30

Achja was mir noch wichtig wäre: Haben die Kitas jeweils ein Außengelände?

Und wenn bei der festen Gruppe die Erzieherin krank ist wer vertritt dann? Gibt es feste Aushilfen oder kommt dann jemand von der Zeitarbeitsfirma?

31

Huhu mimika,
Danke für deine Antwort!
Also es war ein zweistündiger Ausflug und da sollte schon ein Notfallkoffer dabei sein. Selbst bei Schulkindern die nur kurz auf den Spielplatz gehen ist es Pflicht einen mitzunehmen.
Ein Aussengelände gibt es bei beiden Kitas.
Wer die Gruppe im Krankheitsfall übernimmt weiß ich leider nicht. Hab mich auch nicht getraut das zu erfragen.

32

Kennst du niemand aus dem anderen Kindergarten, den du mal fragen könntest wie es dort so ist?
Ich war und bin froh, dass unser Weg in den Kindergarten nicht sehr weit ist. Oft sind die Kinder müde oder sonst etwas ist, dann ist man froh wenn man schnell zuhause ist.
Ich finde eine offene Gruppe nicht so toll, oft gehen Kinder dabei unter, zumindest war es bei einer Bekannten so. Diese hat dann zu uns in den Kindergarten gewechselt.
In unserem Kindergarten sind sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund, es hat meinen Kindern nie geschadet, die Kinder und die Eltern haben viel voneinander gelernt. Das einzigste was ich schade fand, dass es nach der Kindergartenzeit (am Nachmittag) kaum ein Treffen mit diesen Kindern gab. Dies wurde von den Eltern nicht gewollt oder sie kannten so etwas nicht. Von diesen Kindern/Eltern wurde auch nie ein Kindergeburtstag veranstaltet bzw. die Kinder durften auch zu keinem gehen.

Lg

35

Liebe sifelu,
Danke für deine Antwort!
Der kürzere Weg ist tatsächlich sehr ausschlaggebend für mich.. Habe kein Auto und brauche zum jetzigen KiGa zwei Busse) 1mal umsteigen) und muss dann nochmal 1km laufen. Im Sommer nehme ich meistens das Rad, aber im Winter ist es natürlich eine Dauerbelastung.. Dann noch der Weg zur Arbeit und zum Einkaufen, puh.

33

Ui - das ist eine schwierige Situation. Bei so einer Entscheidung kann man als Eltern und als Kind vieles ja nicht selbst beeinflussen oder voraussehen. Zum Beispiel welche Freunde wird mein Kind finden? Wie lange bleibt die Lieblingserzieherin dort beschäftigt etc? Daher würde ich versuchen mich auf zwei Kriterien zu konzentrieren
1) Logistik wie ist Anbindung / Erreichbarkeit: Dauer, Erreichbarkeit mit ÖV, Ist oft Stau zu den Bring-und Holzeiten? In eurem Fall spricht das für einen Wechsel. Überlege dir was du in der gewonnenen Zeit schönes mit deiner Tochter machen kannst.
2) Bauchgefühl: welches Bauchgefühl hast Du, dein Mann und deine Tochter bei diesen beiden Einrichtungen? Wo grummelt der Bauch und wo sagt er alles klar, passt schon irgendwie und alles andre wird passend gemacht. Das wäre für mich letzlich ausschlaggebend und auch unabhängig davon welche Erfahrungen andere irgendwo gemacht haben. Alles Gute für Euch!

36

Liebe ak4343,
Danke auch für deine Antwort!
Das Bauchgefühl ist schwierig.. beim jetzigen KiGa hatte ich eher kein sooo gutes Gefühl, das hat sich aber gebessert weil die Umstände jetzt besser sind.
Beim neuen KiGa ist es auch nicht durchweg positiv. Aber da kenne ich eben die Erzieherin noch nicht, nur die Einrichtung. Die Kita hat einen guten Ruf, sie soll aber auch elitär sein, weiß nicht ob das nun gut oder nicht gut sein wird.