19

... und was ich auch nicht versehe, auf der einen Seite wird gemurrt dass das Essen vom Caterer kommt und Geld kostet und auf der anderen Seite gibt schon Zoff ums Kuchen backen? Hättet ihr lieber alle noch zusätzlich Frikadellchen gedreht und Nudelsalat geschnippelt? Du gibst Dir die Antwort warum gewisse Dinge eben so laufen wie sie laufen schon selber.

27

Kuchen backen an sich stört mich nicht.
Mich stört dieses "achja noch was..." was seit Oktober läuft.
Ich hab da komplett den Überblick verloren, aber gefühlt alle 2 Wochen wurde da noch mal Geld gesammelt, hier um ne kleine Hilfe gebeten und dort noch was geplant.
Laut Planung sind wir von 14:00 - 19:00 eingespannt. Ich seh schon, dass sie 20:00 ne "ganz enttäuschte" whattsapp schickt, weil so wenig Eltern beim Aufräumen helfen. #augen

28

Hm, kann man jetzt sehen wie man will. Geld sollte man schon erst mal aufschreiben und dann alles auf einmal einsammeln, da geht ja unheimlich viel Zeit bei drauf. Dass immer wieder noch was einfällt, ginge mir ehrlich genauso. weiß ja nicht wieviel Erfahrung sie hat im Organisieren von solchen Sachen. Gerade wenn man "on the fly" plant, das heißt alle wollen schon mal was wissen, man hat aber selber noch nicht alles zusammen. Klar nicht perfekt, aber dennoch denk ich mir bei solchen Posts auch immer "machts doch selber besser". Dann geh das nächste mal mit ins Kommittee und sorg dafür dass an alles gleich gedacht wird und verhindere dass noch "Nachnennungen" kommen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo! Ich würde absagen und gut ist es. Diese Aktion zum Kindergarten(!)abschied nenne ich mal "total überkandidelt", ein einfaches Picknick am nahegelegenen See mit Planschen hätte es auch getan.
Sei froh, dass du diese Petson bald los bist (hoffentlich)!
Grüsse

30

Kann sich irgendjemand noch an seinen Kindergarten Abschied erinnern?
Was macht ihr zum Grundschulabschied?? Eine Reise zum Mond???
Mein Kind wird lange nicht alleine Segeln. Was für ein Mist. Wer übernimmt die Verantwortung für lauter kleine Nichtschwimmer?

32

Die Gruppe hat so entschieden. Ist bestimmt eine schöne Sache.

Ich hätte keinen Bock solche Aktionen zu organisieren, wenn der Großteil nur rumstänkert, nicht zahlt und keinen Finger rührt und alles bei einem Elternteil hängenbleibt.

42

Ach doch. An unser zuckertütenfest kann ich mich erinnern. Wir haben den zuckertütenbaum mit ner schnitzeljagd gefunden und ich war damals total aufgeregt und hab mich tierisch gefreut, als wir ihn gefunden haben.

39

Wenn die Eltern sich aufführen wie Kindergartenkinder.
Der eine zickt, dem anderen passt es nicht, der dritte reißt alles an sich und insgesamt zerreißen sich alle das M*** über die anderen, gesagt wird aber nichts.
Bei uns suchen die Kinder selbst aus einer Liste mit möglichen Aktivitäten aus, was sie zum Abschluss machen wollen.
Im Anschluss wird die Organisation unter den Eltern aufgeteilt. Allein die Auswahl ist für die Kids in der Gruppe schon ein richtiges Event. Sie entscheiden auch, was es an dem Tag zu essen geben soll.
Natürlich gibt es immer Eltern, denen das Ganze nicht gefällt. Pech gehabt. Ist ja nicht ihr Event, sondern das der Kinder.
Bei solchen Veranstaltungen sollte man sich als Eltern mit seinen Wünschen einfach mal zurück nehmen und es die Kinder genießen lassen.
Bei euch ist das Kind jetzt schon buchstäblich in den Brunnen gefallen (oder in den See auf dem gesegelt werden soll), aber trotzdem kann man sich als Elternteil einfach zusammenreißen und lächeln und winken.
Seinen ganzen Frust jetzt auf dem Rücken der Kinder auszutragen und nach der Veranstaltung noch nachzutreten, wobei vorher seit Oktober Zeit gewesen wäre Sachen zu klären ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Wenn die Mütter sich untereinander nicht verstehen ist das halt so. Muss man ja auch nicht. Hauptsache die Kinder haben Spaß.

41

Find ich ein schönes Vorgehen bei euch!
Das Gespräch werde ich vorsichtig suchen. Da geb ich mir Mühe.

47

Mmmm. Bei uns ist es ganz anders. Zum einen sowohl beim krippen als auch beim Kiga Abschied. Ein Abschiedsausflug. Wird aber immer von der Einrichtung organisiert. Zusaetzlich gibt es bei KiGa eine Rauswurf Party von den Erziehern einstudierte schullieder etc. Grosse Party zusammen mit den Eltern und Geschwistern. Ok da sollten die Eltern kuchen etc. Spenden. Bei dir ist das beides zusamken gewuerfelt und von einer Mutter organisiert?

48

Jupp, bei uns ist das von einer Mutter organisiert.
Ich denke, dass sich das sinnlos au aufgeschaukelt hat.
Hätte auch anders laufen können, wenns nicht zu den üblichen Vorschlägen geheißen hätte "Och wie öde".

Na mal sehen.