Kinderschwimmkurs

Hallo
Ich würde mal gerne wissen ob eure Kinder und in welchem Alter einen Schwimmkurs besucht haben .
Schöne Grüße

1

Hallo


Ja.
Die große erst 5. Die mittlere macht diesen Sommer und ist 4.
Die kleinste wird auch mit 4 machen wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.


Die große ist jetzt 6 und macht im Herbst den Folgekurs.


LG

2

Hallo,
unser Grosser hat mit 5 Jahren und 1 Monat den Seepferdchenkurs gemacht. Unser Kleiner ist während des Kurses 5 geworden. Hier nimmt der Schwimmverein die Kinder erst ab ca. 5, die DLRG ab 6. Der Schwimmverein hat allerdings Wartelisten von bis zu 1 Jahr.
LG
Elsa01
LG

3

Wir haben es unserem Sohn selber beigebracht letztes Jahr im Sommer. Er war 5,5 und hat erst das Seepferdchen und dann ein paar Wochen später das Bronze Abzeichen gemacht. Ein Schwimmkurs hätte er erst mit 6 besuchen können weil die hier nicht vorher nehmen. Mir war das zu spät.

4

Bei uns nehmen sie erst Kinder ab 6. Alle 3 Kinder haben mit 6 den seepfetdchenkurs gemacht. Der große hat dann in der 2.klasse sein Bronze gemacht die mittlere hat ihr Bronze vor ein paar Monaten gemacht sie ist 7 Jahre alt. Der kleine hat im Februar sein seepferdchen gemacht und übt nun fleißig für Bronze er ist 6 Jahre alt.

5

Mein Mann hat es unserem Kind beigebracht.
Seepferdchen mit 4,5 Jahren und Bronze mit kurz vor dem 5 Geburtstag.
Nun wird für Silber geübt. Unser Kind ist 5,5 Jahre alt.
Der Schwimmkurs hier ist eigentlich ein Wassergewöhnungskurs. Daher war der Kurs für uns nicht geeignet. Folgekurse auf Ewig ausgebucht.

6

Meine Kinder haben das Schwimmen erst mit 6,5 bzw 7 Jahren gelernt. Beide beim DLRG.
Danach konnten sie sehr sicher schwimmen. Beide haben dann noch Bronze gemacht. Silber ist bisher am Sprung vom 3 er gescheitert.

Ich bin der Meinung es macht schon Sinn erst später schwimmen zu lernen. Hier wirkt es immer so nach höher, schneller, weiter!!!!

Mein Neffe hat das Seepferdchen mit 5 gemacht und richtig schwimmen sieht anders aus.

7

Hallo, nur weil Dein Neffe Deiner Meinung nach, nicht "schwimmen kann", kann man diese Meinung nicht auf alle Kinder runterbrechen. Es gibt Kinder, die ohne das Zutun der Eltern sich eigene Ziele setzen.
Soll man diese Kinder dann vom Schwimmen abhalten und ihnen zwangsweise Schwimmflügel verpassen?
Ich finde es schade, dass Du glaubst, dass euer Weg der einzig richtige Weg ist.
Die Schwimmprüfungen werden in öffentlichen Schwimmbädern bei dafür ausgebildeten Bademeistern abgelegt. Wenn die Kinder ohne Schwimmkurs nicht schwimmen könnten, können sie die Prüfung unmöglich bestehen.

9

Hey,
das kommt ja doch sehr aufs Kind an...sicher Schwimmen ist ja auch nicht das Ziel des Seepferdchens. lg

weitere Kommentare laden
8

mit 5,5 den Kurs, danach weitere Kurse um sicherer zu werden und viel privat geübt.
lg

10

Hallo,

mit 5 Monaten Babyschwimmen angefangen und wir haben immer weitere Kurs gemacht, mit 4 Jahren hat er das Seepferdchen gemacht, heute hat er seinen Freischwimmer gemacht

11

Mein Sohn ist kürzlich 3 geworden und gerade dabei.
Er wollte es von sich aus gerne lernen und ich finde es verdammt wichtig, dass Kinder frühzeitig richtig schwimmen lernen! Deshalb habe ich einen Kurs gesucht, der ab 3 Jahren ist. War gar nicht so einfach, weil die meisten erst ab 4 sind.
Das mein Kind schon frühzeitig schwimmen kann, lässt mich persönlich viel entspannter sein, wenn wir am Gewässer sind, was oft der Fall ist.

LG