Sohn zieht anderen immer wieder die Hose runter

Hallo,
Mein Sohn 4,5 Jahre hat nun zum 3.Mal einem Kind die Hose runter gezogen und dann seinen Penis gezeigt. Wir hatten mehrere Gespräche in der Kita, es gab dort Konsequenzen und eine deutliche Erklärung das man das nicht darf.
Auch zuhause haben wir ihm 2x erklärt das das nicht geht und er es wenn dann zuhause wo er alleine ist machen soll. Er schien es verstanden zu haben.
Und nun heute das 3.Mal.
Er erzählt es mir nie selbst, aus Angst das er wieder Ärger bekommt. Er sagt immer er war es nicht.
Leider bestätigen Tanten, andere Kinder sowie das betroffene Kind (immer andere) jedoch sein Verhalten.
Ich bin nervlich total am Ende. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Er ist mittlerweile total unbeliebt, genauso wie ich.
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Die Kinderärztin sagt das sind Phasen die vergehen.
Trotzdem möchte ich nicht permanent hören das mein Sohn es schon wieder getan hat.
Ständig der Ärger in der Kita, immer wieder..ich habe schon Angst ihn abzuholen, weil ich schon ahne das wieder irgendwas is.
Ich habe kein Vertrauen mehr zu meinem Sohn, da er mich anlügt und mir nicht die Wahrheit sagt.
Was hab ich denn nur falsch gemacht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Am liebsten würde ich eine andere Kita suchen oder ihn raus nehmen. Aber das ist vermutlich auch nicht die richtige Lösung.
Lg

3

Also ich mag mich irren, aber ich sehe darin erstmal nichts bedenkliches oder auffälliges. Sein Fehlverhalten ist nun leider zufällig etwas, was gesellschaftlich sensibel bewertet ist. Das weiß dein Sohn aber nicht. Für ihn ist es eine genauso unangebrachte Verhaltensweise, wie jede Andere. Würde er anderen Kindern im Sandkasten immer wieder Sand in die Augen werfen, wäre das eine genauso blöde Angewohnheit, sie wird nur nicht so empfindlich wahrgenommen.

Generell wissen wir doch, dass es mitunter schwer ist, dass ein Kind ein unerwünschtes Verhalten ablegt.

Nun als Mutter eines betroffenen Kindes ist es natürlich auch blöd, und ätzend fänd ich es auch, aber man sollte das doch nicht negativ auf dich beziehen.

Es tut mir auf jeden Fall leid, dass es dir unangenehm ist. Ich denke und hoffe für euch, dass es eine Phase ist, die schnell vergeht.

LG

5

Genau,ist ja alles kein Problem einfach so laufen lassen
🙈

13

Wo hab ich das geschrieben? Meine Aussage ist lediglich, dass dem Kind hier keine unmoralischen Beweggründe unterstellt werden können. Wie bei jedem anderen Fehlverhalten auch, muss man immer wieder korrigierend eingreifen. Aber genausowenig, wie man anderes Fehlverhalten auf die schnelle "ausgetrieben" kriegt, wird das hier auch unter Umständen dauern. Was soll denn sonst gemacht werden?

weitere Kommentare laden
1

Was waren denn die Konsequenzen?

Sicher, dass da nichts hinter steckt? Er evtl. irgendwas in dieser Hinsicht verarbeiten muss oder aus irgendeinem Grund nach Aufmerksamkeit sucht?

Bei uns in der KiTa war in diesem Alter "mein Körper gehört mir" ein großes Thema, mit externer Beratung etc. wird bei euch in der Kita was gemacht?

2

Konsequenzen im Kiga waren das er nicht mehr am Berg (dort wo er das immer macht) spielen darf und als andere Jungs beteiligt waren bei den ersten beiden Malen, wurden sie zum Spielen aufgeteilt.
Da die Gruppe sowieso wild laut und frech ist.

Naja was soll dahinter stecken? Er macht es um andere zu ärgern, er lacht dabei und macht Unsinn. Gesehen hat er es sicher nirgends, wohne allein mit ihm und haben auch niemand in der Nähe der ihn betreut außer mir und Uroma.
Aufmerksamkeit...hm... aber es hat sich doch nix geändert in den letzten Monaten, erst im November bekommt er einen Bruder.

Ich weiß es einfach nicht:(

18

Nun was soll dahinterstecken
Mein Sohn drückt immer die Zahnpasta raus und lacht dabei und schmierte diese überallhin.
Meine Tochter fand es lustig mich immer in die Brust zu kneifen und lacht dabei.
Mein jüngster Sohn fand es lustig seine Rotzpopel immer zu verteilen....
Weißt Du,dies haben alle alles aber ganz kurze Zeit gemacht weil leider das Spielen ausfallen musste da die Söhnemänner leider putzen mussten und leider Könnte ich in der Woche auch kaum Süßigkeiten kaufen weil ich eine neue Zahnpaste kaufen musste.
Die Tochter konnte leider nicht mit zum Schwimmen kommen da ich keine Lust hatte mit ihr schwimmen zu gehen,da Sie mir weh getan hat.....
Nennt sich alles Erziehung.
Würden meine Kinder so massiv die Grenzen fremder Kinder überschreiten,da wäre hier was los.
Da geht es um mehr als um Zahnpasta&Co.

4

Wenn du ihn bestrafst und er Angst haben muss Ärger von dir zu bekommen ist doch kein Wunder, wenn er lügt. Mal ganz ehrlich: Warum sollte er die Wahrheit sagen, wenn er weiß, dass du dann wütend bist?
Dein mangelndes Vertrauen kann allerdings verheerende Konsequenzen für die Entwicklung deines Kindes haben. Ich denke, daran solltest du arbeiten.

Aber so ganz verstehe ich das Problem eigentlich nicht. Warum ist dein Sohn unbeliebt? Oder du? Also bei uns sind Familien, die den Erziehern Schwierigkeiten bereiten deswegen keinesfalls unbeliebt, sie bekommen mehr Aufmerksamkeit und Begleitung, bis die Probleme gemeinsam gelöst wurden.
Und was ist überhaupt schlimm daran, dass er seine Hose runterzieht? Also bei uns in der Kita dürfen die Kinder auch den ganzen Tag nackt rum laufen, wenn sie das wollen und es ihnen nicht zu kalt ist. Warum sollte das jemanden ärgern?

9

"Und was ist überhaupt schlimm daran, dass er seine Hose runterzieht? Also bei uns in der Kita dürfen die Kinder auch den ganzen Tag nackt rum laufen, wenn sie das wollen und es ihnen nicht zu kalt ist. Warum sollte das jemanden ärgern?"

-Weil es der Anstand gebietet, sich in der Gemeinschaft etwas anzuziehen? Oder gehst du nackt ins Büro oder in den Supermarkt? Nein, es ist verboten, auch wenn du es gerne magst.

-Weil es unhygienisch ist, mit nackten Genitalien auf einem Gemeinschaftsteppich herumzurutschen

-Weil nicht jeder das Genitale des anderen sehen möchte?

Ich bin mir 100% sicher, dass in Deutschland in keinem Kindergarten Kinder den ganzen Tag nackt herumlaufen und nackt drinnen spielen dürfen.

11

Komm vorbei und schau es dir an: Bei uns ist das möglich. Im Sommer bei 30 Grad noch vor einigen Wochen, da sah ich jeden Tag beim Abholen nackte Kinder.

Die Kita ist doch nicht das Büro oder der Supermarkt!! Willst du, dass sich dein Kleinkind den ganzen Tag so benehmen muss, als wäre es im Supermarkt unterwegs? Nicht laut sein, nicht rennen, schick angezogen sein, freundliche Bitte und Danke sagen, bloß nicht frech werden..... Oh mein Gott, die armen Kinder, wenn es in allen anderen Kitas (außer denen unseres Trägers) wirklich so zugeht. Mein Kind soll sich wohl fühlen. Meine Güte, die Kita ist schon anstrengend genug. Es darf hier zuhause nackt rumlaufen genauso wie in der Kita.
Und ich glaube kaum, dass sich andere Kinder in dem Alter wirklich daran stören - dieses Schamgefühl kommt doch viel später und wird so früh höchstens von den Erwachsenen eingetrichtert.

Achso übrigens hast du recht: In der Küche müssen Schuhe getragen werden, da sind die Kinder also tatsächlich nie ganz nackt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Bei all meinen fünf Kindern gab es so eine Phase in der Kita. Da wurden ständig Geschlechtsteile gezeigt und sogar festgestellt, wer ein „Hütchen am pipimann“ hat und wer nicht (beschnitten)🙈.
Und immer ist Panik bei den Eltern ausgebrochen, die dann Druck auf die Erzieher gemacht haben und die wiederum den Eltern des betroffenen Kindes.

Dann ging immer die große „mein Körper gehört mir“ Episode los. Da wurde das Thema lange behandelt und erklärt, erklärt, erklärt. Und es hörte auf.

Schlag doch mal in der Kita vor, dieses Thema zu behandeln. Du bist ja in der Kita nicht dabei. Was sollst du denn machen? Kannst ihm ja schlecht die Unterhose festkleben:)

Zuhause macht er es ja nicht, oder?

Du musst mal klar Stellung beziehen. Erhobenen Hauptes sagen, dass du alles in deiner Macht stehende machst, damit dein Sohn sowas unterlässt, aber keinen Einfluss auf sein Benehmen in der Kita hast und was sie vorschlagen, was du tun könntest.

Wenn du dich immer nur entschuldigst und duckst, werden sie dich weiter so behandeln.

Rede mit deinem Sohn in Ruhe. Erkläre ihm, das auch sein Körper ihm gehört und das selbst du als Mutter ihn nie ungefragt entblößen würdest. Sag ihm, dass du ihm vertraust und du dir sicher bist, das sowas nicht mehr vorkommen wird. Sag ihm, wenn er dir selbst beichtet, wenn er Mist baut, bekommt er keinen Ärger. Und halte dich auch dran.

Das geht bald vorbei.

7

Was würde ich tun? Versuchen das Vertrauen wieder auzubauen! (Ich weiß, schreibt sich einfach....) Fragen warum er es macht, woher hat er das?
Oder seid ihr da schon im Teufelskreis von "Besser negative Aufmerksamkeit als garkeine"? Wenn ja, dann darauf achten, dass er Aufmerksamkeit bekommt ohne Mist zu machen.
Werden seine Grenzen akzeptiert? Denn was er tut ist vor allem grenzverletzendes Verhalten anderen Kindern gegenüber.

8

Guten Morgen,
bin ich wirklich die einzige, die das absolut nicht normal findet?! 🤔Ich würde mal richtig Klartext reden. Das geht gar nicht. Ich als Mutter hätte da überhaupt keine Lust drauf, dass ein 4,5 jähriger meinem Kind ewig seinen Penis zeigt und anderen Kindern die Hose runterzieht. Da wäre bei mir der Ofen aus! Neugierde ist okay, kann mal passieren. Aber er ist 4,5 und müsste verstehen, dass das NICHT normal ist. Das ist gruselig und bald möchte niemand mehr Kontakt mit euch. Sorry, ist für mich aber dann nachvollziehbar 🙄

10

Empfinde ich genauso! Dass Kinder ihre Genitalien mal vergleichen kommt vor und ist normal. Aber permanent andere trietzen und deren Genitalien zeigen, sein eigenes ständig anderen vor die Augen zu halten, auch wenn die Reaktion zeigt, dass das nicht gewollt ist.....
Da sollte ein ganz klares STOPP her und der Junge muss eben eine zeitlang an der Hand / in direkter Nähe einer Erzieherin bleiben. So ein Verhalten geht gar nicht.

17

Und ich dachte ich lebe auf dem Mond weil ich das wiederholte Geschehen nicht als normal empfinde und da erzieherisch klar handeln würde.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

Dein Sohn hat mit 4,5 Jahren durchaus verstanden, dass er das nicht darf.
Wäre das nicht so, hätte er noch ganz andere Probleme...

Anscheinend setzt ihm aber bisher keiner eine Grenze, die ihn interessiert. Auf ihn einzureden, bringt offenbar gar nichts.

Ich würde ihm sagen, dass er mich nicht anzulügen hat, denn wenn er es tut, und ich das heraus finde, gibt es dafür nochmal richtig Ärger oben drauf.
Da muss man sofort hart durchgreifen, damit sich das Verhalten gar nicht erst verfestigen kann.
Wir kennen hier Kinder im Grundschulalter, die ständig MIst bauen und ihren Eltern das Blaue vom Himmel herunter lügen, was für Engel sie sind...
Unsere Kinder wissen dagegen, dass es richtig kracht, wenn sie uns auch noch anlügen, wenn sie Mist gebaut haben.

Was das eigentliche Problem angeht, müssen die Erzieherinnen da durchgreifen. Du bist im Kindergarten nicht dabei.
Nachmittags ist die Sache schon um die Ecke. Es bringt wenig bis gar nichts, wenn Du dann Konsequenzen ziehst.
Das funktioniert nicht einmal bei Grundschulkindern.

Eine richtig logische Konsequenz gibt es leider in diesem Fall nicht.
Da würde ich mit den Erzieherinnen überlegen, was Deinen Sohn am meisten stören würde.
Er könnte z.B. eine Weile auf dem Stillen Stuhl sitzen müssen. Er könnte die nächste Zeit unmittelbar neben einer Erzieherin verbringen müssen. Er darf nicht mehr in Ecken, die nicht einsehbar sind oder mit anderen Kindern in Räume, wo keine Erzieherin ist. Was weiß ich.
Die sollten Ideen haben, was man mit Kindern machen kann, die sich nicht benehmen wollen.

Ich würde zu Hause mal etwas eindringlicher mit ihm reden, also nicht nur: "Die anderen Kinder mögen es nicht, wenn Du das machst.", sondern ihm klar machen, wie es ist, wenn jemand das mit einem macht.

Unser Sohn hat mit 3,5 mal dauernd seine Schwester gebissen, bis ich der gesagt habe, sie darf zurück beißen. Da hatte er plötzlich Angst.

Frag Deinen Sohn mal, wie witzig er es fände, wenn irgendwo einfach einer an käme und ihm die Hose runter reißen würde. Am besten auf der Straße vor allen Leuten. Vielleicht lachen die dann auch noch...
Oder will er, dass ihm irgendeiner auf der Straße seinen Penis vor die Nase hält?

Dann würde ich ihm noch sagen, dass er bald keine Freunde mehr hat, wenn er sich weiter so benimmt, weil keiner mit so einem Kind zu tun haben will.

Man muss auch mal drastischer werden, wenn die Kinder freundliche, aber bestimmte Ansagen, nicht begreifen wollen. Manche Dinge gehen eben gar nicht.
Mit seinem Verhalten ist Dein Sohn schon in der Schublade sexuelle Belästigung gelandet.
Als nächstes kommen die Verdächtigungen, ob hinter seinem Verhalten nicht mehr steckt und was denn in Eurer Familie schief läuft.

Ich will Dir nichts unterstellen, aber andere Leute tun das.
(Mir ist schon klar, dass Kinder einfach manchmal extrem blöde Ideen haben, ohne dass ihnen das jemand vorgemacht hat.)
Auch deswegen würde ich zusehen, dass dieses Verhalten schnellstens aufhört. Sonst habt Ihr demnächst noch das Jugendamt am Hals.

LG

Heike

30

Uff. Komische antworten hier. Die anderen Kinder wollen ihre Hose Anlässe. Und keinen Penis vergleichen/ ansehen,oder? Damit ist es eine secuelle Grenzüberschreitung/ sexuell grenzverletzendes Verhalten.

Hol dir Hilfe in einer Beratungsstelle. Vllt können sie deOne bisherige Versuche diesem Verhalten zu begegnen mal genauer analysieren und dir helfen. Denn ganz ehrlich: das ist nicht Ok! Und im kiga meines Kindes : hat das auch ein Kind gemacht. Aber nur zweimal. Die Erzieher haben sich Hilfe bei einer Beratungsstelle geholt. Das Kind war immer unter Beobachtung und durfte nicht mehr in alle Räume. Und wir betroffenen haben uns ans Jugendamt gewandt,um den Eltern mehr Druck zu machen.

Das wichtige ist doch: die anderen Kinder wollen das nicht!!
Ich möchte auch nicht,das jemand meine Hose runterzieht Oder mir seine Genitalien zeigt!
--> sexueller Belästigung ist auch im kiga nicht Ok!!!

41

Also ihr habt als Eltern der beiden betroffenen Kinder das Jugendamt angerufen um den Eltern Druck zu machen
Wie sah dieser Druck durch das Jugendamt denn dann aus?

42

Versuch doch mal, ihm Latzhosen anzuziehen - da ginge das gar nicht so leicht...
DU selbst musst Dir keine Vorwürfe machen, meist ist das nur eine Phase! Was ich viel wichtiger finde: nicht mit ihm schimpfen (das machen schon die Erzieherinnen), sondern ruhig & liebevoll mit ihm reden - mit dem Ziel, dass er sich Dir & Euch auch offenbaren kann, wenn es wieder passiert. Sicher steckt da irgendwas (wahrscheinlich ganz unschuldiges, z.B. "Mutprobe" o.ä.) dahinter - das kann er Dir aber nur erzählen, wenn er Vertrauen hat, dass Du ihn dafür nicht beschimpfst / bestrafst.