Bücher/ Spiele zum Thema Geld/Uhrzeit

Hallo,

mein Großer ist jetzt 4,5 und langsam erwacht sein Interesse am Thema Geld und auch an Wochentagen, Uhrzeit usw.

Inzwischen müssen wir in seinem Autoladen tatsächlich nicht mehr nur 1€ für die Autos bezahlen, sondern mal 10,90€ oder 45,30€. Auch im Laden schaut er jetzt immer nach den Preisen und ob er das von seinem Taschengeld kaufen kann.😁

Bei den Wochentagen und der Uhrzeit ist es ähnlich, da fragt er auch viel und schaut auf unsere Uhr.

Daher wollte ich mal fragen, welche Bücher oder Spiele ihr da empfehlen könnt, so dass er sich da ausprobieren kann.
Wir werden demnächst noch zusammen eine Uhr basteln und einen Wochenplan mit den Wochentagen und die Monate dazu. Da kann er dann täglich den richtigen Tag raussuchen.

Freue mich über eure Anregungen und Vorschläge.

Gruß
Thalsche

1

Von Tip Toi gibt es Spiele zum Thema Taschengeld und ich meine auch zum Thema Uhrzeit. Ansonsten gibt es Bücher mit Uhren, in denen Aufgaben gestellt werden, die richtige Uhrzeit einzustellen. Die gibt es auch mit diversen Charakteren.

Viel Spaß

2

Hi,

es gibt ganz tolle Spiele zu diesem Thema. Zum Beispiel von Ravensburger "Wer kennt die Uhr", "Das Taschengeldspiel" etc.

Ich gebe auch zu, ich mag TipToi nicht, obwohl ich viel davon verkauft habe.

Falls du ein Spielwarengeschäft vor Ort hast, dann schau dir die Spiel dort mal an. Kosten normalerweise nicht wesentlich mehr als Online.

Gruß
Kim

3

Geld würde ich weiterhin eher hautnah erleben lassen und einfach zusammen mal das Taschengeld zählen usw.

Für die Uhr usw habe ich aus Holz einen kalender gekauft zum selbst einstellen.
Ausserdem fragten die Kids einfach immer nach der Uhrzeit und dann haben wir einfach darauf reagiert.

Dafür was extra zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll...zumindest ist meine bisherige Erfahrung bei meinen Lütten das es dann zu unauthentisch wird und das Interesse erlischt....und generell ist es immer so das ein thema grad mega interessant ist und 2 wochen später ist dann wieder was anderes dran, deswegen mach ich das nicht mehr :x

Tip Toi kann ich aber auch immer empfehlen,finde ich ne super Sache.

LG

4

Achso ansonsten haben wir noch Wisch und Weg Bücher....da hab ich eins für die Uhrzeit gekauft als meine große damit ankam.... sie zeigte null interesse daran.
Aber als mein Sohn dann mit dem Thema ankam,war es ja schon da und ich hab es raus geholt und vorgelesen und er hat es dann noch paar mal ausgepackt und mich gebeten ihm vorzulesen was da steht usw.
Haben dann paar kleine Aufgaben darin gemacht und dann wars auch wieder gut...seither kam zu dem Thema nix mehr,war eine Woche ca :D