

Bei uns im KiGa wurden letztes Jahr Obstbäume verschenkt. Klar haben sich die Eltern schon Gedanken gemacht und die Bäume waren echt hübsch verziert, aber wie ich es dem Kommentar einer älteren Erzieherin entnehmen konnte, war es nun mittlerweile der 5. den sie im Laufe ihres Arbeitslebens heimschleppen musste (auch wenn sich unter den Erziehern abgewechselt wird/wurde) ... Nicht jeder hat Platz für so ein Geschenk und auch im KiGa selbst ist sicher nicht Platz für ne Obstplantage.

Ich bin dieses Jahr noch nicht dabei. Nächstes Jahr muss ich dann auch konstruktive Vorschläge einbringen und sammel nun schon mal :-)

LG!

4

Hallo, ich merke gerade ich bin voll die schlechte Abschiedsgeschenke Mutter. Von mir gibt es ein ernstgemeintes und sehr herzliches Dankeschön. Ich habe 3 Kinder und ich hoffe doch sehr die verabschiedeten Erzieher und Lehrer der vergangenen Jahre waren nicht zu enttäuscht.

5

Ein ehliches Danke ist das schönste Geschenk überhaupt. #pro

6

Hallo,
ich schreibe auch alsErzieherin.

Wir haben mit unseren Eltern abgesprochen, dass wir gar keine Geschenke wollen, sondern lieber etwas schönes für die Gruppe.

Was wir an ekeligen Seifen und Duschgelen, DUftkerzen oder auch diverse Staubfänger bekommen haben... Eltern meinen es wirklich lieb, dass wissen wir alle. Aber den Geschmack von mehreren fremnden Frauen zu treffen ist eigentlich unmöglich.

Grüße

7

Was wir Eltern im Hort eingeführt haben, ist das Kompliment. Jedes Kind schreibt der Erzieherin (jeder einzeln), was er oder sie toll fand an ihr, sagt danke oder schreibt Wünsche auf. (Im Kindergarten kann ja ein Erwachsener das Schteiben übernehmen).
Es kommen herzliche und manchmal auch witzige Dinge (danke, dass du beim ElferRaus immer gegen mich verloren hast) dabei heraus.

Dazu gibt es einen Gutschein, oder eine Flasche Wein (dazu sollte man die Vorlieben kennen), oder Pralinen, ...

Bei einer größeren Runde haben die Kinder je ein Rezept auf einer DinA4 gestaltet, dazu gab es ein Spezialitätenpaket von La vialla (Achtung geht nur in größeren Gruppen, wegen geldwertem Vorteil)

Also bitte so unkreativ wie möglich, vieles wandert sonst in die Tonne...

8
Thumbnail

Hallo, also die Eltern der Schulis haben eine Whatsapp Gruppe gegründet und jeder durfte wenn er wollte Vorschläge machen. Vorschläge wären ein großes Insektenhotel, selbstgestaltete Vogelhäuschen und eine Fußmatte. Wir entschieden uns einstimmig für diese Fußmatte.

9

Wir sammeln spenden und werden eine Bank kaufen für den Kiga, solle das Geld nicht zusammen kommen schauen wir das davon sonst für den Kiga gekauft werden kann, das was zuviel ist kommt ebenfalls dem Kiga zugute.

Die Bank wird graviert mit den Abschluss Kindern und allen die eben gespendet haben (ausser es ist nicht gewünscht)

Wir haben das mit der Leitung abgesprochen und somit auf der sicheren Seite...
Win/Win
Von mir wirds noch einen Kuchen geben :)

10

genau - ich bin der Meinung es muss sich "verbrauchen".
Also Gutscheine schön verpackt. Ein Blümchen im Blumentopf oder an einer Erdbeerpflanze oder einem Nudel-Strauss halte ich ebenfalls für das Beste.